Maus zum 2x schwanger

Friisii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe auch schon fast alle themen von euch durchgelesen habe aber trotzdem noch einige Fragen bei denen ich eure Hilfe benötige.
Angefangen hat alles damit, dass mein Freund seine Schlangen, die seit einigen Monaten nicht mehr tot fressen, mit lebenden Mäusen füttern wollte, mit der Hoffnung, dass sie wieder fressen. Dem war nicht so. Ich bin sowieso dagegen schlangen zu hause zu haben und erst noch lebend zu füttern. Da wollte er die Mäuse im klo runterspülen (lebend) oder einfach freilassen. Ich war schockiert und habe die beiden Mäuse sofort verteidigt und beschützt. Nun war ich also stolze Besitzerin zweier ,,Futtermäuse,,.
Aber das war erst der Anfang...... Natürlich war eines davon ein Männchen und sie hatte das Ergebnis bereits im Bauch.....ich habe dann gelesen, dass man nicht zu früh ins Nest schauen darf, weil sonst die Mutter gestresst wird und den Nachwuchs evt. fressen könnte.... Als ich dann sah, dass das Weibchen wieder dünn war, wurde es noch vor meinen Augen vom Männchen bestiegen!!!! Ich war schockiert!!! *Scheisskram*
Nun ist der erste Wurf genau 22 Tage alt und ich habe eben die Männchen von den Weibchen getrennt. Die mamma ist bereits uuuunglaublich dick und sollte entweder diese oder nächste Nacht wieder werfen.
Mein Problem ist jetzt.... Ich habe erst am Dienstag einen Termin beim Tierarzt bekommen um die Geschlechter der Mäuse zur Sicherheit noch vom Profi absichern zu lassen damit nicht noch mehr Überraschungen auf mich zu kommen. Aber wie bekomme ich die weiblichen Mäuse denn aus dem Käfig ohne die Mutter mit ihren neuen Babys zu stören, denn die älteren kleinen Mäuse sind immer um die Mama rum?
Sonst muss ich die Weibchen halt dann einfach zu hause lassen und nur mit den Jungs zum TA, da ich mit ihm darüber reden möchte die jungs und den Papi kastrieren zu lassen..... Ich möchte nämlich am schluss alle wieder gemeinsam halten können.
Aber wichtig wäre es schon mit allen ( aussert der mamma und den neugeborenen) hin gehen zu können...... Da ein bub ein fehlendes Vorderpfötchen hat und ein weibchen evt. Blind ist und sich andauernd kratzt!!! *heul*

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben..... Bin grad echt überfordert

Ich danke euch jetzt schon

Liebe Grüsse

Hallo und willkommen hier im Forum!

Da hast du ja 'nen ordentlich turbulenten Start hin gelegt. Aber jetzt geht es erst mal um Schadensbegrenzung.
Ob du die Mutter jetzt störst, oder dann, wenn die Welpen des 2. Wurfs ca. 1 Woche alt sind, macht keinen so wirklich großen Unterschied. Die Welpen des 1. Wurfs brauchen aber unbedingt noch erwachsene Begleiter.

Ohne die Mutter zu stressen geht es in diesem speziellen Fall leider nicht - sonst ist sofort nach der Entbindung des 2. Wurfs ein neuer Deckackt absehbar, und das Spiel wiederholt sich.

Der geschlechtsreife Bock muss auf jeden Fall sofort raus. Wenn die Welpen aus dem 1. Wurf jetzt 3 Wochen alt sind, dann sind sie mittlerweile schon abgestillt, bzw. am Abstillen. Die Mama braucht aber jede verfügbare Milch dann für den neuen Wurf.

Ich würde daher sagen, das Beste wäre, alle Böcke raus zu nehmen, bevor der neue Wurf da ist. Alle Böcke kommen zusammen in einen eigenen Käfig - und wenn möglich, dann den Papa schon mal kastrieren lassen. So gewinnst du etwas Zeit, und die Jungböcke können dann wenn sie alt und groß genug sind ebenfalls kastriert werden.

Ganz ohne Nestkontrolle wird es in diesem Fall leider nicht gehen. Denn selbst wenn du den Papa gleich raus fischst, sind die Jungböcke des ersten Wurfes in ca. 1 Woche ebenfalls geschlechtsreif, und die Mama wieder empfangsbereit.

Das Allerwichtigste ist da jetzt erst mal, sicher zu stellen, dass keine weiteren Würfe nach kommen, denn sonst wächst dir die Mausplosion innerhalb kürzester Zeit komplett über den Kopf.

Viiiielen Dank für die rasche Antwort!!!
Ja das stimmt... Momentan bin ich echt grad überfordert, da brauche ich nicht noch mehr Nachwuchs.
Also gestern hab ich die Männchen von den Weibchen getrennt. Hab extra bis zum 21. Tag gewartet, weil ich den papi nicht alleine halten wollte.
Hab extra Muttermilchersatz für Kätzchen gekauft, damit die Mutter etwas entlastet wird und ebenfalls davon trinken kann um ihre Reserven wieder etwas aufzufüllen. Das mögen sie sehr. Eiweiss bekommen sie auch sehr viel. Gebe ihnen getrocknete Mehlwürmer und shrimps.
Kann es eigentlich sein, dass der papa die mama jetzt sucht und traurig ist? Er kümmert sich auch garnicht mehr um die beiden Jungs wie er es noch vor der Trennung gemacht hat.

Ach ja ich hätte da noch eine Frage. Soll ich ein Weibchen bei der Mutter und dem Nachwuchs zu hause lassen, wenn ich mit den anderen zum TA gehen, damit die Mutter zusätzliche Unterstützung hat in der Zeit?
Tut mir Leid dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bin echt ein Mäuseanfänger und möchte einfach, dass es den süssen gut geht und es ihnen an nichts fehlt.

Huhu,

Fragen stellen ist gut, immer her damit!:D

Ob du die Mädels zum Tierarzt mitnehmen musst, hängt davon ab, wie sicher du bei der Geschlechterbestimmung bist. Wenn sich auch nur ein Wackelkandidat unter den "Weibchen" befindet, dann gute Nacht*umkipp* Ich würde lieber alle mitnehmen und vorher absolut sicher gehen, dass der TA Männlein und Weiblein unterscheiden kann (das können längst nicht alle!)

Zum Thema KatzenAUFZUCHTSmilch kann ich nicht viel sagen, würde aber vermuten, dass die Kleinen diese nicht mehr brauchen (da entwöhnt) und je nach Zusammensetzung Verdauungsbeschwerden bekommen könnten. Aber dazu sollte sich nochmal ein erfahrener User äußern.

Wie groß ist den der jetztige Käfig der Männer?

Liebe Grüße,
Kienchen

Onein das wusste ich nicht mit den Verdauungsbeschwerden. Dann stoppe ich das besser!
Also ich hab gelesen, dass man bei den unkastrierten Männchen lieber einen kleineren käfig nehmen sollte, wegen dem Revierkampf und so. Jetzt wohnen sie in einem Käfig, der unten aus Glas ist und oben einen Gitteraufsatz hat.
80x45x65 (LxBxH)
Ist das gut so oder hab ich was falsch gemacht? Zum Glück waren im ersten Wurf nur 2 jungs und dafür 4 mädels...... Aber der 2te ist ja bereits unterwegs.

Und zur bestimmung der Geschlechter, da bin ich mir eigentlich schon sicher..... Hab in den letzten 10 tagen sooooo viele Popo bilder bei euch im forum und auch sonst im Net angeschaut und jedesmal mitgeraten ;-)
Aber ich finde dass der TA mir das auf jeeeeden fall noch bestätigen soll!! Wie gesagt.... Ich bin da absoluter Neuling und für aaalle Tipps und Tricks von anderen seeehr dankbar

Huhu, wichtig wenn du zum TA gehst, schau von Anfang an, dass du zu einem gehst der sich wirklich mit Mäusen auskennt.. Die sind leider hier in der Schweiz genau so rar wie in DE. Auch wenn sich einer "Kleintierarzt" nennt heisst das noch gar nix. Einfach so als Tipp im vor aus. :-)
Soviel ich weiss hat es sogar hier auf der TA Liste vom Forum einen in der Nähe von Bern. Du kannst bei der Tierarztsuche im Forum deine PLZ angeben und nach einer Adresse in deiner Nähe Fragen.
Da ja auch einiges an Kastrationskosten auch dich zukommen werden würde ich beim TA mal die Situation schildern und erklären dass dies nicht gewollt war, und ob er dir bei den Kosten entgegen kommen kann.. So quasi als Massenrabtt... doof gesagt.

lg lishka

Hallo!!!
Also ich gehe am dienstag zu dr. *Name entfernt* in Ostermundigen.... Das ist auch der TA vom Dälhölzli Zoo.... Die Sekretärin meinte dass er sich mit Mäusen auskennt..... Hoffe nun dass es auch so ist.
Mal was anderes..... Weiss jemand ob es den Mäusen weh macht, wenn sie aus der Höhe runter fallen?
Die kleine Babymaus läuft nämlich so komisch. Sie watschelt nur auf den Zehenspitzen rum und schwankt auch ganz doll. Mein Vater meinte dass sie blind sein könnte, da sie einfach immer von zu oberst im käfig geradeaus weiter watschelt und dann ca. 80cm runter fällt...... Und das ca. 10-12x am tag.... Wie soll ich damit umgehen?

Bitte keine Tierarztnamen öffentlich nennen

Last edited by a moderator:
mh.. schwer zu sagen, natürlich kann sich eine maus beim sturz verletzen.. aber aus der ferne kann man wohl nicht viel dazu sagen..

Hi
Das Runterfallen solltest du auf jeden Fall verhindern. Dem Tier scheint es gar nicht gut zu gehen. Meiner Meinung nach dürfte auch ein blindes Tier dort nicht runter fallen. Dieses getibbel kann auch noch Körperliche Probleme zur Ursache haben.
Es kann etwas mit der Wirbelsäule zu tun haben, mit dem Nervensystem, aber mir fällt auch Schnupfen ein, wo Tiere aus Atemnot ganz krumm, wuschiges Fell, laufen...
Auf jeden Fall können die sich verletzen, wenn sie fallen und das Tier sollte auch sofort zum Doc.
LG

Ja das hab ich mir eben gedacht. Ich werde sie dem TA zeigen. Sie ist aber seeeh gefrässig und lebhaft. Zum Glück!

Huhu,

könntest du Fotos oder ein kleines Video von der Maus machen? Kann mir das grade nur schlecht vostellen*grübel*

Liebe Grüße,
Kienchen

Huhu, wenn du sagst, dass sie von ganz oben runter fällt, meinst du dann von einer Etage?
Sind die Etagen denn mit einem Fallschutz gesichert?
Wenn nicht, dann solltest du das schnell nachholen =), dann wird das Mäuschen auch nicht mehr so schnell stürzen, da es ja dann gegen eine "Mauer" läuft.

Ooohhh das mit dem Fallschutz ist eine super Idee!!!! Bin sowieso seit 2 wochen ununterbrochen am basteln für die Kleinen..... Dann mach ich das doch eben noch schnell!!!! Viiiiielen Dank für den Tipp!!!
Ich kann heute oder morgen mal versuchen ein Video von der kleinen zu machen.wie kann ich den Film dann hier einfügen?

Also ich würde auch vorschlagen,daß Du alle mit zum Ta nimmst.
Und hoffentlich erwischst Du einen ,der sich mit Mäusen auskennt.
Ich hatte auch schon mal ne Maus aus dem TH,die der zuständige TA als Weibchen zugeordnet hatte,aber auf der Heimfahrt sind ihr plötzlich Hoden gewachsen.:D

Wie ist es eigentlich mit den männchen aus dem zweiten Wurf..... Wenn die 28 tage alt werden, kann ich sie dann zu meinen drei jungs dazu tun oder muss ich die erst separat halten, bis sie alt genug zum kastrieren sind? Ich muss mir glaube ich ja sowieso noch einen dritten Käfig dazu kaufen. Denn der Käfig der Jungs ist ja dann, sobald alle drei kastriert sind doch etwas zu klein oder?
80x45x65

Und hoffentlich erwischst Du einen ,der sich mit Mäusen auskennt.

Sie hat weiter oben erwähnt zu welchem TA das sie geht, und da ich den selben TA besuche weiss ich dass er hier auf der Mäusekundigen Liste ist. :D
Direkte erfahrungen habe ich nicht da ich ja keine Farbis mehr habe, aber mit dem Lemmis ging er gut um.. daher hoffe ich für Farbis das eben so gilt. :D

Na wenn er sich sogar mit Lemmingen auskennt,sollte es mit Farbis doch erst recht klappen...;-)

Hallo Friisii,

zu deiner Frage ob du die Jungs zusammensetzen kannst:
Also, du musst dich darauf einstellen, dass es bei deiner Käfiggröße krachen könnte, wenn die kleinen Jungs älter werden, denn für drei unkastrierte Kerle ist das schon groß! Und frisch Kastrierte verhalten sich einige Zeit noch genauso wie unkastriert!

Mit Glück vertragen sie sich bis zur Kastra (den Papa würde ich so schnell wie es geht enteiern lassen); die Kerlchen des zweiten Wurfes kannst du dann versuchen, den älteren unterzujubeln, je nach Temperament aller Beteiligten klappt das. Auf neutralem Boden zusammensetzen, den eingestunkenen Käfig geruchsneutralisieren und wenn sie sich halbwegs vertragen, umsetzen.

Bis alle ausgestunken sind, würde ich sie dann auch zusammenlassen in dem kleinen Käfig und dann schauen wie viele du vergesellschaftest; ob du alle behalten kann hängt ja auch von der Größe des neuen Wurfes ab...*heilig*

Last edited:
Vielen Dank für die Hilfe Carasma!!
Letzte Nacht hat meine Pipi ihren zweiten Wurf bekommen...... Zum Glück!!! Ich dachte schon sie platzt nächstens...... Und stecken geblieben ist sie auch überall wegen dem gigantischen Bauch.
Jetzt mal abwarten wieviele Babys es dieses mal geworden sind. Und dann reicht es auch...... Bitte bitte bitte....

Back
Top Bottom