Maus "zugelaufen" - brauche Hilfe!

Karola_1972

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Liebe Alle,
in wohne in einer Anlage mit Hof und da fand ich heute eine weiße kleine Albino-Maus, die ständig gegen die Tür des Nachbarn gelaufen ist. Das konnte ich natürlich nicht mit ansehen. Kurzerhand die Maus in einen Karton gepackt, zu Hause im Bad vor der Katze "gesichert" und dann schnell in den Zoofachhandel alles kaufen.
Nun ich habe keine Ahnung von Mäusen und habe ein wenig gegoogelt und bin entsprechend verunsichert. Brauche bitte Eure Unterstützung:
Mäuse sollen nicht alleine bleiben, was für eine Maus kann ich dazunehmen? Kann es eventuell sein, dass MEINE Maus eine Futtermaus ist/war und kann ich sie dann überhaupt mit anderen vergesellschaften?
Der gekaufte Käfig ist offensichtlich Mist. Wo gibt es diese schönen großen aus Holz zu kaufen?
Ich möchte die Maus gerne behalten, ihr aber auf jeden Fall ein artgerechtes Leben bei mir ermöglichen!
Liebe GRüße
Karola

hallo,
schön das du der kleinen maus geholfen hast ;-) Ich würde dir unser Wiki empfehlen (der orange link), dort steht viel drin was du wissen solltest!
Ich könnte dir den käfig empfehlen: http://xxl-zoo.de/shop/article_191/**XXL-1m-M%C3%A4use-_-Hamster-_-Rattenparadies-K%C3%A4fig-NEU.html?sessid=ai6j7rFusWRx0ldkTj81m65xVQnbGHIPz0vjiVzl1TY16FHlcq66SU7zC3SPZPrQ&shop_param=cid%3D5%26aid%3D191%26
Ein holzterra ..mmm.... selber bauen? Wenn du den käfig selberbaust kannst du ihn am besten auf die kleinen abstimmen ;-)
Also min. ein artgenosse ist auf dauer notwändig. Besser ist eine kleine Gruppe von 3 oder besser 4 Mäusen. Was hast du sonst für zubehör gekauft?

Last edited:
Herzlich Willkommen!
Schön, dass du dich der kleinen angenommen hast, da hat sie ja echt Glück gehabt. Vorrausgesetzt es ist eine Farbmaus, Albinos kommen ja auch in der Natur vor, wenn auch selten.
Gehen wir mal von einer Farbmaus aus.
Zuerst mal: Hast du das Wiki schon gefunden? Da steht eigl. alles drin, was man so wissen muss.
Am einfachsten ist es vermutlich ein Foto hier rein zu stellen...
Was hast du denn im Zoohandel alles besorgt? Ich nehme mal an so einen Hamsterknast. Für die Erstversorgung (mit dem passenden Gitterabstand von max. 0.8cm) ok, für dauerhafte Haltung allerdings nicht.
Zur Gesellschaft: ja, deine Maus braucht mind. einen Artgenossen, schöner sind natürlich mehr. Da spielt auch das Geschlecht deiner Maus ne Rolle. Wenns ein Bock ist, müsste der kastriert werden um ihn artgerecht halten zu können. Wenns ein Mädel ist, kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden. Ein schwangeres Mädel wär natürlich worst case...
Zu kaufen gibts eigl nichts (zumindest nicht für einen halbwegs akzeptablen Preis) wo man nicht rumbasteln muss.
Ich hoffe ich hab deine ersten Fragen beantworten können, wenns weitere gibt, immer her damit :)

Edit: Clecky war schneller

Last edited:
Ich bin Tierschützerin und Veganerin, ich MUSS Tiere helfen :-) Ich hab nur den Käfig, ein Häuschen und eine Futterschale gekauft. Laufrad war schon drin und eine Schale. Die habe ich mit Sand gefüllt. Er/es hat auch eine Wasserflasche. Einstreu & Heu. Ich hab jetzt auch gelesen, dass Mäuse viel mehr Platz brauchen und Spielzeug. Ich hab ihn/es erst um 18:15 gefunden und bin dann ganz panisch zum Zoofachhandel um die Ecke.

Oh Mann bitte nur nicht schwanger, die Maus ist doch noch so klein!! Und die Haut am Mäulchen ist etwas "abgeschubbert", aber fressen kann es! Wiki hab ich noch nicht gesehen. Werde ich morgen während dem Büro durchforsten!

Du könntest auch einfach ein paar äste in den Käfig tun :D Die kleinen klettern nämlich gerne und sind somit fürs erste beschäftigt...Welchen durchmesser hat denn das Laufrad? Es sollte min. 25 cm betragen...wenn nicht, lieber raus damit, sonst könnten rückenprobleme auftreten!

Hallo und willkommen in der Mausebande!

Toll, dass du das kleine Tier aufgenommen hast und ihm ein gutes Leben bieten möchtest!

Zuerst mal wäre es wichtig festzustellen, um was für eine Mäuseart es sich tatsächlich handelt. Am wahrscheinlichsten ist Farbmaus, welche auch oft als Futtermäuse verkauft werden, aber das ist keine Artenbezeichnung. Wenn es also eine Albino-Farbmaus ist, wird sie sich ziemlich sicher mit anderen Farbmäusen VGen lassen. Dazu muss aber sicher gestellt sein, dass es sich dabei nicht um einen potenten Bock handelt, denn an sonsten wird das sehr schwierig.
Es werden allerdings auch andere Mäusearten als Futtermäuse verkauft, allerdings ist da der Anteil der Albino-Tiere deutlich kleiner. Daher wird's wohl wahrscheinlich 'ne Farbmaus sein. Das muss allerdings sicher gestellt sein, da sich einige Mäusearten untereinander nicht vertragen.
Dazu kannst du aber Fotos hier im Forum hoch laden.

Für's Erste musst du ganz dringend erst mal dafür sorgen, dass sie sich nicht frei nagen kann, bzw. der Raum entsprechend abgesichert ist, dass sie weder entkommen kann, noch von Katzen oder anderen Feinden erreicht werden kann. Für den Rest hast du da erst mal ein wenig Zeit, um dich genau zu informieren.

Weitere Infos kommen sicher noch in Kürze.
Kennst du das Wiki schon? start [Mausebande Wiki] - da kannst du die wichtigsten Infos zur Maushaltung auch noch mal direkt nach lesen.

Danke für Eure prompten Rückmeldungen!!
Der Kleine steht nicht so auf den Fotoblitz, also bis auf weiteres mal kein Foto möglich ;-) Ich möchte ihm mal ein paar Tage Ruhe zwecks Eingewöhnung geben und dann am Wochenende zum Tierarzt. Ich hoffe, der kennt sich aus!
Wie lange soll ich warten bis ich vergesellschafte? Kann man zwei Böcke gemeinsam halten? Oder muss ich ihn zuerst kastrieren lassen und dann Mädchen dazukaufen? Sorry für die vielen Fragen, aber das steht im Wiki nicht drin!

Danke Clecky, der Durchmesser von dem Laufrad ist definitiv kleiner :-( ... ich hab ja ohnedies beim Kauf des Käfigs gewusst, dass er Mist ist, aber auf die schnelle war nichts anderes "zu fassen"!

Böcke zusammenhalten ist nicht möglich, die beißen sich sogar bis zum tod... setz die kleine/den kleinen doch einfach mal in eine glaßschüssel oder änliches und mach dann fotos vom popo von unten :-)

hihi Clecky na das ist mal ein toller Tipp brüüüüüll
Ich lass' ihn mal für heute in Ruhe, ich glaub der hatte Action genug! Morgen geh ich dann Ästchen usw kaufen!
Wie lange dauert eigentlich eine Mäuseschwangerschaft?
Wenn ich ihn vergesellschaften will, für's erste nur mit einer Maus oder gehen gleich zwei?

Bockhaltung bei Farbmäusen ist nahezu unmöglich, das endet im Normalfall leider früher oder später äußerst blutig. Bei Rennmäusen z.B. sind gleichgeschlechtliche Duos kein Problem.

Mäuse brauchen Gesellschaft, aber ein paar Tage kommt das gute Tier in jedem Fall auch ohne aus, so dass du da jetzt nichts über's Knie brechen brauchst, sondern dich gut und gezielt vorbereiten und auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

Wir führen forenintern eine Liste mit Mauskundigen Tierärzten - du kannst ganz unten auf der Startseite der Mausebande bei der TA-Suche nach einem mäuseerfahrenen TA fragen.

Aber wie gesagt: mach dich erst mal in aller Ruhe schlau. Die kleine Maus braucht zwar Gesellschaft, aber du bist aktuell nicht im absoluten Zugzwang, sondern kannst dich gut vorbereiten und informieren.
Aktuell braucht das Tier erst mal nur ein Haus, Futter, Wasser, und Nistmaterial. Zur Not geht aber auch erst mal nur unparfümiertes Toilettenpapier.

hallo :)

Kann man zwei Böcke gemeinsam halten? Oder muss ich ihn zuerst kastrieren lassen und dann Mädchen dazukaufen?
mit Mädchen als zukünftige Partnerinnen tust Du dir wesentlich leichter.
Zwei Jungs zusammen - unkastriert - endet leider in "Mäusegeschnetzeltem". Absolut nicht zu empfehlen.

Stinkt die Maus arg? Dann wärs ein Böckchen.
Kannst auch mal auf den Hintern gucken, die meisten Jungs lassen ihre Hoden entspannt hängen, wenn sie sich sicher fühlen...
Ansonsten könntest Du das Mäuschen auch in eine Glasschale setzen und von unten fotografieren und das Bild hier online stellen. Dann schauen wir mal drauf ;-)
Aber das eilt nicht wirklich.
Lass das Mäuschen erstmal ein, zwei Nächte sich erholen. Das schadet auf keinen Fall.

Du kannst ihr als Nistmaterial ein paar Handvoll Schnipsel Zeitungspapier oder Toilettenpapier (außer reißfestes) reinlegen. Das wird gern angenommen.

Wie lange soll ich warten bis ich vergesellschafte?
Bis nach dem Wochenende auf jeden Fall, wenn Du weißt, was Du dir da angelacht hast.
Der TA sollte die Maus sicherheitshalber gegen Parasiten behandeln, nicht, dass sie sich da draußen noch was eingefangen hat.

Sorry für die vielen Fragen, aber das steht im Wiki nicht drin!
Man muss nur wissen, wo :)

zur Konstellation:
farbmaus:gruppenkonstellation [Mausebande Wiki]
farbmaus:quarantaene [Mausebande Wiki]

in Wien gibts auch immerwieder Tierschutzmäuse :)
Da helfen wir dir gern bei der Suche nach geeigneten Partnertieren.
Da können dann ruhig mehrere Mäuse dann dazu. 4-6 Tiere ist für einen Anfänger eine nette Gruppengröße. Es ist egal, aus wievielen Einzelgruppen sich die neue Gruppe dann bildet. Da werden die Karten neu gemischt, daher ists auch wurst, ob es eine 5+1 Konstellation wäre oder eine 2+1+2... oderoderoder.
Nur 1+10 wäre nicht so nett, aber in den "kleineren" Gruppenbereichen macht das nix aus.

LG und ab ins Bett! :D

EDIT: Ich lahme Nudel, ich ergänz gleich noch was ^^

Last edited:
Ich denke Äste musst du nicht kaufen , geh einfach in den wald o. ähnliches, such dir was zusammen und tu sie inn den ofen... dann sterben alle sachen die dort nicht seinen sollten ab. Dafür musst du kein geld ausgeben ;-) mit der schwangerschaft das weiß ich nich :D Ich würde zwei sagen denn mäuse sind rudeltiere, je mehr gesellschaft desdo besser...aber mehr als 2 wüede ich auch nicht, ist vieleicht zu viel stress für den anfang:-)

Last edited:
Danke Lumi!!!
Fühl mich wirklich leicht überfordert mit dem kleinen Tierchen!
Katzen, Hunde, kein Problem ... aber so was kleines?!?
Die Maus ist echt noch sehr klein vielleicht 4 cm?
Ich werde mal deinen Rat befolgen und schlafen gehen, für weitere Tipps und Anregungen wäre ich aber sehr sehr dankbar!!!
Danke, dass ihr mich hier so nett aufgenommen habt! Ich weiß jetzt schon, dass ich euch noch öfter "brauchen" werde ;-)
Danke & gut's Nächtle,
Karola

mit der schwangerschaft das weiß ich nich
um die 21 Tage dauert diese... plus minus 2 Tage.
Wenn in 3 Wochen nix kommt (und du ein Weibchen hast) dann kannst Du durchatmen.

(theoretisch bestüüüüünde die Möglichkeit, dass sie sich mit einer wilden Maus vergnügt hat... Aber das wollen wir mal nicht annehmen. Halbwilde Mäuse sind was.. nunja :D ganz feines :D )

geh einfach in den wald o. ähnliches
Je nach dem, wo sie in Wien wird, wirds schwierig :D

Welche Äste geeignet sind, findest Du hier:
farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Ich würde zwei sagen denn mäuse sind rudeltiere, je mehr gesellschaft desdo besser...aber mehr als 2 wüede ich auch nicht, ist vieleicht zu viel stress
Da hast Du recht, zu viele dürfens nicht auf einen Schlag werden. Man kennt das Mäuschen ja auch noch nicht, und weiß gar nicht, ob sie eine große Gruppe gewohnt ist oder nicht.

Aber bis zu 4-5 neuen Freunden sollte das ok gehen.
Mehr würd ich aber auch nicht machen.

Ihr Lieben,
ich wohne in einer "Siedlungsschlucht" im 22. - also kein Wald in der Nähe und bei meinen Kentnissen bring ich wahrscheinlich auch noch etwas giftiges heim :-(
Also gut, wenn's ein Weibchen ist mind. 3 Wochen warten, aber wie ich endlich in Wiki gelesen habe ist die Quarantänezeit ohnedies 4 Wochen. Also hab ich 4 Wochen Zeit ein zweites Tierchen "zu beschaffen".
Bei einem Böckchen sollte ich ihn kastrieren lassen bevor ein Mädel dazu kommt?!
Lumi, ich hab auf der Tierarztseite leider nichts gefunden ..... Ich bin nicht blond, aber ja ....

So und nun befolge ich Lumi's Rat wirklich!! Denn Mäuschen schläft schon, Katze und ich wollen auch schlafen gehen! Danke für Eure Hilfe und morgen melde ich mich wieder!!! Liebe GRüße & gute Nacht, Karola

Wenn nicht eh schon geschehen würde ich als aller letzte Tat für heute den Käfig auf einen (wenn möglich) freistehenden Tisch stellen für den Fall das der kleinen heute Nacht langweilig wird und sie spontan entschließt sich frei zu nagen. Vom Tisch springen tun aber die wenigsten Näschen.
Gute Nacht :)

Danke Sweet-Viny! Wir haben die Nacht gut überlebt. Der Mäusekäfig steht ohnedies auf einem Schrank gesichert ind er Höhe vor der Katze und gottseidank, es hat sich nicht freigenagt :-) In der Nacht war er recht leise, aber ich habe wenig geschlafen, weil ich ständig gehorcht habe, ob die Maus aktiv ist und was ich nicht alles beaqchten und besorgen muss :-)
Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag!!

Back
Top Bottom