Mausebaby "gerettet"

Wiebke

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo

vorhin rief mein TA an, dass dort eine Frau steht mit Mausebaby, das die Nachbarn bei der Gartenarbeit aus einem Loch gespült hätten.
Naja, jedenfalls sitzt das kleene Würmchen jetzt bei mir und ich versuchs mal durchzubringen.
Es hat die Augen noch nicht auf, aber schon ordentlich Fell.

Meine Fragen:

Wieviel Milch braucht so ne Maus pro Mahlzeit?
Hatte vor sie jetzt alle 2-3 Std. zu füttern, habe Katzenaufzuchtmilch vom TA mitgenommen.
Was soll ich noch dazu mischen? Muss ich morgen dann einkaufen, hete bekomm ich ja nix mehr.

Die kleine Maus hat so etwas Zuckungen, ist das normal?
Denke es hat vielleicht damit zu tun, dass die Verdauung einsetzt...vielleicht Bauchweh?
Habe nur MCP Tropfen da, kann ich davon etwas in die Milch tun? Oder lieber nicht?

Viele Grüße
Wiebke

das Bäuchlein mußrte nachm essen massieren, mehr weiß ich auch nicht

Vielen Dank, der Link hat schon mal etwas weitergeholfen

Sara: ja, das mach ich auch, hatte ich vergessen zu schreiben.... geköddelt hat der/die /das kleene auch schon :-)

Aber so viel Hoffnung habe ich nicht :-(

Morgääähn

die kleine lebt noch, hat heute nacht alle 2 Std. was gefuttert, mal mehr mal weniger....
Ich finde sie ist recht agil, sie putzt sich nach dem fressen und vorhin hat sie sogar auch einmal meinen Finger mitgeputzt *Herz*

Ich glaube es ist eine Waldmaus, kann das sein?
Sie ist ganz agoutifarben mit einem klar abgegrenzten weißen Bauch und schwarzen Fußsohlen + schwarzem Schwänzchen :-)

So, jetzt muss ich irgendwie versuchen sie mit zur Berufsschule zu schmuggeln... mal sehen was das wird....

LG
Wiebke und der kleine Krümel...

Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Oooooch ist er süß *Herz* *Herz* *Herz*

Waldmaus könnte gut sein, allin von der Farbe her. *Herz*

Ich glaub, der schaut schon chancvenmäßig recht gut aus. Wenn er weiter so artig futtert...ich drück die Daumen. *drück*

*grübel* willst du den kleinen behalten, oder wieder auswildern?! *grübel*

ansonsten: is dea putzisch!!!! *herz* kleiner racker :)

Nahmd.

Ich mag mal was zur Art sagen. ;-)
Grundsätzlich kann der Kleine eine Wald- oder eine Gelbhalsmaus sein, das ist im Jungtierstadium schwer zu erkennen.
Gelbhalsmäuse haben als erwachsene Tiere einen deutlich größeren gelbbraunen Kehlfleck als Waldmäuse, außerdem ist ihr Schwanz im Verhältnis länger (etwas länger als der Körper, bei Waldmäusen kürzer als der Körper) und die Farben der Ober- und Unterseite sind scharf abgegrenzt (bei der Waldmaus etwas "verwaschener").

Anhand der Fotos würde ich - aufgrund der Schwanzlänge - auf eine Waldmaus tippen.
Falls er in den nächsten Wochen einen großen gelbbraunen Halsfleck ausbildet und/oder der Schwanz noch wächst, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. *heilig*

Was auch immer er ist, jedenfalls herzig. =)

LiGrü,
Mooni (die letztens im Emsland 'ne Woche Mäuse bestimmt hat - irgendwann ging's mehr nach dem Verhalten: Was unheimlich schnell und aggressiv war, war sicher Gelbhalsmaus... *g*)

Huhu

bisher habe ich keinen fleck am Hals erkennen können, ich gehe einfach mal von einer Waldmaus aus ;-)

Behalten würd ich den kleenen schon gern, aber ich denke ich kann ihm kein so großes, naturnahes Gehege einrichten, dass es artgerecht wäre.

Auswildern geht jetzt vorm Winter wohl eh nicht mehr, also müssen wir nächstes Frühjahr schauen, ob er raus möche oder nicht.

IMG_9168.jpg

*Herz*

Mensch, da haut es mich ja am frühen Morgen um, so knuffig ist der *Herz*

Ich würd es wohl auch nicht riskieren, ihn vor dem Winter auszusetzen...wenn er bis zum Frühjahr bleibt... ob er sich dann nicht zu sehr ans häusliche gewöhnt hat... geschweigedenn ich ihn hergeben könnte...
Puh... Wiebke, du wirst es schon richtig machen *drück*

Jetzt muss er erstmal groß und stark werden :D

joa, vorm winter würd ichs auch nich machen wollen....
is aber en ganz kleiner schnuggeliger fratz :)

Wie gehts denn dem / der kleinen heut?
echt total schnucklig, das versüsst mir gleich das ewige lernen. =)

Ich drück natürlich auch ganz toll die Duamen dass das kleine durchkommt.

Hallo

dem kleenen gehts soweit gut, er probiert immer mehr Futter... Eisbergsalat hat er schon gefressen und Gurke angenagt ;-)
Er will weiterhin sein Fläschchen haben, bekommt er auch ;-)
Paar Probleme gibts beim füttern noch, aber ich hoffe das gibt sich bald wieder...

LG
Wiebke

Back
Top Bottom