Mauscalfrage

sajano

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich hab die suche schon benutzt hab aber nichts wirkliches gefunden.

Mein Mäuseheim hat die Grundfläche 90 lang 70 Tief und 140 hoch. Ich hab eine Vollebene drin 90x70 und einen kleine 65x30

Laut Mauscal dürfen darin 11 Mäuse leben 9 wären besser.

Mein Mann meint ich muss die unterste Ebene mit einberechnen. Ich meine nein, da die ja bei der Grundfläche dabei ist.

Zur Zeit hab ich 8 Mäuse und wenn mein Bub (hab leider noch keinen Termin*traurig* wollte über Ostern weg und ihn dann nicht in fremden Händen lass, nächste Woche ist er fix dran) dann die Kastrawartezeit hinter sich hat wären es 9 Mäuse.

Jetzt wurde ich aber noch gerne 3-5 Binis*Herz* dazuholen

dafür ist meine jetzige Konstellation zu klein oder???

Hallo,

der Boden wird nicht mit eingerechnet, da Grundfläche.

Wenn du noch Mäuse möchtest, würde ich noch etwas anbauen, z.B. in die Höhe mit weiteren Ebenen.

Liebe Grüße,
Benny

hm.. ist denn die unterste Ebene eine Ebene oder der Boden? Wenn es eine Ebene ist würd ich sie mit einrechnen.

da hat mal einmal recht und dann ist es negativ

gut dann schau ich mal wo ich noch Ebenen unterkrieg....die Voliere ist in der Hinsicht ein Mistding...

Und wenn du nur 3 Binis nimmst? Dann wäre es zwar die max. Zahl aber es ginge ja noch..

Wenn nicht stell doch ein Bild von ihr ein. Dann können dir die Erfahrenen Mauseheim-Bauer helfen :-)

Sogar wenn ich nur 3 nehme bin ich drüber *umkipp*

Ich schmeiße die Voliere raus und bau mir was...*heilig*

Hallo habe eine frage dazu und will nur eine kurze antwort...weil ich verstehe das bei mauscalc nicht mit den ebenen,wird gemeint, wenn man so ebenen hat, also eine weiter fläche in dem "Käfig" hat oder wenn man auf dem einen "Käfig" noch einen hat (sozusagen) weiß nicht ob ich mich gut ausgedrückt habe..sorry sanjano, wollte deswegen aber kein neues Thema aufmachen, vielleicht kannst du mir das gleich beantworten..

als Ebene versteht man ein "Brett" im Käfig. Also eine zusätzliche Fläche zum Boden. Verstehst du wie ich meine?

als Ebene versteht man ein "Brett" im Käfig. Also eine zusätzliche Fläche zum Boden. Verstehst du wie ich meine?

Okay, hab ich ma eh gedacht^^ wollte nur sicher gehen und was ist wenn man sozusagen eine ebene selber aus schüren und hängebrücken und so macht??

hm.. bin da zwar kein Fachmann aber ich denke wenn sie komplett ist also wie ein Brett kann man es als Ebene berechnen, wenn sie ganz viele Löcher hat würd ichs nicht berechnen :-)

http://www.baumax.at/_img/dtt/big/big_113589.jpg

Das Regal (80 lang/41 tief/170hoch) hab ich zu Hause und könnte es auch "umgestalten":D Ich müsste die Tiefe um 10 erweitern. Wenn ich dann noch eine Ebene reinmache, bin ich auf 13 Mäuse max....

dann hab ich noch so ein ähnliches wie dieses

http://www.baumax.at/_img/dtt/big/big_113587.jpg

das ist nur 27 cm Tief 140 hoch und 70 lang, aber ich könnte es querstellen als kleinen Anbau*grübel* also die lange Seite mit 70 cm würde ich dann zur Breite machen.

Das Ding hätte zwar dann ein Eck drin, aber das dürfte die Mäuse ja nicht stören

es wäre dann nur geringfügig größer als die Voliere, aber für die Mäuse sicher lustiger, da mehr Eben

Last edited:
hmm, du hast 90x70 als Grundfläche und 140cm in der Höhe?

Dann könntest du auf 50cm eine Vollebene einziehen, dann noch mal auf 100cm eine Vollebene! Somit wären schon drei Flächen von 90x70 vorhanden. Dann vlt im unteren Abteil 90x20-30 einziehen und im mittleren Abteil eine 50x70 Ebene! Dann sollten die Mäuse dort reinpassen...

Somit wäre in 2 Etagen die 50cm Höhe zum Klettern erfüllt und trotzdem gäbe es genug Lauffläche!

EDIT: Hab grad den Mauscalc befragt, er würde dann 18-20 Mäuse erlauben! Dann sind 12 wohl ok!

Last edited:
Das "Problem" mit den Vollebenen ist, wenn ich da noch eine oder 2 reinmache ist es finster, dann seh ich nix mehr. Ich habs ja auch schon überlegt da es das einfachste wäre...

was noch dazukommt, ich hab nur 2 kleine Türen durch die muss ich alle Ebenen problemlos erreichen können um sauber zu machen, was reinstellen (der Klettertrum war ein Kampf bis er drin war)

Last edited:
^^ naja, die Mäuse sollten ja eh dämmerungsaktiv sein und erst abends rauskommen! Dann ists mit dem "Sehen" eh nicht weit her! Bei meiner 30cm hohen Etage hab ich da auch in den hinteren Ecken Probleme, bei 40cm aber schon nicht mehr! Dann sollten die 50 Abstand schon drin sein... Ist halt die Frage, was du an Teilebenen mit rein setzt!

das einzige was gehen würde ist wenn ich noch 3 (eine hab ich ja schon) Halbebenen einziehe, da komm ich dann auch noch überall ran *grübel*

dann würd ich laut Mauscal auf 16-18 Mäuse kommen. Nur wäre zwischen Voll und Halbebene dann nur 30 cm Platz....

ein 2tes WW wäre bei der Mäusezahl dann auch nicht verkehrt, nur wohin damit?

Da müsste ich dann jeweils eine Halbebene runter setzen damit
ich es auf die Ebene stellen kann..

Hallo!

Zwischen den vollen bzw.größeren Ebenen sollte eh mindestens 50cm Platz sein,eben wie du schon sagst damit man Laufrad und Kletterzeugs anbringen kann.

liebe Grüße
elec

ich hab zwischen den Ebenen 60 cm Platz. Also von Boder zu Vollebene 1 und zum Deckel

Das heißt eine Teilebene wäre in 30 cm Höhe und eine in 25 (wegen dem WW)

sind 25cm von der Vollebene bis zur Teilebene nicht zuwenig??

So ein Regal (80x50x175cm)wie du verlinkt hast, hab ich auch für meine Mäuse umgebaut! Ich hab allerdings nur 3 Ebenen, also den Boden (da steht bei mir ein Aqua drauf mit Buddelstreu) und die 2 weiteren Ebenen. Zwischen diesen beiden Ebenen hab ich ca. 70cm Kletterfläche, das ist wirklich toll zum Äste reinmachen und so. Würde nicht mehr weniger Kletterfläche haben wollen...
Evtl. könnte man noch Halbebenen oder Viertelebenen anbringen...

1z1uukg.jpg

hilfe das Bild ist schief ohne Ende, naja egal

Die rote Linie ist eine Ebene die es schon gibt, die anderen (grün) würde ich noch einbauen falls die Voli bleibt

Jetzt ist die Frage ob der Abstand jeweils groß genug ist

Eine Buddelkiste soll auch rein...ich dachte an eine Blumenkiste...wäre das was für Mäuse? Ton natürlich

Back
Top Bottom