Maus wurde schwer gebissen

Ajatuksia

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Gemeinde,

Meine 3 Mäuse hatten die Nacht Zoff gehabt.

Alle sind Mädchen 2 auf einer Seite 1e auf der anderen Seite des Trenngitters....

Nun von wegen Trenngitter die beiden waren Clever und mogeln sich durch eine sehr kleine "Ritze"

Mona die kleinste und schüchtterne wurde angefallen. Da ich mich nicht so gut mit verletzungen auskenne hier mal ein Bild... Aber Vorsicht nix für schwache Nerven!

Was kann ich tun um Mona zu helfen ??????

Attachments

• DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    57,7 KB · Views: 54
AW: Maus wird gebissen!

Die arme Maus sieht nicht gut aus (und noch sehr jung?), ich würde mit ihr schnellstmöglich zu einem Tierarzt gehen, wenn die Wunde so großflächig und fies ist wie auf dem Foto! Evtl. wäre Antibiotika und auch ein Schmerzmittel angesagt.

Ich habe das so verstanden, dass die Maus getrennt von den beiden anderen saß? Sitzt sie jetzt dann hoffentlich sicher vor den anderen geschützt?

Warum Trenngitter, machst Du gerade eine Vergesellschaftung? Das sind doch Farbmäuse? Da wird eigentlich kein Trenngitter verwendet, da es Aggressionen schüren kann (Mäuse sehen, hören und riechen sich, können aber keine Rangordnung klären). Im Forumswiki gibt es zu dem Thema einen Artikel: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki].

Aber eins nach dem anderen, erst mal muss die Kleine wieder gesund sein!!!

Und, wirklich sicher, dass es alles Mädchen sind? *grübel* So starke Aggressionen gibt es eigentlich nur unter unkastrierten Böckchen. Woher stammen die Mäuse denn, und wer hat die Geschlechter bestimmt?

Hallo Nagerchen,

ja es sind alle 3 Mädchen.

Das Geschlecht wurde von der Tiehandlung bestimmt, und ich hab auch noch mal nachgesehen.... 100 Pro kein Böckchen bei ;-)

Das Trenngitter habe ich gemacht weil die 3 sich von Anfang an nicht verstanden haben bzw 2 die andere ist jetzt auch nicht mehr soooo net zu Mona.

Genau genommen sind es 2 Albinos und eine Farbige (Halbalbino)
Das Foto wurde eben aufnenommen.

Die Mona mit den Verletzungen ist mit die Älteste aber sehr schüchtern und zierlich... keine Ahnung warum die kleine nicht weiter Wachsen tut.

Die 2 Jüngsten sind schon ausgewachsen.

Achjaa übrigens es sind alle aus verschiedenen Würfen! Mona's Schwester Lisa ist leider schon von uns gegangen.

Käfigaufteilung:
Lilli & Pitty die 2 Stänkerfritzen *heul* <Trennwand> Mona *heilig*

Huhu,

die Maus ist schwer verletzt und sollte sofort zu einem Tierart!

Solche Beißereien kommen auch bei Weibchen vor, habe ich selbst erlebt. Wenn man die Tiere nicht richtig oder zu schnell vergesellschaftet, kann das (wenn auch seltener) auch bei Weibchen zu Kämpfen bis zum Tod führen.

Hallo und *welcome* hier im Forum!

Das ist ja ein unglücklicher Start in die Maushaltung *drück*

Die Maus sieht aber wirklich nicht gut aus. Warst du schon beim Tierarzt? Was hat er gesagt?

Bitte benutze bei Farbmäusen kein Trenngitter. Dadurch machst du die Situation nur noch schlimmer. Die Mäuse können sich sehen und riechen, aber nicht zueinander gelangen, um die Rangordnung zu klären. Dadurch werden sie aggressiv und wenn sie sich dann doch ohne Gitter treffen geht es richtig rund. Das musstest du ja leider schon erleben. Sie können sich auch durch das Gitter ziemlich fies beißen. Es kann gut sein, dass sich die Gruppe nach dem Umzug nicht mehr verträgt. Sie haben in der Zoohandlung ja bestimmt in einer großen Gruppe gelebt und jetzt muss die Rangordnung ja erstmal neu geklärt werden. Mäuse die sich nicht verstehen, sollten auf kleine Fläche ohne Inventar und mit neutralem Streu gesetzt werden. Nur so können sie richtig aneinander gewöhnt werden und bilden dauerhaft eine harmonische Gruppe. Alles weitere zum Thema Vergesellschaftung kannst du auch in unserem Wiki nachlesen =)

Wenn die Mäuse aus einer Tierhandlung kommen, solltest du dich darauf einstellen, dass sie schwanger sein könnten. Das ist leider sehr häufig der Fall. Am besten gibst du zur Sicherheit vermehrt Eiweißfutter, zB. Mehlwürmer. Auch dazu findest du ganz viele Informationen im Wiki.

Liebe Grüße,
Julia

PS: Ich trenn das hier mal ab und bastel dir einen eigenen Thread =)

Leider ist Mona heute Morgen um 6:00 an Ihren Verletzungen verstorben

ich kann mich da den Vorpostern in allen Punkten nur anschießen:

* das Tier ist schwer verletzt, und braucht dringend medizinische Betreuung. Die Wunde muss gereinigt und versorgt werden, damit sich nichts entzündet. Sehr wahrscheinlich muss das Tier auch ghepäppelt werden, es kann gut sein, dass sie von sich aus erst mal nichts frisst. So kann aber nichts verheilen. Besser wäre es jetzt auch, sie nicht auf Streu, sondern erst mal auf Zellstoff zu halten, da die Wunde durch Streustaub leichter entzündlich ist.

* die Gruppen sollten erst mal komplett getrennt werden. Die TG-Methode ist für Farbmäuse nicht geeignet. Trenne die Gruppen erst mal so, dass sie sich nicht sehen, und am Besten auch nicht riechen können. Die Käfige sollten also idealerweise auch in unterschiedlichen Zimmern stehen. Erst bei der VG kommen sie dann wieder zusammen.
Ich würde Mona in einem Behelfs-Käfig oder einem Aqua o.Ä. erst mal in ein anderes Zimmer übersiedeln, und dabei auch die Wunden behandeln.

Off Topic:
Gehören die beiden Threadersteller denn irgendwie zusammen oder wurde da nur im falschen Thread gepostet? *grübel*

Beere, Ajatuksia hatte sich ursprünglichin den vorhandenen Thread von kamala (s. link) angehängt, und ihre Beiträge wurden dann ja abgetrennt in einen eigenen Thread, nämlich diesen hier. Ich glaube, das hat sie aber nicht gesehen, und die Todesnachricht steht wieder in dem verlinkten von kamala.

Armes Mäuschen! *traurig*

Off Topic:
Ah, danke für die Erklärung, das habe ich nicht mitgekriegt und mich daher gewunder...

Off Topic:
Ich habe die Beiträge aus dem anderen Thema nun auch hierher verschoben, da sie da ja komplett zusammenhangslos waren

Back
Top Bottom