Mauscalc 1 / Mauscalc 2

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Foris,
habe heute mal eine Frage aus reiner Neugierde.

Benutzt hier jemand den Mauscalc1?
Findet den jemand besser? Oder prinzipiell nur Mauscalc 2 und da auch nur die 'besser'-Angabe?
Finde die Unterschiede stellenweise schon gravierend.
Wenn ich in Mauscalc1 7-9 Mäuschen kriege und in Mauscalc 2 nur die 'besser' 4 Variante. *umkipp*

Würde mich über ein paar Meinungen freuen :)

gibt es die 1 denn noch???

ich würde die nicht nehmen, damit hätte ich in meinem käfig (80x50x100, 2 ebenen) bis zu 16 (*umkipp*) mäuse unterbringen können

Also den Mauscalc 1 gibt es noch.
Allerdings sagt der mir bei deinen Maßen, nur 9 - 13 Mäusen
(hab jetz 2 Ebenen von 80x50 genommen)
Mauscalc 2 sagt maximal 9, besser 7.
Kann man davon ausgehen dass es 9 Mäuse in so einem Gehege auch noch gut haben?

Mal allgemein: Der Mauscalc 2 ist die Weiterentwicklung vom Mauscalc 1, den Mauscalc 1 sollten alle ganz schnell vergessen. Leider hat Wiggy, die Macherin vom Mauscalc soweit ich weiß keinen Einfluss darauf, daß die erste Variante vom Netz genommen wird.

Okay aber die Zahl 9 taucht ja nun in beiden Fällen auf.
Soweit ich dass in meinen Vergleichen jetzt immer beobachtet habe ist die kleiner Anzahl der Mäuse im 1, die Maximal Anzahl im 2.
Sollte man die Maximalzahl im 2 definitiv meiden?
Oder kann ich in einem, was weiß ich, maximal 6 Maus-Gehege, auch 6 halten ohne schlechtes Gewissen (was ja letztendlich sowieso jeder für sich wissen muss)?

@Mareike Der 1 ist wird auch in den meisten fällen nicht mehr verlinkt nur noch als Insider ;) Im dmrm zum Beispiel

Keine weiteren Meinungen ? ^^" Bin doch so neugierig und diskussionsfreudig

EDIT: OT *freu* Ich bin im Häuschen :)

nimm mauscalc 2 und dann den "besser wäre es..."-wert.
dann machste garantiert nix falsch.

zu groß gibts nich für mausels (zumindest wenn wir über mädels reden).

*lach* Ich hab leider noch nie den 'besser wäre 5' - Wert rausbekommen.
Hab dann mal die umgedrehte Variante ausprobiert und gefragt was ich brauche um 5 Mäuschen gut unterzubringen. Dannach passen die Werte des geplanten Geheges wieder... Mhmm *immer noch grübel*

Hab dann mal die umgedrehte Variante ausprobiert und gefragt was ich brauche um 5 Mäuschen gut unterzubringen. Dannach passen die Werte des geplanten Geheges wieder...

wo is dann das problem?
du willst 5 mäuse unterbringen, hast n gehege geplant und der mauscalc 2 sagt: es passt.

hmmm.... und worüber grübelst du jetzt?

Weil ich in der Umgedrehten Variante wieder nur besser 4, maximal 6 kriege, im Mauscalc eins aber sogar bis zu 9...
Da der Eigenbau aber auch nicht ganz umsonst ist und ich versuchen muss das optimum an den gegebenen Bedingungen zu kriegen versuch ich halt mich abzusichern ob 5 nun gehen oder nicht ;)
Zumal im Moment nur 3 Mausis hier sitzen - ich gern auf 5 aufstocken möchte und dazu nur Notfellchen heranziehen möchte... Um am Ende möchte ich nicht hören - Wie bitte? Nee dir geben wir keine Mäuschen dein Gehege ist zu klein *Angst*
Und es gibt ja auch immer wieder die Diskussion das auch der Mauscalc 2 nicht wirklich okay ist weil er zum Beispiel zu kleine Grundflächen nimmt. Es hat halt jeder seine eigenen Ansprüche und ich war mal neugierig auf ein paar Meinungen :)

Der Mauscalc 2 ist ok, bis auf das Problem mit der Grundfläche
Wenn du du beim Eigenbau 80x50 hast und er sagt dir bis zu 6, dann können da auch bis zu 6 rein
Fertig

also bei meinem Schrank der die größe L 90 H100 B50 hat passen laut mauscalc16 Mäuse rein also in diesem Kafig

Also ich bekomme raus:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.35m² und ein Volumen von 450Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Kann es sein dass du die Grundfläche noch mal als Etage angegeben hast? also 3 anstatt zwei Etagen? Und wie groß sind deine Etagen?
Bin jetzt jeweils von 90x50 ausgegangen

Back
Top Bottom