Mausebaby gefunden - schnell Hilfe bitte!

• Thread starter Thread starter Hildepilde
  • Start date Start date
H

Hildepilde

Gast
Guten Morgen!

Ich habe geradeeben ein Mausekind gefunden - vermutlich eine kleine Feldmaus so wie es ausschaut!

Ich weiß nicht wie es vor meine Haustüre kommt - auf alle Fälle kann es noch nicht lang dort gelegen haben!

Es ist noch ziemlich winzig und völlig unselbständig! Fazit - es kann noch nicht fressen, hat noch geschlossene Augen - allerdings hat es Fell und auch schon Zähnchen!

Kann ich es aufpäppeln?

Bzw. was würdet ihr tun?

Ich habe es jetzt erstmal in eine kleine Box (Nagertransportbox) auf diverse weiche Handtücher gelegt und eingekuschelt und darunter eine Wärmematte gemacht damit es nicht auskühlt!

Allerdings habe ich keinen Schimmer wie man ein so kleines Würmchen füttert. Ich habe noch Katzenaufzuchtmilch da und eine Minimenge angerührt und versucht es mit einer Spritze zu füttern - nimmt ja sicher nur ein paar Tropfen - aber irgendwie recht erfolglos!

Was soll ich tun??

Liebe Grüße

Hildegard*traurig*

wenn's Fell hat, ist es immerhin nicht total chancenlos...

Katzenaufzuchtsmilch und Warmhalten ist schon mal klasse!
Braucht halt alle 3-4 Std....

Ich hab mir die Kleinen (Farbis allerdings) immer auf die Handfläche gesetzt und die Milch in die Hautfalte laufen lassen (hält die auch bei Temperatur) - sie haben's alle gelernt, die da ruaszuschlabbern, und das ist etwas stressfreier - für alle! - als die Spritze.
Hinterher Bäuchlein massieren zur Verdauung - oder hast Du Mäuse, die die Tante geben könnten? (allerdings: hoffentlich ist das Kleine dann ungezieferfrei)

Viel Glück!!!!!

Huhu!

Die kleine Maus ist schon viel lebendiger - halt wieder warm - das merkt man richtig!

Mit dem Füttern das hab ich noch nicht wirklich raus mit dem Kleinen und ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit Mäusen und Mausaufzucht!

Bin ja eher der Hundemensch (hab ich vier davon) und päpple regelmäßig für den Tierschutz kleine Miezen auf...

Was ich so übel finde ist - jeder lacht mich quasi aus wenn ich mit der Geschichte der Feldmaus ankomm *traurig*

Gibt es wohl jemanden hier der die Kleine zu sich nehmen könnte? Ich hab keine Mäuse, habe bisher immer Katzenbabys aufgepäppelt - daher die Milch!

Er ist halt ganz alleine (irgendwie kommt er mir wie ein Junge vor - lach - Freddy Feldmaus)....

Liebe Grüße

Hilde

Hallo!

Ist doch gut das sie nicht mehr so ausgekühlt ist aber häng dein Herz nicht zu sehr dran,weil auch nach einiger Zeit kann es sein das die kleinen Piepse einen noch so schnell verlassen *traurig*
Aber ist auch mal wieder typisch das viele Menschen einer Maus so wenig Wert zusprechen das sie einen Rettungsversuch belächeln.

Ich weiß garnicht wie man so eine fremde Babymaus in eine Gruppe reinkriegt,vielleicht zwischen andere Babys schmuggeln,wenn man das Parasitenrisiko eingehen würde *grübel* damit sie schnell den andere Duft annimmt und nicht gefressen wird.Aber damit kenn ich mich nicht aus.Und dann müsste es ja auch noch jemanden geben der in deiner Nähe ist und sowas versuchen würde.
Ich wünsche erstmal weiterhin Erfolg beim päppeln

liebe Grüße
elec

sooo junge sind üblicherweise supereinfach zu vergesellschaften...
Manchmal (na gut, ich kenn meine Mäus!) hab ich die auch einfach nur reinsetzen können....

Stimmt aber - Amme wär auch eine Frage (die ich bei den Päppels damals auch gestellt hatte) - hat jemand grad ene säugende?
(Ich hab neulich auch kurzerhand, wenn auch mit nicht ganz astreinem Gewissen, meine MiniBobis, die uU nicht mal 4 Wochen waren, gepunktet...)

Ich wünsche auch viel Erfolg - undvielleicht hilft's zu sagen, wo Du wohnst (mitsamt dem Kleinen) - falls tatsächlich wer in der Nähe ist und......

Mit Ammentieren bitte vorsichtig sein. Es kann durchaus passieren, daß sie den Floh töten, statt ihn großzuziehen. Am besten eignen sich ausrangierte Massenzuchttiere zum bemuttern von Findelkindern. Aber man sollte das Tier schon sehr genau kenne, bevor man einen Zwerg drunterschiebt.

@Hilde
Wo wohnst Du?
Wenn Du sie hoch kriegst, könnte ich sie überwintern.

Angelus

Die Kleine hat es leider nicht geschafft - obwohl ich zweistündig aufgestanden bin - schade! Vielleicht lag sie doch schon zu lange draußen vor meiner Türe!

Traurige Grüße

Hilde

seufz.........

aber die war auch noch seeeeeehr klein, da ist der Erfolg mehr als ungewiss ...

Aber lass Dich drücken für den Versuch!

Ach schade aber mit den kleinen Würmchen ist das leider so eine Sache.Fühl dich von mir auch gedrückt *seufz*

liebe Grüße
elec

Aber danke für Eure Tipps! Ich weiß ja dass Katzen Mäuse fressen und meine Hunde buddeln auch hin und wieder eine Maus aus und futtern sie ... das ist halt das Leben!

Aber wenn ich dann so ein kleines Würmchen sehe - ne, das kann ich nicht so einfach liegenlassen!!

Naja....Adios kleine Maus!

Grüßle

Hilde

so gaht's m ir auch, ich versuche es jedesmal, auch wenn kaum eine Chance besteht -- aber man hat's versucht!

LG nochmal, Stefanie

Hallo Hildepilde!

Ich hab auch gerade son Findelkind.....ich kann dich so gut verstehen. Wir werden auch belächelt, sogar von der eigenen Schwester*beleidigt* ....grgrgr......egal.

Schade ,daß es dein Findelkind nicht geschafft hat.*traurig*
Ich hab zwar nicht mehr das Problem mit dem Füttern und Peppeln. Fredi frißt jetzt schon alleine:D

Aber was nun??? Behalten, vergesellschaften, großziehen und freilassen.
Ich mach da mal n extra Thema draus.

Liebe Grüße Rike .......von Mäusemami zu Mäusemami

Back
Top Bottom