Maus zwitschert

Scarlett

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Habe gerade eben bemerkt, dass eine von meinen Mäusen so ganz leise zwittschert. Man hört es kaum und es ist auch nicht immer, aber es ist da.
Ist das jetzt schlimm?
Weil als ich meine Schwester darauf angesprochen hab, hat sie gesagt, die Maus macht das eigentlich schon immer (wir haben sie seit 5 Monaten) und meine Mutter meint, ich müsste doch nicht immer gleich zum Tierarzt wollen, weil das ja auch Stress für die MAus ist und Menschen auch nicht wegen jeder kleinen Erkältung zum Arzt müssen, sondern dass das von selbst weggeht. Was meint ihr? Wäre es wichtig mit der Maus zum Tierarzt zu gehen?

AW: Maus zwittschert

Zwitschern klingt nach einer nahenden Atemwegsinfektion... ich würde zum TA, um den Infekt quasi im Keime zu ersticken, statt zu warten, bis er richtig ausbricht. Normal ist das sicher nicht.

Hmm... Aber da meine Schwester sagt, die Maus macht das schon seit Monaten?

Hi!
Ist das so ein gaanz leises Pfleifen beim Schnuppern? Das hat eine meiner auch gemacht. Ging nie weg, hat aber auch nicht behindert und war etwas GANZ andres als das laute gut hörbare Knattern eines akuten Infektes!
War kaum hörbar, eigenltich nur wenn Maus nahe am Ohr war.
Einen akuten Infekt hört man quer durchs Zimmer :/

Ja, genauso ist das. Ich habs nur ganz ganz leise gehört und eigentlich auch nur wirklich, wenn ich sie ans Ohr gehoben habe. Ein Knattern ist das überhaupt nicht.
Also, ist das eher nicht schlimm? Ich meine halt auch, so wie das meine Mutter gesagt hat, dass es doch ziemlicher Stress für die Maus sein muss, zum Tierarzt zu fahren.

So ein bisschen schon... aber genauso nicht. Ich muss heute abend nochmal gucken, wie genau es sich anhört. Im Moment schlafen sie noch.

Also, ich hab noch mal genau hingehört. Es geht schon so in die Richtung wie das erste Hörbeispiel...

warst Du schon beim Tierarzt?
je länger man damit wartet, desto schlimmer wird es.
Je früher man geht, desto höher stehen die Chancen auf Heilung. also lieber noch heute (trotz Wochenende) zum Arzt! es ist echt dringend!

nein, ich war noch nicht beim Tierarzt, weil es ist 1. nicht schlimmer geworden, und 2. ist es doch eben auch so, dass es sehr viel Stress für die Maus ist, mit ihr zum Tierarzt zu fahren...

Der Stress, einen Erstickungstod irgendwann zu sterben ist wesentlich höher, als einmal zum Tierarzt zu fahren.
Überleg mal: Ist es für die Maus besser, einmal etwas Stress zu haben, dafür aber wieder gesund zu werden und wieder fit weiterleben zu dürfen... Oder ist es besser, ihr den Stress zu ersparen, ihr aber ein Leben voller Einschräkungen (Kurzatmigkeit, Apathie... Schnappatmung, Atemnot) und zum Teil auch Qualen zuzumuten?

Pack die Transportbox gut warm ein, bekanntes Einstreu, ein bekanntes Häuschen und mindestens eine gute Mausfreundin. Dann ist der Stress minimal.

Wenn eine Atemwegsgeschichte nicht so schlimm ist, wie sie eben ist, würden wir dich nicht zum Tierarzt schicken ;-) Solche Sachen sind schlimm, deine Maus kann daran sterben!

Würdest Du zu deiner Mama sagen: "Hey Mama, ich weiß, dass ich ne Lungenentzündung hab, aber es wird ja nicht schlimmer. Mach dir keinen Stress, ich muss schon nicht zum Arzt..... Ab und zu Schmerzen, akute Atemnot mit Erstickungsangst steck ich schon weg..."
Ich denke nicht.
Atemgeschichten sind ernst, da muss man schnell handeln.

aber außer diesem ganz leichten Zwitschern kommt sie mir absoulut normal vor... und wenn meine Schwester sagt, sie macht das schon Monate und es hat sich nichts geändert?
Normalerweise bin ich auch eher ein Mensch, der wegen jedem noch so kleinem Etwas zum Tierarzt rennt, aber ich bin ja erst 13 und ohne Auto komm ich da schlecht hin. Und meine Eltern sind halt eher Menschen, die meinen, wenn sie nicht finden, dass da etwas ernstes ist, muss man nicht zum Tierarzt und außerdem ist es für das Tier doch furchtbarer Stress.

Mäuse lügen gern ;-)
Sie machen Geräusche, die zeigen klar: Es stimmt was nicht. Aber die Maus will das nicht zugeben, auch nicht vor den Partnern. In der Natur wäre sie deswegen aus der Gruppe verstoßen worden- dieser Instinkt hält sich noch, auch wenn Farbis seltenst Gruppenmitglieder verstoßen.

Lieber einmal umsonst zum Arzt als einmal zu wenig. Der horcht die Maus dann ab und kann dir dann sagen, obs was ernstes ist oder nicht.
Sag deinen Eltern, dass Du zum TA musst. Allerallerallerspätestens am Montag. Erklär ihnen, dass Du die Hauptverantwortung trägst. Und dass sie sich verpflichtet haben, dich zum TA zu fahren- schließlich haben sie Dir erlaubt, Tiere zu halten. Und dass Eltern da auch eine gewisse Verantowrtung haben ,sollte ihnen klar sein ;-) Gerade, wenn Du noch so jung bist.

Ok, also heute werden sie leider keine Zeit haben und morgen hat der Tierarzt ja zu. Ich schau dann heute Abend nochmal, ob sie es immernoch macht und wenn ja, dann versuch ich nochmal meine Eltern zu überreden.

Hast du dir mal das Näschen angesehen, bei leichten Infekten sind sie häufig gerötet (zwischen den Atmenlöchern).
Wenn die Kleine es schon seit Monaten macht, solltest du um so dringend zum Tierarzt, denn dann ist die Gefahr, dass es chronisch wird und die Lunge daran kaputt geht, sehr hoch.

*freu* Ich habe zwei gute Nachrichten!

1. Ich hab die Maus eben mal rausgeholt und finde, das zwittschern ist weniger geworden und

2. Ich hab meine Mutter so lange genervt :D bis sie gemeint hat: "Ok, ich fahr dich da dann halt am Montag hin, aber du machst das mit den Mäusen, mir kommt das blöd vor mit einer eigentlich gesunden Maus zum Tierarzt zu gehen...
Der hört wahrscheinlich eh nichts, ich hab ja auch nichts gehört."

Also geh ich wahrscheinlich am Montag zum Tierarzt. Da hab ich aber noch ein paar Fragen:

- Ich habe keine Transportbox, kann ich auch einen größeren Karton nehmen?
- Wie viel kostet Untersuchenlassen so ungefähr?
-Wäre es gut die andere Maus auch gleich mal durchchecken zu lassen, wenn sie schonmal dabei ist?

Danke für eure Hilfe!

Ich glaube mir wär ein Karton zu heikel... gerade wenn sie nicht in der gewohnten Umgebung sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie ausbrechen wollen, und dann können die sich doch sehr schnell durchfressen... ich meine du würdest zwar dabei sein, aber nachher sieht man es doch nicht, und dann ist eine weg... Hast du keinen kleineren Käfig? ansonsten würde ich vielleicht zwei ungefähr gleich große Karton ineinander stellen, wenn es gar nicht anders geht, damit sie zumindest etwas mehr zu knabbern haben...

Doch, ich hätte noch ihren alten Käfig, in dem sie gewohnt haben, bis der Eigenbau fertig war. Der ist ungefähr 50x30x30 cm groß. Ich hätte halt gern irgendwas geschlossenes. Hab irgendwie Angst wegen den Katzen im Wartezimmer. Die dann die Mäuse so blöd anschauen...

Du kannst ja die Mäuse in den Käfig setzten und dann den Käfig in einen Karton stellen =) Dann "ziehts" da auch nicht so und sie kriegen nicht so viel vom Stress drumrum mit....

Back
Top Bottom