Maus zwitschert

Ich hätte da noch eine Idee:
Habe früher mal 2 Meerschweinchenböcke gehabt und meine Großeltern haben mir für sie eine Transportbox geschenk, aber da passt niemals ein ausgewachsenes, nicht gerade dünnes*schäm* Meerschweinchenmännchen rein.

Die Maße sind: 22X15X12 cm. Zu klein oder?

Als Transportbox nur zum Tierarzt und wieder zurück? Für 2 Mäuse ist das zur Not meiner Meinung nach okay...
Ich würde aber versuchen da so viel Einstreu und Heu wie möglich rein zu bekommen (zum verstecken)
und ich würde die trotzdem in einen Karton/Tasche/was auch immer stellen, weil es sonst sehr luftig ist und offen ist.

(Für ein Meerschwein wärs mir aber auf jeden Fall zu klein)

Das einzige Problem, das ich bei der Meerschweinbox sehe, ist der Gitterabstand, bist du sicher, dass er nicht größer als 8mm ist? Das sieht so groß aus *grübel*

Untersuchung kostet meistens 5-10 Euro, Baytril wenn du es bekommst, ca. 1-2 Euro.

ich würde den käfig nehmen und ihn mit einem handtuch abhängen

Ok, dann eben den Käfig. Gitterabstand von dem Meerschweinchending wäre 1,1cm. Aber dem vom Käfig ist auch nicht kleiner. Vielleicht hab ich aber Glück und es ist garnicht nötig, weil ich die Maus vorhin kurz draußen hatte und nichts gehört hab. Soll ich trotzdem vorsichtshalber zum Tierarzt oder noch ein paar Tage abwarten?

Ich würde es wenn jetzt abklären. Mäuse sind Meister darin, sich zu verstellen, und je früher ein Infekt erkannt wird, desto besser. Dass ein Atemwegsinfekt jemals von alleine (also ohne AB) weggegangen ist, hab ich noch nie erlebt.

Hi,

fahr bitte Montag zum Tierarzt, dann brauchst Du Dir auch nicht ständig diese Frage zu stellen, ob Du sollst oder nicht. Stell Dir vor, nächste Woche findest Du Deine Maus tot im Käfig - allein bei dem Gedanken wäre es mir egal, ob die Maus TATSÄCHLICH was hat, es ist etwas nicht okay und ich würde fahren um Klarheit zu bekommen, egal ob ich grad noch das Zwitschern gehört habe oder nicht. Der Besuch beim Tierarzt kann eventuell lebensrettend sein, das "Aussitzen" kann tödlich sein - KANN, muss aber nicht. Und selbst wenn der Tierarzt Entwarnung gibt, dann ist das absolut okay. Lieber so als auf Risiko zu gehen ;-)

LG
drunsinella

Auch vor mir nochmal: Bitte geh mit den Mäusen zum Tierarzt - ich hab hier zwei chronische Schnattermäuse sitzen, die trotz sofortigem TA-Besuch und AB-Gabe beim ersten Anzeichen von Atemgeräuschen und drei verschiedenen ABs ihre Atemgeräusche nie abgelegt haben.. Die leben zwar ihr Mausleben, so gut sie können, aber schön ist es natürlich nicht, wenn man nicht so ausdauernd wie die anderen im Laufrad laufen kann, nicht so viel Energie für stundenlanges Klettern hat etc.
Sowas kann passieren, aber wenn man was dagegen tun kann (zu nem mauskundigen Tierarzt gehen!), dann ist es die Pflicht eines Halters (was ja rechtlich deine Eltern sind), das bestmögliche zu tun, dass es nicht chronisch wird.

Alsooo... Meine Mutter hat sich zwischenzeitlich wieder stur gestellt, aber als auch die andere Maus irgendwie ab und zu ein bisschen genießt hat, hat sie dann eingesehen, dass es doch besser wäre mal zum Tierarzt zu fahren. Heute morgen waren wir dann dort. Die Tierärztin hat gesagt, dass die beiden ziemlich gesund aussehen, also es nicht so schlimm ist mit der Erkältung. Sie hat uns 0,5 ml Baytril gegeben, und die beiden müssen jetzt 5 Tage pro Tag 5 ml Wasser + 0,1 ml Baytril bekommen. Ich hoffe, dann sind sie wieder ganz gesund.

Du weißt, dass eine Wassergabe nicht sinnvoll ist?
Gib ihnen lieber eine entsprechende Dosis (im wiki findest Du etwas für 2,5% iges Bayitrl passend zum Mausgewicht) über Nutri-Cal oder ein anders Leckerli. Bei Baytril kannst Du auch Sahne oder Jogurt nehmen.

Du kannst bei der Wassergabe ja nicht kontrollieren, wie viel jede Maus trinkt. Evtl hat eine Maus mal mehr Durst, dann bekommt sie mehr AB ab. Die andere Maus trinkt weniger (wahrscheinlich, da das Wasser mit Baytril nicht mehr nach "gutem, elceckeren" Wasser riecht und schmeckt), und läuft so gefahr, zu wenig AB zu bekommen! Und das ist fatal.

Solltest Du aus irgendeinem Grund bei der Wassergabe bleiben müssen, gib ihnen kein Frischfutter. Denn sonst trinken sie wirklich zu wenig.

Off Topic:
ich reg mich grad echt n bisl auf, ich meine, da kannst du nichts dafür, du bist ja noch sehr jung, aber wieso erklären sich erltern bereit, dass kinder tiere haben dürfen, aber wenn es dann um die arbeit geht bzw. um TA-kosten etc. dann stellen sie sich auf stur bzw. nehmen das auf die leichte schulter. so was macht mich wahnsinnig.

Off Topic:
@ manu: ändert aber leider nichts an der momentanen Situation. Scarletts Mutter hat es doch eingesehen, sie kennt sie vllt nur nicht mit den Tieren aus und wusste nicht, dass ne Erkältung bei ner Maus tödlich verlaufen kann.

Ich finde das mit dem Wasser auch ein bisschen blöd, weil ich immer nur 5 ml Wasser + 0,1 ml Baytril geben soll und aus der Trinkflasche tropft das alles raus, wenn nur so wenig drin ist und im Trinknapf bedeckt das ja kaum den Boden und da ich ihnen, damit sie es auch trinken kein Frischfutter oder anderes Wasser geben soll, hab ich Angst, sie trinken zu wenig. Eigentlich ist es bei ihnen aber so, dass beide ziemlich gleich viel trinken. Ich habs heute mal so gemacht, dass ich ihnen einen Teelöffel Quark und die Portion Baytril gegeben habe. Ich hoffe sie fressen den Quark, weil sie bis jetzt nur Joghurt gewöhnt sind, aber den lieben sie. Mal schauen ob der Quark morgen noch da ist...

Du kannst Baytril auch mit Jogurt geben.
Weißt Du denn, wieviel Prozent dein Baytril hat? Dann könnte man die benötigte Menge für die direkte orale Gabe ausrechnen....
Wobei sich 0,05 ml pro Maus nach dem 2,5% igen Baytril anhört.
Wenn sie es so fressen (mit Quark oder Jogurt) würde ich es so geben. Evtl auch die Portion für jede Maus extra. Dann weißt Du, dass jede die nötige Dosis bekommen hat.

Nein, wie viel Prozent es hat weiß ich leider nicht. Sie hat nur gesagt, dass es Baytril ist und wie oft und wie ich es geben soll. Das mit dem Quark hat leider nicht so funktioniert. Sie rühren ihn nicht an. Ich muss morgen mal Joghurt besorgen, bei dem weiß ich, dass sie ihn fressen.

So, also mitlerweile hat Scarlett aufgehört zu niesen und das zwittschern von Twiggy ist zwar nicht ganz weg, aber viel weniger und leiser geworden. Ich hoffe, das bleibt so...
Das Baytril war wohl doch für 10 Tage und da ich erstmal das Trinkflaschen-Problem lösen musste, habe ich erst später angefangen, also sie bekommen es immernoch. Wie lange hält sich Baytril eigentlich? Es ist in so einer Spritze mit Verschluss. Und geht das kaputt, wenn es höher als eine bestimmte Temperatur lagert?

Back
Top Bottom