maus zugelaufen, viele winzige probleme

Denis

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo leute,

jetz hats mich sehr schnell in dieses forum getrieben, weil eine meiner mäuschen mehr oder weniger ein pflegefall ist.

zuerst muss ich erklären, mit tieren hatte ich bislang nich viel am hut.
eines tages, saß ein kleines, langsames geschöpf vor meinen füßen. sie ist nicht weggerannt und machte auch kein wilden eindruck. also habe ich sie mit genommen und rausgefunden, dass es sich um eine farbmaus handelt. ich habe ihr ein spielkameraden besorgt und einiges in futter und equipment.

hier mal einpaar bilder von dem gefundenen geschöpf:

2.jpg

7.jpg

wie man sieht: kugelförmige haltung (rückrad nfehlstellung?), zugekniffene augen, struppiges fell.
das war aber noch nich alles, sie hat schnupfen, war von anfang an so handzahm, dass sie von allein auf meine hand gelaufen ist, gleichgewichtsstörungen, dauernd am putzen (und fällt dabei regelmäßig nach hinten um), sie baut keine nester (schläft aber in einem mit der gekauften maus, die baut ja welche) ab und zu schläft sie einfach irgendwo, wo sie ihren kopf zwischen klemmen kann. entfernungen kann sie garnicht einschätzen.

ich hab beide mäuse mit zum TA genommen und dort etwas gegen schnupfen und untergewicht bekommen.

meine fragen:

1. wie gehe ich am besten mit solch einer maus um? besonderheiten bei der haltung?

2. gegen die etwas ungesund aussehenden augen habe ich nix bekommen, weil TA sagt die maus hat sie noch nichmal richtig geöffnet. kann das einer bestätigen (maus wiegt 22g)?

3. ich weiß nicht ob sie trinkt. ich hab ein schälchen und eine flasche im käfig, aber als ich ihr mit der spritze wasser gegeben hab, hat sie es ohne groß nachzudenken weggesoffen (!), ich dacht das läuft durch.

und jetzt das größte problem*seufz*

sie ist gestürzt... und das aus einer beachtlichen höhe (höhe einschätzen kann sie eben nich...) dannach ist sie wie von der tarantel gestochen rumgehüpft, und hat dabei immer ihren kopf so weit wie möglich nach oben rechts gezogen. nach wenigen sekunden lief sie im kreis, und das machte sie für ca 10 minuten, und ihre rechte vordere pfote hat sie zwar benutzt, aber nach innen gezogen, (dadurhc wohl die kreise).

ich hab ihr darauf etwas zu essen und zu trinken gegeben und sie hat sich schlafen gelegt. inzwischen ist sie wieder wach geworden und trunt wie gewohnt, unbeholfen durch den käfig. haus, essen, trinken in der untersten etage.

4. sollte ich nochmal zum arzt mit ihr?
5. kann da was schlimmes bei passiert sein? oder war das der erste schreck und eventuel schmerzen durch den aufprall?
6. ist ein käfig mit mehreren etagen ungeeignet für solch eine tollpatschige maus? vorher hatte ich einen größeren karton, da konnte ja nich viel passieren...

ist jetz ne menge text, einige fragen. aber danke an alle, die sich die vielen buchstaben und klammern antuen. die mäuse werden es danken ;)

Also, da ich auch noch nicht so lange hier im Forum bin, kann ich dir nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht wenigstens ein paar:

4. Wenn sie das mit der Pfote immernoch macht, würde ich nochmal zum Arzt.
5. Ich weiß ja nicht, wie tief sie gefallen ist. Ich glaube so bis 40cm (?) macht es der Maus normalerweise nichts.
6. ^^ Ein großer Karton ist höchstwarscheinlich viel zu klein (Mindestmaße 80X50XX50 cm) und Karton kann einfach durchgenagt werden. Das mit den Etagen dürfte kein Problem sein, wenn die Maus nicht so tief fallen kann.

Aber warte lieber mal, was hier noch von erfahreneren Leuten geschrieben wird.

ich danke dir schonmal für die antworten.

karton war um die 75x40x40. wie du schon sagtest durchnagen... eigentlich haben sie noch garnichts genagt (niochtmal die klopapierrollen). aber belüftung und mangel an klettermöglichkeiten haben mich schnell zum käfig getrieben.

kann es denn sein dass die maus schlecht sieht oder gar blind ist? manchmal habe ich so das gefühl.

naja, wenn sie zugekniffene (zugeklebte?) Augen hat, kann sie ja nix sehen. Das mit den Augen könnte vom Schnupfen kommen.
Wieso ist sie denn eigentlich gestürzt?

zu 2. Schreib nem Mod (fett geschriebene Nicknamen) eine Pn mit deiner PLZ, du bekommst dann ein paar mausekundige TÄ in einer antwort zurück geschickt! Der bei dem du warst klingt ein wenig unerfahren, was mäuse angeht!

3. Du kannst auch Gurkenstücke rein legen, die enthalten ja viel flüssigkeit, aber zusätzlich den napf und die tränke lassen!

4. Um an punkt 1 anzuknüpfen: JA

5. Ferndiagnosen sind schwer, manche mäuse tun sich bei einer imposanten höhe garnichts andere haben schon bei einer kleineren höhe ein problem (wie bei menschen auch, kommt halt drauf an, wie man fällt) das solltest du bei einem Mausekundigen arzt auch ansprechen!

6. Wie sieht dein käfig denn aus? hast du bemerkt, dass die maus schon von einer anderen etage runter gefallen ist? wenn du dir ganz unsicher bist, würde ich die etagen rausnehmen/absperren!

So sonst noch n kleiner tipp: Das nächste Mal bitte bitte bitte keine maus mehr kaufen, weißt du die geschlechter von den beiden? Weil im Zoogeschäft bekommt man auch mal das falsche geschlecht mitgeschickt..wenn das Zooladentier ein weiberl ist, kanns sein, dass sie schwanger ist =>bitte informiere dich diesbezüglich, eine schwangerschaft sieht man meist erst 3-5 tage vor dem werfen!(Falls der fall eintreten sollte: Keinesfalls ins nest schauen..NEIN, nir und nimmer) aber wir wollen ja nicht vom schlechtesten ausgehen ;) Das nächste mal hol dir bitte eine maus aus einem Tierheim in deiner nähe, die brauchen die hilfe dringend!

Würde mich jetzt echt noch interessieren wie der käfig so aussieht, hast du ein bild davon? Maße?

Lieben Gruß,
Birne

Achso, noch was zum Trinken: Manche Mäuse kapieren das mit der Trinkflasche noch nicht gleich (oder auch nie) stell am besten noch einen Trinknapf rein (nicht aus Plastik, sondern, eine Tonschale, sauberen Aschenbecher oder so was) Meine Mäuse benutzen den auch lieber als die Trinkflasche.

Off Topic:
*Scarlett anstups* Denis hat ein schüsserl drinen ;-) aber es ist sicher erwähnenswert zu sagen, dass es nicht aus plastik sein sollte!

Off Topic:
Ah, sorry, 21,30 Uhr ist schon zu spät für mich zum nachdenken ;-)

schüsselchen habe ich, ist aus keramik.

ich möchte auch noch betonen, dass es keine gekaufte maus ist ;)
habe mir im tierheim ein weibchen geholt. sind beides weibchen.

der käfig hat die maße 60x40cm grundfläche und eine höhe von 60cm. wobei die oberste ebene bei ca 40cm angebracht ist.

gefallen ist sie aber nicht im käfig, sondern außerhalb. ich war einen moment unachtsam, da ist sie gesprungen. das waren gut und gerne ein meter.
im käfig ist sie noch nich gefallen, da sie grade mal ebene 2 entdeckt hat.

(-> käfig habe ich seit heute, maus 1 kam am freitag zu mir, maus 2 am samstag, bin also noch garnich so lange dabei und weiß somit nicht wie sich das alles verhällt und entwickelt)

Sorry Denis, habe mir eingebildet "gekauft" gelesen zu haben..langsam komme ich durcheinander, du musst mir verzeihen, wollte dir nichts unterstellen!!

Also so leid es mir tut, aber den 60x40 Käfig kannste bald mal wieder wegschmeißen (ja es steht auf einigen seiten 60x40 würde reichen, dachte ich auch, bevor ich mausebande.com kennen lernen durfte)
Das hier ist ein Käfig der für 2-4(mit ebenen) Mäuse reicht! er ist billig und erfüllt die mindestmaße! klick

Hast du da plastik im käfig?

Wegen TA: der ist echt nötig, hast du schon einem Mod ne pn geschrieben? ;-)

Wie geht es deiner Maus jetzt??? Macht sie eigentlich irgendwelche lauteren Atemgeräusche??? Auf den Fotos sieht sie eher so aus, als hätte sie sich erkältet, aber das ist jedoch so nicht einfach zu beurteilen.

Übrigens, immer möglichst nur zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen und wenn du Medikamente geben musst, dann lasse dir in jedem Fall Nutri Cal gleich vom Arzt mitgeben !!! Niemals das Medikament bzw. AB direkt in die Schnauze geben, sondern auf einen Löffelchen mit einer erbsengroßen Menge Nutri vermischt reichen. Dann wird meistens alles sehr bereitwillig genommen und du quälst und stresst die Tiere nicht damit.

Am besten guckst du auch mal unter dem entsprechenden Thread für die Medikamenteneingabe und auch andere Empfehlungen.

Ich wünsche deiner Maus alles Gute und vor allem gute Besserung. Wenn du in Berlin wohnst, könnte ich dir zwei super Tierärztinnen nennen.

Liebe Grüße *drück*

danke dir für den link.
dann werden die kleinen wohn nochmal umziehen müssen. plastik ist nichts drin (außer bodenwanne). habe ebenen aus unbehandeltem holz gewählt.

pn wollte ich schreiben, ich seh nur noch noch ganz durch im forum. gib mir mal ein tip wie ich ein mod finden kann.

wie sieht es aus mit dem buckel? verschwindet der mit der zeit? oder bleibt das jetzt so. denn schnell laufen, beherzt klettern geht nicht. die maus is recht ungelenk

@fili

ich wohne teilweise in berlin (so jedes zweite wochenende in etwa) aber den transport dorthin werde ich den kleinen ncih antuen.

die zugelaufene maus nimmt das medikament aus der spritze bereitwillig. ich hab sie auf der handfläche sitzen und gebe es zum mund. dort frisst sie es fast schon genüsslich.

Niemals das Medikament bzw. AB direkt in die Schnauze geben, sondern auf einen Löffelchen mit einer erbsengroßen Menge Nutri vermischt reichen.

Bitte solche Tips nicht geben ohne zu wissen, welches Medikament es ist. Nicht jedes Medikament darf mit Nutri gemischt werden.

Hallo Denis,

erst einmal find ich es toll daß du das Fundmäuschen aufgenommen hast und dich um sie kümmerst !

Was für Medikamente hast du denn für sie bekommen ? Nimmt sie es auch gut ?
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber auf den Fotos sieht sie erbärmlich aus. Struppiges Fell, verklebte Augen, Buckel, ...all dies sind ernstzunehmende Krankheitsanzeichen bei Mäusen.
Die Gabe von Antibiotikum klingt schonmal sehr vernünftig, ich würde ihr zusätzlich eine Wärmequelle anbieten (Rotlichtlampe oder Wärmflasche unter den Käfig) und auf jeden Fall Päppelnahrung. Tips und Rezepte findest du im Wiki ---> farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]

Daß du ihr eine Partnermaus besorgt hast ist einerseits natürlich super, es könnte jedoch sein daß sie sich bei der kranken ansteckt, oder bereits angestckt hat. Klär das bitte auf jeden Fall mit einem mäusekundigen TA nochmal ab ;-)

Wegen Käfig/Gehege:
Bevor die beiden nicht wieder fit sind würde ich sie nicht jetzt schon umziehen lassen. Gedanken machen ist selbstverständlich ok, aber jede Veränderung (sowie Herausheben und außerhalb des bekannten Revieres laufen lassen) bedeutet viel Stress für die Tiere, und Stress fördert eher die Krankheit.

Auch auf die Pfote würde ich nochmal einen TA schauen lassen, bwz. gut beobachten ob sie anschwillt oder die Maus sie entlastet (möglicher Bruch).

Hast du evtl. auch auf Parasiten untersuchen lassen ? Die könnten schnell mal von Draußen eingeschleppt worden sein. Einige Arten wird man einfach wieder los, andere jedoch könnten überaus lästig sein (für Mensch und Tier).

Ich drücke natürlich die Daumen daß die Maus schnell gesund wird ! =)
Halt uns auf dem Laufenden, ja ?

LG,
Scotty

Last edited:
Hallo!

Wegen den Augen...manchmal sind bei Atemwegserkrankungen auch die Augen mit betroffen und verklebt oder verschleimt. Die "Brille" (haarlose geschwollene Lider) um die Augen ist typisch für eine sehr alte oder sehr kranke Maus. Die Augen sollten auch mit der AB-Gabe besser werden und wieder Haare bekommen.
Da würde ich nicht mit Tropfen oder Salben herumdoktorn, das stresst die Tiere meist nur noch mehr. Das AB ist da schon die richtige Wahl um das ganze systemisch zu bekämpfen.
Was der TA sagt dass die Maus die Augen noch nichtmal geöffnet hätte... eine Maus öffnet im Alter von etwa 14 Tagen die Augen. Diese Maus ist DEFINITIV älter. Babies sehen komplett anders aus.

Der Buckel weilst wahlweise auf ein sehr altes Tier hin oder ebenfalls auf eine Krankheit. Er kann auch Ausdruck von Schmerzen sein. Wenn es an einer Krankheit liegt verschwindet er wieder. Wenn nicht ist auch incht so schlimm. Hatte hier ein Mäusel welches so einen Buckel durch ein falsches Laufrad hatte. Die konnte genauso klettern und alles andre machen wie andre Mäuse - und ihr fehlte zusätzlich noch der halbe Schwanz.

Denke in dem Fall liegt der Buckel wirklich an der Krankheit: dem Tier geht es schlecht, es verkrampft, eventuell hat es Schmerzen und kauert sich deshalb zusammen. Mit der heilung kommt auch die Entspannung und das Tier kann sich wieder strecken.

Gegen Parasiten würde ich auf alle Fälle noch behandeln. Dann müsstest du aber auch den Käfig nochmal säubern und desinfizieren sonst macht das keinen Sinn. Damit würde ich warten bis das Mausel wieder fit ist.

Ich würde auch gut Päppeln und Brei anbieten. gerne auch viele fetthaltigen Samen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne). Alles was Energie gibt ist gut.

Alles gute und toll dass du die Kleine nicht ihrem Schicksal überlassen hast!
LG Isa

als ich heute morgen aufgestanden bin, wollte ich der maus ihre medizin geben und dann auf zur arbeit.
ich habe bemerkt, dass sie nicht im nest schlief, also hab ich sie rausgenommen und da war klar, ihr gehts so richtig mies: schlapp, keine kraft, konnte nichts zusich nehmen.

ich bin also schnell zur arbeit um chef zu sagen ich muss zum tierarzt. der hat mich dann auch perönlich zu eben jenem gefahren. (leider hab ich noch keinen anderen tip bekommen um 7.30) der arzt kam sogar eineinhalb stunden früher auf arbeit um sich die maus anzusehen. ich hab vorsichthalber beide abgegeben, der maus aus dem heim geht es übrigens prächtig.

sie haben ihr nahrung zwangsverabreicht zusammen mit aufbaupräperaten und ka was noch.
mäuse und arzt haben lange um ihr überleben gekämpft aber nach ansicht der ärztin aussichtslos und nicht weiter vertretbar. gegen 16 uhr wurde ich um erlaubnis gebeten.

das arme ding hatte es wirklich nicht leicht im leben. und das was sie ua. so besonders gemacht hat wurde letzten endes ihr verhängnis. ob es nun an ihrer schlechten verfassung lag oder am sturz von gestern, konnte man nicht feststellen.

ich bedanke mich bei alles die mir so viele hinweise gegeben haben und bei alles die so viel verständnis aufgebracht haben.

gegen 18uhr heute war ich nun zum zweiten mal beim tierarzt und habe für die maus, die ich eigentlich geholt habe um den vagabunden nicht alleine zu lassen, wiederum ein spielkameraden geholt.

und so kann es kommen, ein kleines tollpatschiges geschöpf hat viele leute und vor allem mich mobilisiert... und das nur weil sie beim putzen nach hinten umgefallen ist

Ach Mensch, wie traurig dass das kleine Mausi es nicht überstanden hat..
Aber lass dich mal *drück*, finde es absolut super, dass du für dieses kleine Wesen so viel in Bewegung gesetzt hast!

Du sagst, du hast das neue Mausi beim Tierarzt geholt - meintest du Tierheim? *grübel*

nein tierarzt war richtig. sie haben mich angerufen, weil sie jemanden gefunden haben, der noch mausis abzugeben hat.

die beiden verstehen sich auch prächtig und sind kerngesund.

Back
Top Bottom