Maus "zugelaufen" - brauche Hilfe!

Das ist gut :) Mach dir nicht so ein Kopf, das aller wichtigste ist erstmal, dass es der kleinen Maus gut geht. Ist im Moment eh sehr viel Stress für die Nase, da machen imo ein paar Nächte mehr oder weniger im Hamsterknast nicht aus. Ich würd ihn eh erst umsiedeln bis er garantiert Milben/Läuse etc. frei ist, sonst hast du doppelt und dreifach Arbeit.
So oft kommts nicht vor, dass sie sich freinagen, vorkommen kann es trotzdem und das wär mit ner Katze doof. Bei vielen Gitterkäfigen ist eher der Abstand der Gitter besonders bei z.B. den Türen ein Problem.
Was bekommt denn das Mäuschen zu Futtern? Mit richtigem (gekauften oder gebastelten) Holzinventar etc. würde ich wahrscheinlich auch noch warten bis die Maus 100% Viechzeugfrei ist. Da kannst du dir für den Übergang mit Pappinventar behelfen. Klopapierrollen, Kletteräste, Klettergerüste aus Pappe, Papphäuschen oder eine Halbetage aus fester Pappe die du zwischen die Gitter steckst. Zeitungen bringen auch jede Menge Spaß, da kann man auch super viel mit machen, z.B. einfachStreifen reißen und mit einem Draht am Gitterdeckel befestigen und runterhängen lassen. Wenn du Naturseile da hast sind die auch super zum klettern (die sind recht einfach sauber zu machen).
Aber das wichtigste, mach dir keinen Stress, das wird schon.

Hallo Karola, herzlich Willkommen auch von mir =)

Ich finds auch ganz toll, dass du das Mausi eingesackt hast und nicht ihrem Schicksal überlassen hast. In der Natur haben Farbmäuse keine Überlebenschance *seufz*

Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/
Das ist der Bereich, in dem du nach einem Tierarzt fragen kannst. Eröffne dort einen Thread, der ist dann ausschließlich für dich sichtbar. Deshalb siehst du da auch keine anderen Threads :D Da kannst du dann deine PLZ nennen, damit wir auf unserer internen Liste nachschauen können. Außer dem Team sieht dann auch niemand deine PLZ =)

Ich weiß nicht, wie weit du im Wiki schon bist. Das hier könnte auch interessant sein: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
Bei den aktuellen Temperaturen besteht die Möglichkeit, dass sich das Mausi erkältet hat.

Du scheinst dir wegen dem Mausi viel Stress zu machen, die Geschichte beschäftigt dich wohl sehr? Das ist einerseits sehr schön, denn es zeigt, dass dir das Mausi bereits "wichtig" ist. Aber mach dir nicht zuviel Stress, ja? :D
Du schaffst das. Es ist alles halb so wild *drück*

Wenn es ein Mädel ist, dann ab Funddatum 21 Tage zählen. Wenn da nix gekommen ist und Maus nicht sichtlich rund/birnenförmig geworden ist, dürfte da nix kommen =)
Wenn es ein Burschi ist, dann solltest du ihn zeitnah kastrieren lassen. Da kann dir aber am ehesten der Tierarzt helfen, denn das Mausi muss dafür gesund sein. Je nach Tierarzt muss der Kerl auch ein gewisses Alter oder Gewicht erreicht haben. Nach der Kastration muss er noch 4 Wochen "ausstinken". In der Zeit darf er nicht zu Mädels, zu anderen Kastraten würde ich ihn aber auch noch nicht setzen. Das ist zwar möglich, aber gehört aber eher in erfahrene Hände. Nichts gegen dich *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Sweet-Viny, danke Sabrina!
... ich hab ein bißchen einen Perfektionswahn :-) Und ich will ja nur, dass meine Maus alles hat was sie braucht!!
Ich danke Euch für Eure Unterstützung, Thread im Tierarzt-Fach hab ich nun eröffnet!
Gibt es eigentlich auch "Fachgeschäfte" wo man sich passgenaue Holzvillen machen lassen kann?
Danke & liebe Grüße,
Karola

Huhu!

Such mal ein wenig im Internet, da müsstest du fündig werden. Sowas ist aber immer deutlich teurer, als wenn du das selber zusammen zimmerst :D Wäre das nichts für dich? Es muss ja nicht perfekt aussehen, den Mäusen ist es egal, ob zB die Türen schief sind ;-)
Kannst dir ja im Käfigfotothread Anregungen holen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Im Internet würde mir spontan kleintiervilla.de einfallen. Die fertigen nach Wunsch, haben aber auch viele Artgerechte Käfige schon fertig. Sind demnach auch richtig teuer, haben aber auch wohl sehr gute Qualität, wie es aussieht.
Ansonsten sollte dir jeder Schreiner helfen können, wenn du dem sagst, was du haben möchtest. Am günstigsten wirst du vermutlich weg kommen, wenn du selber bauen würdest. LG

Danke Sweet-Viny, ich werde dann doch wohl einen Selbstbau anstreben - bin schon gespannt ob das so wird wie ich mir das vorstelle :-)

Huhu!

Super :D
Wenn du Hilfe brauchst (zumindest in Form von Ratschlägen und Tipps), dann erstell doch einen Thread unter Haltung, wenn es ans Planen und Bauen geht. Mit Skizze können wir uns das dann auch super vorstellen und eben entsprechende Tipps geben. Nur wenn du magst =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier und toll, dass es noch mehr "Verrückte" gibt, die Tiere nicht einfach so ihrem Schicksal überlassen können...*drück*

Vieles ist ja schon gesagt worden, und das wiki durchforstest Du sicher auch schon fleissig :D - ich bin da aber gerade noch etwas über die von Dir angegebene Größe der Maus gestolpert, 4 cm klingt schon arg klein und somit u. U. noch recht jung *grübel*(und vllt.. stammt sie ja sogar aus einem ungewollten, ausgesetztem Wurf, was evtl. bedeuten könnte, dass noch mehr der armen Wusels draussen umher irren...*traurig*).

Da wäre das: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki] dann noch interessant, beliebt sind auch in Wasser aufgelöste Haferschmelzflocken oder NutriCal OHNE Taurin, sollte sie noch RICHTIG jung sein, wäre auch KatzenAUFZUCHTmilch (ebenfalls möglichst ohne Taurin bzw. mit sehr geringm Anteil) eine Möglichkeit.

LG und alles Gute für Euch beide
Nagerchen

oooh Danke Nagerchen, na dann werde ich mich heute in den Hof auf Suche begeben! Ehrlich gesagt, ich hoffe nicht, dass ich noch welche finde!!
Das mit dem Aufpäppeln werde ich machen, sie ist wirklich klein und doch recht mager! Aber Fressen tut sie brav! Freu mich schon richtig, wenn ich heute heimkomme :-) lg Karola

Ihr Lieben,
falls es interessiert hier ein kleiner Statusbericht:
die Maus kraxelt fleißig herum, trinkt brav taurinfreie Katzenmilch und Wasser! ... welch Freude, die Maus hat auch schon an meiner Hand geschnuppert! War ein richtig kleiner Glücksmoment!
Und am Freitag haben wir einen Arzttermin und da wird er/es mal durchgecheckt!
Schönen Abend noch und liebe Grüße,
Karola

Super wie du dich für die Nase einsetzt! Die Nasen werden es so gut bei dir haben, da bin ich mir sicher.
Die wickeln einen aber auch sofort um den Finger. Wenn ich sage, ich hab Mäuse heißt es erst immer: iiiiiih wie ekelig!! Und wenn sie dann bei mir sind: och nein, was sind die süß! Sophia darf den meisten sogar auf die Hand klettert, z.T. sogar in den Nacken :D
Oder wenn ich mir denke ach schei* die Mistviecher sind schon wieder krank, ich will nicht mehr und sie dann einen nur angucken denke ich mir immer ihr doofen Mistviecher ich will nicht mehr ohne euch Knopfäuglein :D

Schön zu hören, dass es dem Lütten gut geht und er/sie das Glück hatte, es so gut anzutreffen!*drück*

Karola, fütterst Du Katzenmilch oder KatzenAUFZUCHTmilch - ersteres dürfen sie nämlich NICHT*Angst*! Also nur die Milch zur (Katzen-)Welpen-Aufzucht geben, das andere verträgt das Verdauungssystem nicht.

@Karola:
Bevor Du jetzt panisch die Milch wechselt, lies Dir bitte erst einmal das hier durch.

Grundsätzlich hat Nagerchen zwar nicht unrecht, das Milchprodukte, wegen dem Laktat, nicht so toll für Mäuse sind, weil sie Durchfall verursachen können (ist gleicher (?)/ähnlicher Mechanismus wie bei der Laktoseintoleranz beim Menschen). Aber das gilt nur für Erwachsene Mäuse.

Wichtig, wenn Du wechseln solltest, dann nicht abrupt. Futterumstellung ist bei Mäusen immer kritisch zu beobachten.

farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/34954-milchprodukte.html

26.02.2009, 10:37 #7 (Permalink)
tag

AW: wer weiß was besonderes leckeres für die hand?

--------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte noch auf den Unterschied zwischen Katzenmilch und Katzenaufzuchtmilch kurz eingehen. Katzenmilch ist laktosefrei. Genaugenommen ist sie wohl nichts anderes als handelsübliche laktosefreie Milch zum 4fachen Preis. Katzenaufzuchtmilch sollte adulten Tieren nur in geringen Mengen bzw. langsam gesteigert gegeben werden. Sie ist für Jungtiere gedacht, die Laktose logischerweise nicht nur verarbeiten können, sondern sogar brauchen (egal ob Hund Katze Maus, sind alle Säugetiere). Für die Aufzucht sollte man nur Katzenaufzuchtmilch nehmen, ausgewachsen vertragen die Tiere (in größeren Mengen ohne langsame Steigerung) sie nicht mehr. Falls man weiter Milch geben will (ich gebe meinen Tieren überhaupt keine Milchprodukte bzw. nur in Ausnahme- oder Notfällen), ist ein Umstieg auf laktosefreie Produkte sinnvoll.

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/29360-katzenmilch.html

Sassenach, Du verwirrst mich jetzt...*grübel*

Also soweit ich weiß und auch hier publiziert wird, ist Katzenmilch, also die für ausgewachsenen Katzen, generell nichts für die Farbis.

Katzenaufzuchtmilch, logisch, zur Aufzucht, auch bei Farbi-Kindern.

Und es ist noch nicht allzu lange her, da war hier in einem Thread davon die Rede, auch erwachsenen Mäusen könne eben Aufzuchtmilch gegeben werden, z. b. bei Schwäche, Krankheit. War glaub ich sogar einer der Mods, die dies geschrieben hatten (Lumi, warst Du das?)

Ich war da nämlich selber etwas überrascht (und hab's mich bei den Erwachsenen ehrlich gesagt auch noch nicht getraut).

Woher stammt denn der von Dir zitierte Text?

:DAlso sicherheitshalber, Karola, Milch in jedweder Form weglassen und besser Haferschmelzflocken und milchfreien Getreidebrei, jeweils mit Wasser angerührt geben...

Aber, Scherz beiseite, das sollte dann doch mal, falls möglich und gesicherte Aussagen vorliegen, generell abegeklärt werden und könnte dann u. U. ja auch ins wiki mit aufgenommen werden.

Oh manno Leute, ich Depp habe normale taurinfreie Katzenmich gekauft :-(
Die trinkt er aber total fleißig und hat auch normales Gacksi!! - Was mach ich jetzt nur?? woher bekomme ich diese Haferschmelzflocken?
Und Gemüse rührt er auch nicht an, er mag nur das TRockenzeugs und die Milch! Kannes daran liegen, dass er das wahrscheinlich als Ex-Futtermaus nicht gekannt hat?
Danke und liebe Grüße,
Karola

Ja - udn ggf. ist er als Einzelmaus aufgewachsen udn konnte so nie bei anderen Mäusen ab gucken was sie so mampfen, udn das dann selber probieren.
Da hilft nur, es ihm immer mal wieder in kleinen Mengen an bieten. Hauptsache, er nimmt überhaupt mal gutes Futter an.

Futterumstellungen aber bitte immer sehr langsam vor nehmen, damit sich die Verdauung drauf ein stellen kann.

Schmelzflocken gibt's z.B. im Supermarkt. Bitte auf die Zutatenliste achten, nicht dass da irgend welche ungesunden Zusätze mit drin sind.

Liebe(r) Jaw! Die Maus ist noch sehr klein vielleicht 4 bis 5 cm. Ist es richtig das Schmelzflocken Haferflocken sind? ich lebe in Österreich :-)

Und was mach ich mit den Flocken? - Mit der Wasser zu einem Brei, muss es kochendes Wasser sein? Oder die Flocken trocken?

hat auch normales Gacksi!! - Was mach ich jetzt nur??
wenn er normal köttelt, dann kommt er mit der enthaltenen Laktose klar.

Daher kannst Du es (meiner Meinung nach) weitergeben.

Haferschmelzflocken sind die feinen Haferflocken, gibts im Supermarkt meist in der Nähe von Müsli/Frühstücksflocken.

wenn er das Körnerfutter mag, ist schonmal viel gewonnen :)

EDIT: Kannst sie etwas einweichen, warmes Wasser reicht dazu aus. Oder eben auch trocken. Kannst ja abwechseln und schauen, was er mag :)

Kannst ihm die Flocken auch bissl verstecken, dann hat er was zu tun:
Leere Klopapierröhre nehmen, ein paar Flocken in etwas Toilettenpapier wickeln und in die Röhre legen, von den beiden Seiten mit Toilettenpapier (oder Zeitungspapier geht auch, nur keine Hochglanzseiten) bissl zustopfen, und dann reinlegen.
Dann ist er mit der Befreiungsaktion der Flocken einige Minuten bespaßt :)

Last edited:
Back
Top Bottom