Mauseduft

Birne

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich bin neu hier, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. (Ich habe keine Vorstellungsrubrik gefunden. *grübel* )
Ich heiße Sandra, bin 27 und als vierbeinigen Begleiter gibt es momentan nur meinen Hund. Ich plane aber, wieder ein paar Farbmäuse aufzunehmen.

Und dazu würde mich von euch folgendes interessieren:
Einige von euch haben ja ordentlich viele Mäusis bei sich zu Hause. Das Maximum das ich auf einmal beherbergt habe, waren - lasst mich überlegen - so an die 5 Mäuse auf einmal. Die haben dann schon ziemlich "gemäuselt".

Wie ist das mit dem Mäusegeruch bei euch? Mich selbst stört der nicht so sonderlich (es gibt kaum was an Tieren, was mich stört, seien es nun Haare oder sonstwas). Ich wohne allerdings nicht allein. ;-) Stinken eure Mäuse nicht oder ist euch das schlichtweg egal? :D

Auf diversen Seiten liest man, dass Stachelmäuse nicht so streng riechen. Ist da was dran?

LG
Sandra

Ich kann jetzt auch nicht mit dem Riesen-Mäusebestand aufwarten, aber dafür mit über einem Jahr unkastriertes Böckchen-Erfahrung. Das hat man schon gerochen, aber mit Hanfstreu und strategisch geplanter Säuberung (halt nicht alles auf einmal) hat man nicht viel gerochen. Hat auch nie jemand kommentiert.
Im Moment bin ich bei 2 Weibsen, 2 Kastraten und einem Stachus (bald drei) und die merkt man auch nicht wirklich. Ob die Stachelmaus jetzt an sich weniger riecht, kann ich Dir leider nicht sagen, das merke ich nicht.

Ich habe z.Zt. 12 Böckchen, 3 sind gerade bei Jani, also waren es 15, und ich muß schon zugeben, daß man sie riecht. Uns stört es nicht, allerdings sagen Besucher daß es bei uns nach Maus riecht.

Hallo Sandra !

Ich hab momentan 4 Mäusis , 3 Mädels und 1 Kastraten.

Der Kastrat hat Anfangs schon noch gerochen.

Aber jetzt riecht er noch weniger wie die Mädels. Sie haben

Sie haben einen gewissen Eigengeruch, aber als stinken würd ich das ned bezeichnen.

Ich streu ganz normal mit Kleintierstreu, ein. Und ne Etage mit Quarzsand haben sie noch. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Hi,
danke für die Kommentare.

Ich meinte natürlich nicht, dass die Mäusels selbst stinken, aber eben ihre Ausscheidungen. Bei mir hats schon immer ziemlich gemäuselt.

LG
Sandra

:DAlso ich wohne in einem Studentenwohnheim.Habe dementscprechend wenig Platz.
In meinem 15 qm Zimmer leben zur Zeit (in zwei gruppen ) 16 Mäuse:
Davon 3 Kastraten,3 VZM und 10 Mädels.
Ich mache für gewöhnlich alle 7 Tage sauber.Am 6ten Tag fängst dann schon anzu riechen.
Vorher riechst bei mir immer nur nach Heu und Stroh.Also eher ein bisschen wie Pferedestall :D :D

LG,Yukon

Ich mache immer alles Streu raus.Und dann wieder ne Schicht altes Streu über das neue.
Inventar wird nach Bedarf gereinigt.Aber nie alles gleichzeitig

Ist das nicht ein bischen häufig? Ich meine, die Mäuse haben sich gerade alles hergerichtet, und müßen dann wieder anfangen. Nicht böse gemeint ;-)

LG
Simone

ich mach so alle 4 wochen sauber, wenn nicht länger.... und dann auch nur eine ebene....

find nicht dass sie wahnsinnig stinken.... sind insgesamt jetzt 18 mausels, davon 5 kastraten....

hattest du damals vllt unkastrierte böckchen? die sind wirklich der hammer, find ich :D

Ich hatte mal für kurze Zeit einen erwachsenen unkastrierten Bock und einen kleinen Babybock. Da hat sich wirklich am meisten Geruch gebildet. Aber auch meine Mädels haben gerochen.

Vielleicht habe ich zu oft sauber gemacht? Wenn ich eure Angaben so lese... *grübel*

Naj,meine stinken nach einer Woche eifach ....
vielleicht mach ich ja auch was falsch?
Also für Tipss bin ich offen.

Nur sofort umsetzen kann ich sie nicht.Ich hab grad erst nen 300l Sack Streu gekauft.Also wenns am Streu ligt,da müsste ich warten,bis ich was andres ausprobieren kann

es ist so dass die mäuse einen gewissen eigengeruch brauchen....

wenn man alles neu sauber macht, stinkt es eigentlich sofort wieder, weil sie ihr revier markieren müssen... nach einer weile pendelt es sich ein

also am besten, wie yukon es macht, einen teil altes streu drüber tun, dann stinkts nicht ganz so schnell

huhuu,...
ich hab momentan 6 Mädeln + 15 Kastraten in einem VergesellschaftungsAqua sitzen, und seit heute mittag riechen die ganz schön....haben aba auch nur ne ganz dünne Schicht STreu drin...bene damit sie kuscheln "müssen".

ich muss allerdings dazu sagen,...ich bin krank, schnupfen und husten und sooowas, hatte die letzten 2 Tage den PC aus....weil ich einfach nur ncoh im Bett war...

heute war ich erstmal wida draussen...und seit heute riech ich es auch...ich hatte die letzten Tage nuuur das Allernötigste gemacht, also füttern + das Sandklo täglich leeren,...

ich bin fix + alle, und der Schrank muss noch geputzt werden, ich denke ich werde morgen das Angebot meines Exfreundes annehmen, der mir den Schrank misten will, so dass die Kurzen endlich umziehen können...--> weil ich mich noch soo schwach und schwindlig auf den Beinen fühle...

mein Trick, damit es nichtso riecht, ist eben das erwähnte Sandklo,...wo es das meiste "pipi" reinmachen....hab ich so antrainiert, dass ich geguggt habe, wo se reinpiselen, in welches Eck, und diese Ecke dann zuerst mit Sand aufgefüllt, und gleichzeitig das Pipi in die neue Sandschüssel reingetan...und sie sooo langsam dran gewöhne, dass das ein "erlaubtes" Klo ist...

früher hab ich imma Natron aus der Apotheke geholt, und das unter die unterste Lage vom Streu gemischt...*weiss allerdings nicht, ob das Zeug gut für Mäuse ist?**grübel*

ein herzliches HATSCHiiiii an euch, Angelll

Meine 6 Jungs sind richtige Dauerstinker :D Aber bei denen gehts auch nicht anders, da sie ja noch einen recht kleinen Käfig haben. Richtig sauber mach ich sie nicht, wenn dann eher eine "Katzenwäsche". Sie sind noch unkastriert und mir ist das Risiko zu groß, dass sie sich zoffen. Mitllerweile stört mich der Geruch aber auch nicht mehr, man gewöhnt sich dran. *heilig*

Die 6 Mädels hingegen riechen kein bisschen. Da reicht es aus, wenn ich sie alle 3-4 Wochen saubermache. Zwischendurch mach ich natürlich mal die Pinkelecken.

Meine Mädels "Stinken" auch etwas. Meine Eltern beschweren sich schon immer...naja...aber damit muss man halt leben wenn man Mäusels bei sich wohnen hat :D

Hallo!

Die "Geruchsbelastung" hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab:
1. Wieviel Platz pro Tier? (Je kleiner der Käfig, desto öfter muss man sauber machen)
2. Welche Einstreu? (Hanf- und Leinenstreu absorbieren Geruch im Allgemeinen besser als normale Kleintierstreu, wobei es auch da ganz gute Marken gibt)
3. Eckpinkler oder Überallpinkler? (Bei Mäusen, die in erster Linie in Ecken pieseln, macht man die einfach z.B. zweimal die Woche sauber, den Rest braucht man dann nur ca. alle vier Wochen machen)

Man kann alleine mit einem großen Gehege und guter Einstreu schon die Intensität des Mausmiefs ;-) beeinflussen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. =)

LiGrü,
Mooni

P.S. Geschlechtsfrage: Dass unkastrierte Böcke mehr miefen als Weibchen und Kastraten, ist ja bekannt.

Bei mir hats mit normaler Kleintierstreu auch immer ganz schnell gestunken. Jetzt benutze ich Eurolin (leinenstreu), Allspan und seit gestern auch Nosmell und da muß ich wochenlang nicht saubermachen.
Ach ja: ich habe 23 Mäuse auf 2 Gruppen verteilt und 2 Rennmäuse (aber die riechen ja gar nicht)

Back
Top Bottom