Mausbaby von Katze "befreit" Wie gehts weiter?

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Oh man, grad erhielt ich einen Anruf von jemandem, dessen Katze ein Mausbaby angeschleppt und nun das Interesse an dem Tierchen verloren hat.
Sie haben einige Zeit gewartet, ob die Mutter wieder kommt und es holt. Sie kam aber nicht und nun haben sie angefangen das Baby mit Katzenaufzuchtsmilch zu füttern.

Die Augen sind noch zu und es ist noch sehr klein. Jedoch soll es auch recht fitt sein und es will futtern.
Besteht die Chance ein Mausbaby mit geschlossenen Augen aufziehen zu können?

Wie oft muss es gefüttert werden?

Muss es gepunktet werden, wenn es hier einzieht?

Reicht meine 50x25 TB erstmal?

Woran muss ich noch denken?

Heute Abend rufen sie nochmal an und dann sehen wir, wie es weiter gehen wird.
Bis dahin brauch ich Infos...*anbet*

Ich habe die Hoffnung, dass Kathrin hier im Haus mir während meiner Arbeitszeiten mit der Fütterung helfen kann, denn ich bin ja von 7-14 Uhr immer in der Arbeit. Sie hat glaub ich noch Semesterferien.
Sonst ist die Zeit ohne Futter sicher zu lang*grübel*
Oder ist wer hier in der Nähe (HH, Bremen...) und kennt sich mit der Aufzucht aus und hat evtl. sogar Zeit?

Würde mich über ganz viele Tipps, Links und Hilfen freuen.

Semesterferien sind vorbei, das heißt ich habe keinen von 7-14 Uhr und an den Nachmittagsterminen auch niemanden *seufz*
Das heißt ich komm wohl nicht in Frage, aber wer könnte es dann machen???

Die Leute am Telefon meinten schon, dass sie im Bekanntenkreis auch niemanden dafür haben.
Ist hier im Forum wer?

Edit: Hätte auch ein Auto zum entgegenkommen...

oooommm *zwinker*
schau mal hier:kleine-tiere-online.de,, dann dort weiterklicken bis nach HIER da hab ich mich neulichs eine halbe nacht durchgelesen und hatte hinterher den eindruck, als wüsste ich ALLES über die aufzucht/pflege von mutterlosen mäusekindern.
da steht echt alles step-by-step.

Danke dir, den Link hab ich auch schon gefunden.

Das Problem ist aber nun ja auch, dass ich wahrscheinlich für die Aufzucht gar nicht in Frage komme, weil ich ja nicht dauernd beim Mausbaby sein kann.
Ich habe nun auch nicht auf Anhieb gefunden, wie oft ich füttern muss *grübel*

Soll ich trotz meines Zeitmangels zusagen, dass ich das Baby nehme und hoffen, dass es gut geht?
Das ist doch auch Verantwortungslos..

Aufzuchtsmilch (leider nur Pulver) hab ich zumindest schonmal da.

Ach ja, das TH kann das Kleine auch nicht aufziehen, darum haben sie die Leute an mich weiter geleitet*umkipp*

in der anfangszeit alle 2-3 stunden, auch nachts. hängt wohl vom stand der entwicklung ab. hilft nix- musst dir die seite durchlesen ;) und wenn du das verständlicherweise nicht gewährleisten kannst (maus müsste mit zur arbeit!), dann würde ICH absagen.

Hab das Kapitel Aufzucht nun auch gefunden und beim Lesen immer mehr gemerkt, dass ich es durch den Job nicht schaffe. Wir haben zwar große Pausen, doch die gehen nur 15 Minuten und meist bleiben einem selbst, wenn man nicht grad mal wieder Aufsicht machen muss nur 5-10 Minuten Pause. Da krieg ich ja kein Mausbaby gefüttert *seufz*

Hätte jemand anders hier in der "Nähe" Cuxhaven Zeit den Babysitter-Job zu übernehemen?
Nach HH, Bremen oder H könnt ich ja noch gut Morgen fahren..
Ich müsste nur halt bis heute 18 Uhr bescheid wissen, weil sie sich dann nochmal melden.

Schau mal hier: Fragen zum Feldmausbaby.
Gaby ist die Aufzucht gerade erfolgreich gelungen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist alle 2 Std. füttern angesagt.

Öhm Moment, mein Mausebaby hatte die Augen bereits offen und hat wohl schon ein wenig selbstständig Körner geknuspert.. ich hab "nur" 2x am Tag gefüttert.

Delila, wo kommst Du her ?

Hallo,

Die Augen sind noch zu und es ist noch sehr klein. Jedoch soll es auch recht fitt sein und es will futtern.
Besteht die Chance ein Mausbaby mit geschlossenen Augen aufziehen zu können?

Die Chance ist in der Tat sehr gering, das stimmt. Haben sie die Augen schon offen, ist die Chance deutlich höher. Aber wenn das Kleine trinkt, ist schon viel gewonnen.

Neugeborene Mäusekinder kann man nicht per Hand aufziehen. Wahscheinlich spielt auch die Milchumstellung eine Rolle, denn normalerweise werden Säugetierjunge ja über die Muttermilch mit Immunschutz versehen.

Wichtig: Bauchmassagen nach dem Füttern, damit der Kot abgesetzt werden kann. Ansonsten stimuliert die Mutter durch Ablecken die Verdauung.

Eine kleine TB wäre für ein noch nicht mobiles Mäusekind am Anfang ok. Warmhalten!

Setz doch im Smalltalk, wo mehr mitlesen, ein entsprechendes Gesuch nach jemandem, der rund um die Uhr Zeit hat, das Mäusekind zu füttern und zu versorgen. Ich drück die Daumen!

Danke euch.

Ich komme aus Cuxhaven, kann aber das Mausbaby Morgen gerne Richtung HH, Bremen oder H. fahren.

Die Bauchmassage machen die Leute nach der Katzenaufzuchtsmilch schon. Sie haben sich wohl recht gut im Internet schlau gemacht.

Ich geh nun mal in den Smalltalk ;-)

gaby&vindo: delila, aika und ich sind die einzigen aus dieser ecke in norddeutschland- aika ist längerfristig weg, ich grad drei wochen in trier. die nächsten user sitzen in HH.
insofern: wenn die leute mit den infos von der kleine-tiere-online-seite versorgt werden, müssen sie es wohl selber versuchen... *seufz*

Hallo, ich bin neu hier.

vor zwei Jahren habe ich 5 Mäusebabys erfolgreich von Hand aufgezogen.

Mein sehr betagter Kater hat eine Maus nach Hause gebracht - das erste Mal in seinem Leben, daß er eine Maus fing.
Laut Tierarzt war sie eine Farbmaus und noch dazu hochschwanger.
Als die Kleinen fünf Tage alt waren, starb die Mutter.

Gut das mir Inge damals mit Rat zur Seite stand.

Ganz wichtig ist Wärme.
Ich hab die Kleinen mit einer kleinen Spritze gefüttert.

- Katzenaufzuchtsmilchpulver hab ich mit heißen Wasser angerührt
- Fenchelteepulver gibt es für Babys, ab der ersten Woche, eine Prise voll
- Sab simplex - Tropfen aus der Apotheke, gegen Blähungen, denn die
Blähungen kommen ganz bestimmt, so ein bis zwei Tropfen
- Vitamintropfen für Nager aus der Zoohandlung, ich komm jetzt nicht auf den
Namen
- etwas Sahne dazu
und dann die Temperatur kontrollieren

wenn sie so 14 Tage alt waren, wurde der Hunger größer, dann hab ich noch Schmelzflocken dazugerührt.

Gefüttert wurden sie alle 2 bis 3 Stunden, Tag und Nacht

Die letzte Flasche bekamen sie mit ca, 3 bis 4 Wochen, da fingen sie zum Springen an und waren nicht mehr zu halten. Die Aufzuchtmilch bekamen sie noch einige Zeit in eine Schüssel.

Es geht ihnen alle noch gut.

Leider kann ich den kleinen nicht nehmen, da ich ganz im Süden von Deutschland lebe.

Viel Glück

*freu**freu**freu*
Ich habe wen gefunden, der sich kümmert *freu*

Ich hatte Wenke von Ungehorsams Link einfach mal angerufen und sie schickte mir ein paar Telefonnummern aus dieser Umgebung.

Bei einer ganz netten Frau aus Bremen hatte ich nun Glück und sie würde das Mausbaby aufnehmen und päppeln.

Jetzt muss ich nur noch auf den Anruf heute Abend warten und hoffen, dass das Baby wenigstens schon viel Fell hat, dass sich das Päppeln überhaupt "lohnt" und dann könnt ich das Kleine Morgen nach Bremen bringen =)

Drückt die Daumen *freu*

Leider hat die kleine Maus noch nicht wirklich dichtes Fell und so stehen die Chancen um sie wohl gar nicht gut *seufz*
Jedoch sei es schonmal ein gutes Zeichen, dass sie gierig futtert und auch kotet.

Die Leute die das Mausbaby gefunden haben, waren ziemlich erleichtert über eine Pflegestelle und bringen sogar Morgen das Mausbaby persönlich hin. =)

Ach ja, Willi haben sie es getauft und sie sind wirklich besorgt um die Kleine.

Hallo Julia

ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen, aber es sieht ja nach einer guten Wendung aus :-)

Ich hab letztes Jahr Waldi aufgezogen, er hatte die Augen auch noch zu, hat sie nach 4 Tagen bei mir aufgemacht. Es gab einige Probleme, aber er hat es gepackt :-)

Leider könnte ich momentag auch keine Mäuse aufziehen, da ich auch mind. 9 Std. außer Haus bin am Tag (letztes Jahr gings noch weils genau in die Berfsschulzeit gefallen ist und wir dort regelmäßig Pause hatten).

Ich wünsche dem kleinen Wurm gaaanz viel Kraft und Glück, wenn ich noch irgendwie helfen kann, mede dich.

Liebe Grüße
Wiebke

Wiebke, danke für dein Hilfsangebot.

Die Kleine Willi (ist wohl ein Mädel) ist nun in Bremen bei mathefee in guten Händen. =)
Leider hat sie sich aber wohl schon beim ersten Essen verschluckt und es scheint alles nicht ganz so einfach zu sein. *seufz*
Aber sie ist wohl auch noch sehr jung, doch vielleicht nimmt sie sich ja an deinem Waldi ein gutes Beispiel.

An den kann ich mich auch noch erinnern und hab auch den Link nochmal rausgekramt gehabt, aber leider funktioniert deine schöne HP über ihn nicht mehr. Die fand ich damals echt toll.

Tja....ich hab nun die kleine Maus hier. Aber so richtig zuversichtlich bin ich nicht. Die beiden haben sie nachts 5 Stunden ohne Milch gelassen und jetzt ist sie total trinkfaul. Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal versucht, 2 kleine Waldmäuse durchzubringen, die mir leider beide nach einer Woche bzw. 9 tagen gestorben sind. Bei der ersten hab ich zwei Stunden geheult, weil ich so traurig war. Eine Woche alle zwei Stunden gefüttert, bereits die Augen geöffnet und durch die Gegend geklettert und dann schläft sie nach dem Essen einfach auf meinem Bauch ein und wacht nicht wieder auf....die zweite hatte sich an Milch verschluckt, weil sie immer so gierig war und hatte eine Lungenentzündung. Drückt mir die Daumen, dass ich es dieses Mal schaffe, auch wenn ich noch weniger Hoffnung habe als beim letzten Mal. *seufz*

Hallo

ich drücke ganz doll die Daumen. Bei sonem kleinen Wurm musst du aber wohl öfter füttern, denke alle 1,5 Std. am Anfang.
Was für Aufzuchtmilch hast du denn? Und was benutzt du zum füttern für einen Aufsatz?

Julia: Ja, meine Seite wurde ausversehen gelöscht :-( Wir versuchen sie noch wieder hinzubekommen, bzw. ich werde sie nochmal neu machen.
(habe sinst auch alles einigermaßen für den Rodentia Artikel zusammengefasst, das kann ich dir/euch sonst mal schicken), aber da steht auch nicht viel mehr als auf Wenkes Seite.

LG
Wiebke

Tja.....vor einer Stunde habe ich sie tot gefunden....ich bin nach dem Füttern eingeschlafen und sie ist unter meine Decke gekrochen....ich weiß nicht, ob sie dort überhitzt ist oder zu wenig Luft bekommen hat oder ob sie die Nacht sowieso nicht überlebt hätte, aber ich fühle mich grottenschlecht.
Auf jeden Fall werde ich nicht mehr auf der Notfallliste stehen. Ich bin den Nächten einfach nicht gewachsen....
Ich hatte sie mit einer Mischung aus Fencheltee, Katzenaufzuchtmilch und Dosenmilch mit drei Tropfen SabSimplex gefüttert (kleine-tiere-online.de), aber sie hat sich auch immer mal wieder verschluckt und ich war schon auf der Suche nach einem Tierarzt, der nicht sagt, 2ach die Dinger lässt man am besten gleich liegen..."
Jetzt seh ich lieber zu, dass ich die Diät meiner Farbmäuse auf die Reihe bekomme. Die haben zuviel zugenommen und ich muss jetzt sehen, wie ich die beste MEnge Futter rausfinde....regelmäßig wiegen meinte die Tierärztin und kurz halten....

Oh,...*traurig*
Sie ist gewiss weder überhitzt gewesen, noch erstickt, erdrückt hast Du sie ganz bestimmt auch nicht!
Ihre Zeit war einfach abgelaufen,...Du hast Dein Möglichstes getan und die Kleine durfte in Sicherheit und Geborgenheit einschlafen.

LG! und viel Erfolg bei der Mäusediät ;-)
juna

Back
Top Bottom