Mauscalc richtig?

ich greife den Thread nochmal auf,... der mauscalc gibt mir für meine Anlagen von 180x50 eine Besatz von vier Tieren vor,.... ähm,... gut, im Augenblick bestehen die drei Gruppen nur aus 3-4 Tieren... aber das wird nicht so bleiben,... vier Tiere erachte ich schon für ein bischen wenig... oder hab ich wirklcih so massiv falsche vorstellungen?

Hast die Ebenen mit angegeben? Sonst berechnet er wirklich nur die Grundfläche und motzt dann wegen dem Volumen herum.
Ich hab nen 100x100 und da passen 8 rein (also mit den Ebenen).

ich habe keine Ebenen mit eingegeben ... ich habe auch nur Teilebenen
das Anlagen sind nur jeweils 50cm hoch (ganz bewusst,... ich bin kein in-höhe-bauer-mäuse-halter ;) )....

trotzdem halte ich 180x50 für mehr Tiere geeignet als für vier,... (es hängt eh immer vom Tier ab, von der Gruppe, von deren Gewohnheiten, usw)

also hast du 180*50*50 + teilebenen??

hast du denn garkeine ebenen mitgerechnet *grübel*

ich find auch, dass da mehr mäuse reinpassen...

nein, ich habe keine Ebenen eingerechnet, ;)... mir ging es jetzt rein um die Grundfläche
ich habe eh nur kleine Ebenen,...

Teilebenen werden auch eingegeben. Die sind ebenso Lauffläche wie die Grundfläche.

jaaaaha, ich zitiere mich selbst: es ging mir rein um die Grundfläche

aber was wenn ich mal keine haben möchte,....? man kann doch nicht zwingend davon ausgehen, dass man teilebenen hat
und ich finde auch eine Grundfläche von 180x50 für deutlich mehr als vier Tiere geeignet.

Ich eigentlich auch .... naja nicht für deutlich mehr, aber ich finde - Bauchgefühlsmässig - dürfen da 6 auch genug Platz finden.
Ist ja schliesslich fast n Quadratmeter

Wenn man die Fläche misst, ist das durchaus eine Zahl, die ein wichtiges Indiz dafür ist, wie viele Mäuse man darin halten kann. Rein die Grundfläche sagt nichts darüber aus, wie viel sie rennen können. Deshalb gibt man die Ebenen ein. Mäuse sind durchaus gut darin, Höhe zu nutzen.

Wenn man die Fläche misst, ist das durchaus eine Zahl, die ein wichtiges Indiz dafür ist, wie viele Mäuse man darin halten kann.

ein Indiz, aber nicht alles entscheidend und ich habe auch eine Gruppe gnaz ohne Ebenen und trotzdem ist der Käfig gut und Dreidimensional strukturiert,...

na ja... man muss sich ja nicht dran halten, was der mauscalc sagt,... sicher ist es bei kleinen Käfigen wichtig, dass eine Mindestzahl nicht überschritten wird,... bei großer Grundfläche würde ich dem Rechner einen massiven Denkfehler unterstellen... ich sehe es ja selbst,... die Dreier-/vierergruppen verlieren sich auf 180x50 doch sehr,...

Sicher, viel Kletterkram ist auch schon sowas wie eine Ebene und das lässt sich da nicht eingeben.

ist ja auch schwierig,... wie soll man Strukturierung schon pauschal ausrechnen.
keine Frage, als Richtwert ist das Teil Gold wert, auch und gerade für Anfänger, die schlecht einschätzen können... das würde ich gar nicht hinterfragen,...

hey also ich wollte grade mal nur so zum spaß meinen käfig in mauscalc "vermessen". aber die sieite geht nichz gibts noch ne alternative?

Back
Top Bottom