Maus zuschaffen??

• Thread starter Thread starter Biene2010
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
B

Biene2010

Gast
Hallo ihr Lieben Forumsschreiber =)

Ich habe mir überlegt mir Farbmäuse zuzuschaffen.
Es sollten 3 Liebe Sein.
Ich ahbe schon gelesen nicht in Einer Zoohandlung kaufen.

Vielleicht könnt ihr mior Tips geben ?

Erkundigt habe ich mich auch schon ganz viel

Liebe Grüße von der Biene 2010

Last edited by a moderator:
Hallo Biene 2010,

ja, Zooladen ist keine gute Wahl, da hast du Recht. Da kann es seeehr viele probleme geben: falsches Geschlecht, Weibchen sind schwanger, Milben, krank...
Abgesehen davon, dass in Tierheimen und Pflegestellen schon sooo viele Mäuse warten. =)

Guck doch mal hier: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum und hier Tierschutznotfälle - Mausebande Forum

Vielleicht ist da ja was in deiner Nähe dabei.

Und natürlich für alle Halter ein Muss: http://wiki.mausebande.com/ Das Wiki!

Hier erfährst du alles, was du wissen musst. Achte vor allem auf solche Sachen wie Käfiggröße und dass du dir nicht irgendwo unkastrierte Böckchen holst.

Ansonsten: erstmal fleißig lesen und bei Fragen gerne melden. =)

Liebe Beere

Danke für deine schnelle Antwort. Das WiKi werde ich mir gleich mal ansehen. Das istja schöln das da alles drin steht.
Wenn dann sollten es auf jeden fall 3 Weibchen sein.

Ich habe auch gelesen das Mäuse keine Kindertiere sind.
Ich bin 15 und habe eine 7 Jahre alte Schwester.
Sie weiß aber das Mäuse nur zum ansehen da Sind.

gruß =)

p.s. einen Käfig habe ich schon. es ist eine bestrichene Kommode mit Fächern (also so Lack das das Holz dichter ist und es ist nicht schädlich für Mäuse) mit den Maßen Länge 115 cm Breite 60 cm und Höhe 100 cm.

Last edited by a moderator:
Liebe Biene,

bitte, bitte, gern geschehen. =)

Mit 15 dürftest du alt genug für Mäuse sein... Und wenn deine Schwester weiß, dass sie nur zum Angucken sind (und da können sie echt super spannend sein!), ist es auch gut.

Woran ihr nur denken müsst: Mäuse sind meistens erst abends wach... meine stehen manchmal erst um 22 oder 23 Uhr auf... Nachmittags sieht man die nur selten und dann auch nur ganz kurz...

Das Wiki ist wirklich toll: Das haben in vieeeln Jahren vieeel erfahrene Halter zusammen getragen, deshalb kann man sich drauf verlassen, dass die Angaben richtig sind. =) Wünsch dir viel Spaß.

Liebe Beere,

Ich habe mal ein paar Augen auf das Wiki geworfen.
Das ist ja wirklich super gemacht und übersichtlich.

Gruß

Hi Biene,

willkommen bei der Mausebande! =) Schön, dass du hergefunden hast und dich vor der Anschaffung informierst - da bist du wesentlich weiter als manch Erwachsener ;-)

Noch kurz was zum Alter: Prinzipiell können auch Teenies Mäuse verantwortungsvoll halten =) was aber gesichert sein muss: Die (u.a. finanzielle) Unterstützung durch die Eltern.. Denn auch Mäuse, klein wie sie sind, können schnell krank werden und das kann dann ne ganze Menge kosten..
Da muss manchmal sofort gehandelt werden, wenn beispielsweise Abends, 22Uhr ein Mausi schwer krank im Käfig liegt.. da muss man sich, wenn man noch kein Auto / Führerschein hat absolut auf die Eltern verlassen können, dass die einen dann zum Nottierarzt fahren und, wenn mans selbst nicht aufbringen kann, die Behandlung und eventuellen Medikamante bezahlen.

Oftmals scheitert's nicht an den jugendlichen Haltern, sondern an Eltern, die die Verantwortung in solchen Situationen nicht übernehmen wollen.. von daher: Unbedingt vorher abklären =)

VlG
romY

Hallo romY ,

Meine Mutter ist auch faszinirt von Farbmäusen und hat auch überhaupt nichts gegen die Haltung. Sie hat mir auch schon ein schönen Eigenbau besorgt ( Maße stehen weiter oben) und schon ganz viel Schnickschnack. Sie hat auch gesagt sie übernimmt die Kosten für TA, Futter und sowas.*freu*

Und ich bin total fasziniert von deiner Hartnäckigkeit, Tipsy, StellaBebieh usw. ...

User gesperrt, Thread geschlossen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom