Maus zu schwach....

Hi!
Ich habe schonmal ne Maus zwangsernährt. Aber sie lebte danach dann auch nur noch zwei Monate, also hat sich das da nicht so richtig rentiert. Sie wurde auch nie mehr richtig normalgewichtig.
Aber Kaylee habe ich gerade vor kurzem wieder aufgepäppelt. Ich habe sie nach ein paar Tagen schnatternd und total eingefallen gefunden, dachte schon, sie stirbt die Nacht. Allerdings schlug bei ihr das Baytril an.
Ihr habe ich zwar nix eingeflößt, aber dafür Glucoselösung mit Ringer-Lactat gespritzt. Damit sie genug Flüssigkeit und Nährstoffe hat. Aber Achtung wegen Überzuckerung! Es dürfen laut meiner TÄ höchstens 0,2 ml Glucose sein. Traubenzuckerpulver mag sie lieber, weil man das nicht so überdosieren kann. wenn die Maus trinkt, kannst du das ja unter die Sahne mischen. Catosan (oder so ähnlich) ist auch ein gutes Aufbaumittel zum Spritzen.
Wohl ähnlich wie Amynin? Wobei ich nicht weiß, wie man Amynin gibt.
Eine sehr junge Ratte habe ich auch schon zwangsernährt, weil sie zum Sterben zu jung war. Der geht es jetzt prima. (Habe aufgehört, als ich merkte, sie frisst von selbst.)
Ach, die maus, von der ich anfangs sprach, war vorher scheu. Nach der Päppelphase kam sie immer, Leckerchen holen. Vermutlich wollte sie nicht mehr gepäppelt werden ;-)

LG, Isa

es gibt auch spezielle glucoselösung zur oralen gabe,.. die darf NICHT gespritzt werden... aber man kann sie mit Sahne oder Trinkwasser mische...
nina

kleiner nachtrag:
solosin habe ich immer direkt gegeben,

das ist blöd ausgedrückt.... mit direkter Gabe meine ich direkt ans Tier,... nicht direkt ins Maul,...

nina

Hallo Alara ... nur kurz zu dem Solosin .... darf man das nicht direkt ins Mäulchen geben? Mein Arzt hatte zu mir gesagt, ich soll daraus einen Tropfen entnehmen und diesen direkt mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) geben.

Ich habe es so auch bei meiner Filinchen gemacht. Hab ich dabei etwa einen Fehler gemacht??? Das wäre ja furchtbar *traurig**traurig*

Und wenn, wo gibst du es denn dann hin, ich meine welche Region des Körpers???

Danke und L.G.*drück*

in den meisten Mäusebüchern steht tatsächlich nur schrott.... hast Du mal nen Link zu Deinem Mäusebuch, damit man sich das mal anschauen kann ?
Soweit ich richtig kombiniert habe, hat sie das super geniale Buch von Frau dr. G. aus Berlin....

darf man das nicht direkt ins Mäulchen geben?

Hallo Fili!
Bei einer direkten Gabe ins Maul kann es sehr schnell passieren dass die Medi in der Luftröhre und dann in der Lunge landet. Was zum einen nicht sehr angenehm ist und zum andren denke ich auch schnell zum Tod führen kann...

Ich denke sie meint dass sie es entweder oral von einem Plastiklöffel geschleckt hat, oder wenn man es auf den Popo der Maus tropft (so am Oberschenkel) da lecken sie es dann ab (Putzreflex).
So bekommt man auch gefahrlos Medis in die Maus die diese nicht fressen mag, und dabei hat das Tier und Halter weniger Stress als beim oral geben.
Bei Medis bei denen es wichtig ist dass keine andre Maus davon was aufnimmt (Antibiotika) empfiehlt es sich die Maus in eine Box zu setzen bis sie sich genügend geputzt hat.

Liebe Grüße, Isa

richtig, enir hat es fein erklärt,...

Mäuse können nicht husten wie wir,... folglich können sie sofort ersticken, wenn sie etwas in die Lungen bekommen ... oder später an der sogenannten "Aspirationspneumonie" ... Lungenentzündugn durch Fremdkörper ausgelöst,..

daher das tier immer freiwillig fressen lassen, ist auch für das tier wesentlich angenehmer und stressärmer...

grüße
nina

Katzenmilch mit Nutri scheint Flocke zu schmecken........
Hat schon 4 gr zugenommen *freu* und sieht auch schon wieder etwas besser aus - sie verweigert trotzdem noch permanent jegliche festere Nahrung *umkipp*
@ Fili Quark rührt sie auch nicht an *beleidigt*

Zähnchen hab ich auch kontrolliert, sind gleich wie bei Pimkie, schon was lang *grübel* aber gerade.
Das Bene Bac hab ich ihr ins Fell geschmiert, nimmt sie auch nicht *Keule*, wurde artig sauber geputzt *Herz*

Durch die Milch ist sind ihre Kötel natürlich fast gelb, sollte auf die Dauer nicht sein, oder? *grübel*

Gehe morgen wieder zum TA. Was muss ich alles abklären *grübel*
- für den Appetit evtl Amynin
- orale Glucoselösung zum Aufbauen oder ist da Bene Bac ausreichend?
- Solosin zur Erweiterung der Lungen

Was hätte da in meiner Situation Vorrang:
Ich mag das winzige Mäusle ja nicht mit ner ganzen Apotheke vollpumpen, sie muss auf jeden Fall wieder richtig fressen *seufz*

Bene Bac ist ja für den AUfbau der Darmflora, weniger zum körperlichen Aufbau eines Tieres. und zur Kräftigung.
Von daher wär die Glucoselösung sicher der bessere Energielieferant denke ich

Hoffe dass dein Mäusel bald wieder zu kräften kommt!!

Muss ich dann noch abklären, ob die ganzen Medi-Stoffe mit dem Oxytetracyclin, wo ich noch spritze, verträglich sind?*grübel*

Flocke hat ne Aufbauspritze und en bissel Cortison gespritzt bekommen.
Das Solosin versuch ich mal auf nem Löffel anzubieten, oder ins Fell.
Wenn das nicht geht, wie muss ich das für´s Trinkwasser mischen *grübel*
Das Schälchen fasst 10ml, nachdem ich den Beipackzettel dazu gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob man da experimentieren sollte.

Bei der Dosierung hat sie vorgeschlagen 3x tägl. ein Tropfen, meines Erachtens zu viel, oder?

puh, da bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher,... ich musste es glaube ich zweimal täglich geben... *grübel* dreimal aber war es auf keinen Fall,...

nina

Solosin hat den Wirkstoff Theophyllin, der gegeben wird, um die Atemwege zu weiten. Das funktioniert, indem die ß-Rezeptoren (ß-Agonist) stimuliert werden, dadurch schlägt das Herz aber auch schneller (Gegenteil sind ß-Blocker, die man Blutdruckpatienten und Herzinfarktpatienten gibt) und es kann bei Überdosierung zu Vergiftungserscheinungen kommen. Gegen die Erkältung selbst hilft das Medikament nicht.
Solosin® Tropfen

Gruß, Melanie

Lieber etwas zu wenig als zu viel. Wenn einige ß-Zellen stimuliert sind, hilft das schon beim Atmen. Wenn zuviele stimuliert sind, s. Nebenwirkungen, die auf der Seite beschrieben sind, deren Link ich gepostet habe.

Gruß, Melanie

Ich habe eben noch mal in der Fachinfo geguckt:
Folgende Nebenwirkungen sind bei Vergiftung zu erwarten: Herz-Kreislauf-Versagen, Rhabdomyolyse (d.h. die Muskeln lösen sich auf und verstopfen die Nieren --> führt unbehandelt zum Tod, ist auch bei Menschen lebensgefährlich), schwere Magen-Darm-Blutungen.
Bei kleinen Kindern kann so etwas ganz schnell auftreten, also bei Mäusen vermutlich noch schneller.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom