mausebaby gefunden - wer weiss noch rat?

cayenne

Kornsammler*in
Messages
14
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,
bin ganz neu denn ich habe vor zwei tagen ein mäusebaby gefunden und gestern ein weiteres. nummer 1, ruby, hat es diese nacht leider nicht geschafft. nummer zwei, tuesday, geht es recht gut. habe mich schon durch eure seite und durchs netz geklickt denn ich hatte keine ahnung von nichts. jetzt kriegt es per spritze lecker futter (es hat schon ganz kleine zähnchen aber kann nicht alleine fressen) und ich bin momentan alle zwei bis drei stunden am füttern. danach schön bauchmassage, unten wischen und kuscheln ;-)
soweit, so gut. einziges problem: ich fand es nahe an der toten mutter die schon- nicht mehr schön sag ich mal - aussah. das baby hatte gelbe ovale dinger im fell, ich schätze eier von fliegen etc hab aber noch keine bilder im netz gefunden. hab alle entfernt, heute morgen auch ein paar im mund.sie hatte einige nach dem essen heute ausgeschieden.
nun hoffe ich, jemand weiss rat und vielleicht wisst ihr, ob das kleine trotzdem überleben kann! denn magensäure mögen die eier bestimmt nicht bzw larven oder was auch immer es war.... im moment putzt maus sich und schläft viel...

würde mich über antworten sehr freuen, gruß,

cayenne
 

Attachments

  • maus.jpg
    maus.jpg
    7,4 KB · Views: 19
Hallo

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns... ;-)

Mit was fütterst Du das Kleine denn ?
Hat es die Augen schon offen ?

Ich würde zu einem mäuseerfahrenen Tierarzt fahren - Moderator hier anschreiben mit Deiner PLZ und hoffen es gibt nen guten in Deiner Nähe...

Guck mal hier vielleicht hilft Dir das weiter...

Und warte was hier die Experten noch sagen....
 
hallo

und danke für die schnelle antwort! füttere nach der anweisung der seite die du gesagt hast, hatte die seite auch schon gefunden. sprich humana heilnahrung, 10 prozentige kondensmich und dann körperwarm. scheinz dem mäuschen auch zu schmecken. benötigt es trotzdem noch wasser? das mag es nicht so..

liebe grüße
 
Wenn Fliegen dran waren, unbedingt gründlichst entfernen. Die fressen sich auch durch´s ebende Tier!
Die Magensäure einer lebenden Maus sollten die Eier aber nicht überleben.
Allerdings solltest Du die Maus schnellstmöglich mit Stronghold 15mg punkten (halber Tropfen in den Nacken). Falls Du irgendwo ein Ei übersehen hast, stirbt die Made den Heldentod, sobald sie sich an der Maus vergreift. Mal abgesehen davon kann es gut sein, daß die Kurze noch mehr Untermieter mitbringt.

Wasser: Sie muß nicht, wenn sie partout nicht will. Wichtig ist, daß sie überhaupt Flüssgkeit aufnimmt. Nimm ihr mal eine Fellfalte und zieh die hoch. Bleibt sie stehen, ist das Tier zu trocken und braucht dringend mehr Flüssigkeit.
Info zur Dehydration. ;-)


Angelus
 
vielen dank für die info!

also es waren keine fliegen dran und auch keine lebenden tiere. "nur" diese eier von denen ich echt nicht weiss was sie sind. sie trinkt das wasser fast gar nicht aber dafür alle zwei bis drei stunden meine mischung. mal 0,2 ml mal etwas mehr. sie macht auch ihr geschäft ;-) und pipi, dass ist ja schon mal gut hoffe ich. sie ist aber sehr viel am schlafen und putzt sich nach dem essen. werde Stronghold 15mg morgen besorgen, heute passt es wohl nicht mehr ;-( wo kriege ich das, tiergeschäft oder aphoteke? sorry hab echt keine ahnung von den mäuschen denn bin nur wasserbewohner-mama ;-) aber da die eine kleine schon gestorben ist möchte ich nun unbedingt tuesday versuchen durchzubringen!

reicht einmal "punkten " und was ist genau damit gemeint? nur einen tropfen aufs fell geben?

danke für die vielen antworten, wäre sonst echt aufgeschmissen. aber so langsam hab ich es raus und dokumentiere immer schön gewicht und wieviel nahrung sie nimmt...

liebe grüße!
 
Stronghold bekommst Du in der Regel nur beim Tierarzt. Was es kostet weiß ich allerdings nicht.
(bei unseren TA-Rechnungen fällt das nicht wirklich ins gewicht. :D)
 
das ist ja doof, kann mit der maus morgen nicht zum arzt fahren aber viell krieg ich das zeug ja auch so, aber dann gehts wahrscheinlich arg ins geld..
weisst du oder jemand anders etwas vergleichbares ohne rezeptpflicht zu kriegen in apotheke bzw zoogeschäft?

was würde ich ohne euch tun? ;-)
 
Es gibt keine Alternative zu Stronghold. Ich denke, das bekommst Du auch ohne die Maus mitzunehmen. Ruf doch einfach mal an. ;-)
 
Jepp, ein HALBER Tropfen ins Fell reicht. Das solltest Du nach 3 Wochen wiederholen.
Stronghold kriegst Du beim TA. Kosten dürfte die Ampulle was um die 5 Euro.
Ersatz gibt es im Zoohandel oder rezeptfrei in der Apotheke nicht.

Wo kommst Du eigentlich her? ;-)


Angelus
 
komme aus der nähe von köln! haben hier zu hause nur fische, garnelen und krebse und bin nun dabei mich auch mit dem mäuschen zu befassen ;-)

habe es aber langsam raus, hab mir alles gut hingestellt und ich meine sie ist relativ fit! hab angst mich zu sehr zu freuen denn rubay war gestern auch gut drauf und ich dachte sie schafft es! aber da hatte ich auch die ganzen utensilien noch nicht, brauchte doch nen tag um alles zu besorgen!

wie sieht es eigentlich aus, falls ich sie durchkriege, besser wieder aussetzten oder behalten? wenn sie si sehr an menschen gewöhnt ist wird es dann nicht schwer draussen für sie? ach ist das alles aufregend! muss nun weg und mal eben den zweiten pfleger einweisen ;-)

bis bald! und wünscht mir glück!! meld mich bald wieder!
 
Hallo nochmal !

Stronghold für Katzenkinder ( ist glaub ich rosa ) ist Rezeptpflichtig, Du bekommst es defitiv nicht einfach so, dazu brauchst Du einen Tierarzt. Von Frontline oder anderen Mittelchen würde ich persönlich abraten. Wir haben mit Stronghold einfach die besten Erfahrungen gemacht

Bei uns in Bayern, kosten 3 Ampullen ca. 16 Euro.

Punkten : Stronghold zwischen die Schulterblätter des Mäuschens tupfen, damit sie´s ned abschlecken kann. Auf Zewa setzen und ne halbe Stunde abwarten, normalerweise flieht dann schon alles was aufs dem Viecherl rumfleucht....

Ich würd das Mäuschen aber totzdem mal nem mäusekundigen Tierarzt vorstellen, sicher ist sicher. *grübel*

Ansonsten drück ich ganz fest die Daumen, dass Tuesday das ganze überlebt.
 
hallo ihr,

tuesday lebt noch!!

gestern hatte sie auf einmal blut am mäulchen und ich dachte schon oje aber scheinbar kam es nicht von innen sondern war nur eine kleine wunde nun ist alles wieder gut (ich hoffe es bleibt so, hatte einen riesen schreck)! sie trinkt schön, einmal nachts und gerade hat sie alleine schon ein stück banane gehalten und gefressen!

wollte euch fragen, ob banane in ordnung ist und auch erdbeeren oder so gehen denn ich denke sie schafft noch keine sehr harte nahrung! ansonsten: fressen mäuse so ziemlich alles oder gibt es etwas was ich ihr auf keinen fall geben soll?

sie nimmt zwar noch nicht super viel zu (zwischen 5 und 6 gramm wiegt sie momentan) aber ist sehr fidel und putzt sich und läuft herum. ich hoffe gute zeichen!

wäre lieb, wenn mir jemand wegen der bananen bzw. nahrung schnell bescheid geben könnte! danke und schönes wochenende! ich versuch heut nochmal ein bild reinzusetellen!!

liebe grüße
 
Mit Obst und Gemüse würde ich noch nicht anfangen. Wenn sie jetzt Verstopfung oder einen Dünnen kriegt, ist sie schon so gut wie tot. Weiche ihr Schmelzflocken zu einem Brei ein. Das kann sie ohne Probleme mümmeln.
Nebenbei kannst Du ihr schon feste Saaten hinstelen und schauen, ob sie es frißt...

Später kannst Du ihr dann on draußen Löwenzahn, Sauerampfer oder Gras mitbringen. Beim Gras auch die Fuchtstände. Dann weiß sie schon mal, was sie draußen findet. Sie jetzt erst an Obst und Gemüse zu gewöhnen, halte ich nur für sinnvoll, wenn Du an kein Grün von draußen rankommst.
Das Grün sollte halt nur nicht direkt vom Wegrand sein...


Angelus
 
Stronghold is ned teuer.. kann man auch einzeln beim TA holen... dann kostet eine Ampulle... ungef. 5 euro ;)
 
danke angelus,

mit dem obst hab ich mir schon gedacht. hatte pinienkerne hier und gerade als sie auf meiner hand war hat sie an meinem finger geknabbert, hab ihr dann sonen kern in einige stücke gebrochen und in den käfig gelegt, hat ein stück genommen und ist in ihre höhle gelaufen (in der sie seid gestern ist) und mümmelt ihn da!

ich denke das ist ja super, wollte nur fragen wie lang so eine maus noch alle paar stunden durch spritze gefüttrt werden muss! sie schleckt es schon selbstständig ab übrigens.

danke im voraus, sorry für die vielen fragen aber bald weiss ich ja alles ;-)

cayenne
 
Schau mal, ob sie aus der Schüssel trinkt. Dann mußt Du sie zum Füttern nicht mehr anfassen.
Versuche sie so wenig wie möglich an Dich zu gewöhnen, dann hat sie es draußen leichter...
Milch fütterst Du, bis Du merkst, daß sie gut allein Körner frißt. Biete ihr ruhig jetzt schon Hirse und Co. an...


Angelus
 
Back
Top Bottom