Maus zwickt

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

meine kleine Floh (ca. 4 Monate alt) war schon immer ein recht zutrauliches Mäuschen und ist schon bald freiwillig auf meine Hand geklettert, sogar ohne dass ich sie mit einem Leckerlie locken musste. Das Problem ist nur, dass sie mich dann oft beißt/zwickt. Da sie ja freiwillig auf die Hand kommt, denke ich nicht, dass sie das aus Angst oder Agression macht. Ich achte jetzt auch darauf, dass meine Hände nicht nach was Eßbaren riechen, wenn ich sie auf die Hand lasse. Manchmal denke ich, sie macht das nur "aus Jux" und weil ich dann so schön "Aua" sage. :D

Es ist aber doch zum Teil ziemlich schmerzvoll, daher würde ich es ihr gerne abgewöhnen, allerdings so, dass sie nicht Angst vor mir bekommt oder am Ende keine Lust mehr hat, auf meine Hand zu kommen.

Weiß jemand Rat?

Martina

Also meine Lieblingsmaus Bagudan zwickt auch ab und zu, allerdings nicht daß es weh tut. Ich habe auch das Gefühl, daß er es aus Spaß macht, oder wenn er keine Lust zum Rauskommen hat.Deshalb näheren wir uns nur mit Leckerlis, wenn er die schnappt erschrickt man nicht und man kann ihn dann unproblematisch anfassen.

Lieben Gruß
Mama Matz

Hallo Martina,

mir ist bislang ein Mäuserich untergekommen, der in aller Gemütlichkeit gezwickt hat, und zwar wenn man nicht aufpaßte, so feste, dass Blut kam.

Ich hatte nicht den geringsten Eindruck, dass er Angst hatte. Er kam auch von selbst auf die Hand, war entspannt und plötzlich suchte er sich ein Stellchen um zuzuzwacken *seufz*

Hab alles versucht, hab Hände sogar mit Kernseife gewaschen, um bloß keinen Parfümgeruch an mir zu haben, der ihm vielleicht mißfallen könnte - nix half.

Abgewöhnen kannst es einem Mausel wohl nicht, nur schützen kannst dich :D.
Ich hab ein paar Handschuhe angezogen, wenn er raus wollte und schon war das Problem gelöst =)

Grüße,
Jani

Mein Chucky zwickt mich auch wenn ich ihm die Hand hinhalte, aber nur innerhalb des Käfigs. Draussen scheint er andere Dinge im Kopf zu haben.

Keine Ahnung wieso, vielleicht wundert er sich wo das Leckerlie ist und will deshalb den Finger fressen ;-)

Genau so ist es bei Bagu auch, er macht es draußen auch nicht, denn da gibt es ja ganz andere Dinge zu erleben. Da sitzt man dann leidenschaftlich im Dekoltee(schreibt man das so?) von Sonja und ruht sich aus und kuschelt. Da denkt er nicht mehr ans Zwicken.

Meine Lara hat das auch eine Zeit lang gemacht. Das war eindeutig nicht bösartig, sondern sah eher so als als wolle sie mich einfach nur ärgern, bzw. aufmerksam machen.

Manchmal hat sie mich richtig attakiert, aber nie richtig fest.
Nur einmal hat sie mir ein Stück aus dem Fingernagel gebissen. Auf die fuhr sie ganz besonders ab. Hab dann imemr versucht alles "abstehende" an meiner Hand vor ihr zu verstecken :D

Irgendwann hat sie aber von alleine damit aufgehört.

Meine Mäuschen haben alle gezwickt: Es handelte sich um den sog. Futterbiss ("Kann man das fressen? Das muss doch gehen ... Also wirklich, huuuuuch, was zuckt die denn so? Da renne ich lieber weg.") =)

ich hab welche, die rennen nichtmal weg, wenn ich zucke :D Die springen mich allerdings auch regelrecht an, wenns Leckerchen gibt

Dat macht meine Ratte immer^^ Wenns Nutrical gibt und ich bisel hin und her wedel mit dem Finger stürzt sie sich drauf und beißt auch noch gleich mit in den Finger statt nur das Nutrical abzulekcne xD

Aua^^

Back
Top Bottom