Maus zeitweise aggressiv

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Ich hol mal was aus…

Mitte Januar startete meine Bini-VG, lauter Einzelkandidaten, die ihre Gruppe/Partner vor Kurzem verloren hatten, mit

Lyra – älter als 2 Jahre, immer lieb zu allen, ruhig & gemütlich, aber fit
Karlchen – 2 Jahre, schon recht hutzelig, mit Krampfanfällen und teils stereotypem Verhalten wie immer die gleiche Runde im Gehege rasend (meist vor oder nach seinen Anfällen), vmtl. blind und auch taub, von seiner Umwelt oft nichts mitbekommend, in seiner eigenenWelt lebend
Rocky – geschätzte 1,5 Jahre, die agilste und munterste der Bande, lt Vorbesitzerin sehr sozial v. a. auch bei alten/kranken Tieren

1. Start ca. mittags in der TB bis zum nächsten Tag
nur mäßige Aufregung bei den Mädels, größere Irritation bei Karlchen,
der sich von den anderen fern hält und auf Nähe mit Flucht reagiert,
Mädels verstehen sich und kuscheln bald zusammen

2. nächster Tag abgeteilter Endkäfig, nicht viel mehr Platz als in TB
Mädels weiterhin kuschelig, keinerlei Streit, Karlchen ängstlich, fühlt sich
eher unwohl trotz vorsichtiger, lieber Annäherungsversuche durch die Mädels,
hält sich abseits, liegt aber irgendwann doch zumindest zeitweise bei ihnen

Es gibt alle 1 – 2 Tage abwechselnd was neue Streu, mehr Platz, Nistmaterial (Heu, Zeitungs- + T-Papier) Klorollen, sowie eine Weidenbrücke, „Karlchens“ Klettergerüst aus seinem Gehege, unter dem immer sein bevorzugter Unterschlupf war, Laufrad.

Nach anfänglicher Hoffnung, Karlchen würde Nähe doch noch suchen und mögen, zeigt sich jedoch, dass er meist für sich liegt und beide Mädels zusammen. Sie untereinander verstehen sich super, gegenseitiges Putzen, keinerlei Anzeichen von Aggressivität oder Streit; beide verhalten sich Karlchen gegenüber aber äußerst lieb und vorsichtig.

Nach ca. 4 Wochen plötzlich nächtliches Quietschen und „Jagdgeräusche“, soweit ich mitbekomme, rennt Rocky Karlchen hinterher, weiß aber nicht genau zu interpretieren, ob sie ihn wirklich „jagt“ oder nur mal Hallo sagen will und er in Panik quietscht und wegrennt, gibt sich auch bald wieder.

1 oder 2 Tage später Ähnliches, nur diesmal sind Rocky und Lyra die Beteiligten, aber Ausgangssituation etc. sind wieder nicht erkennbar, und ziemlich schnell ist wieder Ruhe. Wiederum etwas später noch mal so eine Situation, diesmal wieder mit Karlchen, wieder nicht klar erkennbar, was da eigentlich genau passiert, friere weitere VG-Erweiterung jedes Mal erst mal für ein paar Tage ein

Lyra wird dann leider krank, heftigste Atembewegung, Knacken, sehr unfit, Gewichtsabnahme, plötzliches Altern, Behandlung mit Doxy oral, keine wirkliche Besserung, dann Entwässerungs- und Herzmittel, es geht ihr insgesamt deutlich besser, sie wird wieder (für ihre Verhältnisse) recht agil, schreddert Papier, strukturiert Gehege um, läuft Rädchen… Hat aber zwischendurch immer mal wieder diese „Pump-Anfälle“, die aber nicht allzu lange andauern.

Ca. 8 Wochen nach VG-Beginn abends plötzlich lautes verzweifeltes Gekreische und Gejage, Rocky und Lyra im Gefecht, aber heftigst, Rocky scheint sich regelrecht in Lyra zu verbeißen und verhaken, rennen, kugeln, Attacken von Seiten Rocky von einer Aggressivität, die mich schockiert, kein Ablassen, Lyra völlig hilflos und verzweifelt und fertig, kein Ende in Sicht, waren vmtl. nur Sekunden, die einem dann aber wie Jahre vorkommen…, ich gehe mit der Hand dazwischen, Lyra ist mittlerweile auf die Seite gekippt und liegt dort schwer pumpend, direkt vor dem Häuscheneingang, halte Rocky mit der Hand ab, krieg sie dann mittels Klorolle und verfrachte sie erst mal in die TB. Lyra hat sich mittlerweile irgendwie ins Häuschen verkrochen und traut sich dort nicht mehr raus – oder kann nicht… Ich hab’ ziemlich Angst um sie! Locke, rede…, irgendwann schaut vorsichtig ein Näschen raus, sie lebt!! Sie kommt dann auch ganz raus, zu mir auf die Hand und wird erst mal untersucht. Zum Glück sind keine blutenden Wunden auszumachen und auch sonst hat sie sich anscheinend wieder etwas bekrabbelt.

Puh, aber der Schock sitzt tief! Und die Angst – und viele Fragen tun sich auf, v. a. WIESO? Was macht Rocky, die ich im Allgemeinen wirklich als sehr lieb kennen gelernt habe, plötzlich so aggressiv? Vier mal hab’ ich so Attacken jetzt mitbekommen (möglich ja, dass es noch mehr davon gab, von mir unbemerkt), wobei die ersten 3 Male nicht ganz erkennbar war, was eigentlich genau ablief – aber dieses 4. Mal war dann umso deutlicher. Ist sie vllt. mit den Beiden „Ruhigen“ nicht ausgelastet? Ein Auslöser war nicht zu erkennen, vor ihrer letzten Attacke hatte es tags zuvor nur Papiernachschub gegeben. Es gibt Kletter- und Buddelmöglichkeiten und das Laufrad, was von ihr v. A. nachts sehr intensiv genutzt wird. Ich steh hier echt vor ’nem Rätsel! – Und hoffe mal wieder auf Expertenrat…*seufz*

Total gefrustete Grüße
Nagerchen

Hey =)

Das hört sich ja wirklich kompliziert an.

Die beiden Mädels haben aber immer brav zusammen geschlafen und gekuschelt? Dann müsste ja zumindest zwischen den beiden ein gruppenduft entstanden sein. Das Verhalten wundert mich dann auch.

Kann sie Langeweile haben? Laufrad ist zwar drin gewesen, wenn ich das richtig gelesen habe, aber vielleicht nutzt sie das ja nicht so gern. War ansonsten viel Beschäftigungskram drin?

Hat sich an ihrem Verhalten ansonsten irgendwas geändert? Läuft sie anders oder so? Plötzliche Aggressivität kann auch von Schmerzen stammen. Da reicht es ja, wenn sie irgendwo innerlich einen Tumor hat, der eben drückt...

Hm... *seufz*
Ich hoffe, hier melden sich noch die richtigen Doofmaus-Experten...

Wie geht es Lyra denn? Alles gut, kein Abszess oder ähnliches?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hej Sabrina,

danke Dir, dass wenigstens Du Dich "erbarmst" *drück*.

Auch wenn sich grad eine Lösung für Rocky findet..., möcht' ich Dir doch noch hier antworten...=)

Also beide Mädels waren ja von Anfang an ein Herz und eine Seele, haben mein ich auch zumeist gemeinsam unter der Weidenbrücke geschlafen (und Karlchen glaub ich nur unter "seinem" Gerüst, manchmal aber auch alle zusammen dort). Da alle Unterschlüpfe (bis aufs Häuschen, das aber wenig genutzt wurde) mittlerweile "unterirdisch" liegen, war das nicht immer eindeutig mitzukriegen... Aber auch sonst waren die nie aggressive zueinander, auch nicht bei Leckerchen oder am Futternapf, gab auch keinen Inventar-Streit, die sind sogar zusammen im Laufrad gelaufen...

Ja, und Rocky ist auch sonst seeeehr viel "geradelt", ist auch sonst ziemlich kreativ, was Buddeln, Schreddern, Nestbau & Co anbelangt.

Verhaltens- oder äußere, sichtbare Veränderungen, die auf Krankheit, Schmerzen etc. hindeuten können, gibt es bei Rocky nicht. Mir ist auch nichts aufgefallen, wenn sie bei mir auf der Hand ist und ich sie mal vorsichtig "betastet" habe, keine Empfindlichkeit oder so.

Lyra schien keine Verletzungen davon getragen zu haben, glaube aber, sie war nachhaltig geschockt, da sie immer lieb zu allen war und ist (und alle auch zu ihr) und ihr, glaub ich, so was das erste Mal in ihrem Leben widerfahren ist...*seufz*

Ne richtige "Doofmaus" ist Rocky glaub ich nicht, aber so ohne Kumpels, die auch mal "mitspielen" ist vllt. doof?

LG Nagerchen

Antworte dir jetzt hier ;-)

Rocky sitzt jetzt mit noch 3 Mädels + 2 Kastraten zusammen und alle verstehen sich SUPER.....kein gefipe, nix bei der VG,obwohl ich erst meine Bedenken hatte weil der eine Kastrat immer ziemlich arschig mit anderen Kastraten war und deshalb schon einige Monate mit nur nem Mädel zusammen lebte und den anderen Kastrat mußte ich auch deshalb aus ner Gruppe nehmen....

Sind jetzt noch in ner Duna, kommen aber am WE in ihr eigentliches Gehege verkleinert!! ( 160x50cm )

Huhu,

wie "läuft's" denn hier? =)
Alle gesund und munter und lieb zueinander?

LG Nagerchen

Back
Top Bottom