Mauseduft

Also, bei mir wohnen zur Zeit 32 Tiere, und im Mäusezimmer riechts schon nach Maus...wobei ich das nicht wirklich rieche, bin immun :D
1. Wieviel Platz pro Tier? (Je kleiner der Käfig, desto öfter muss man sauber machen)
genau...allerdings kommt es auch auf die Tiere an (ich hab ne 9er Gruppe, die hat genausovie Fläche wie die 12er...und die stinken wie sau...da liegt das in der Famillie

Morgen ihr Lieben,

wow so viele neue Infos.
Ich hab meine Mäusis teilweise 2 mal die Woche komplett sauber gemacht. Ich befürchte, das war dann zu viel des guten. Ich hab schon immer was drin gelassen an altem Streu. So z.B. ihr Nistmaterial, oder Stroh, dass noch nicht verschmutzt war, weil ich gelesen habe, dass sie sonst Stress haben, aber das meiste der Einstreu ist 1 bis 2 mal die Woche raus geflogen. Gut, wieder was gelernt. ;-)

Nun muss ich mich mal schlau wo ihr eure Einstreu etc. bezieht. Die Namen die hier genannt wurden sind mir noch neu. Ich habe immer "stinknormale" (passendes Wort :D ) Kleintierstreu verwendet als Grundlage.

Mag mir jemand einen Tipp geben wo ich Shops finde, die eure Streu vertreiben? =)

LG
Sandra

Ich hab "No Smel"l bei "suchen" eingegeben und massig Beiträge gefunden, um das alles mal eben abzukürzen frage ich jetzt einfach mal hier: Das No Smell was ich bei Futterparadies bestellt habe stinkt ganz schön übel, dafür dass es no smell heisst... ich weiss, das bezieht sich auf den Mäusepipigeruch, aber das Zeug ist so ekelhaft... Ist das immer so? Nicht dass ich da was ewig lang gelagertes erwischt habe?!
Meine Mäuse mögen es auch nicht sonderlich... Mina meinte einmal kurz dran knabbern zu müssen (sie versucht aber auch wirklich alles zu fressen *f*) und dann hat sie es wieder weggelegt und seitdem wird es nicht weiter beachtet. Und ich finde es so ekelig dass ich fast schon Kopfschmerzen davon bekomme wenn ich das zu lange riechen muss...
Also meine Frage ist halt ob das immer so stinkt?! Ich denke ich frag mal mein TH ob sie das brauchen könnten, ist ja bald wieder Sommerfest und Decken und Futternäpfe habe ich schon gesammelt, dann gebe ich alles zusammen ab.

LG

:D :D :D
In irgendeinem Beitrag in dem es um No-Smell ging, hab ich auch geschrieben, dass es für mein Näschen sehr unangenehm riecht :D Aber eben nicht mehr nach Gepiesel *zwinker*

Mir liegts auch nicht, ich denke schon, dass du das richtige hattest.

Der Rest No-Smell wurde bei mir als Zusatzkuschel-material umfunktioniert. Einstreu ist derzeit bei mir Holz- bzw. Strohpellets *heilig*

Grüße,
Jani

Meine Mäuse benutzen inzwischen eine Keramikschüssel mit Sand als Klo. Ich wollte ihnen den Sand zum Buddeln und Bespaßen geben, aber sie waren der Meinung, das wäre ein gutes Klo. Also wechsel ich das jetzt täglich und der Rest bleibt lange sauber. :D

hi

okay, dann bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher.... *bäh*
Ich weiss nicht, also ich habe den Mausels mal was vor die Häuschen gelegt aber die haben es erfolgreich ignoriert und bevorzugen Taschentücher und ähnliches. Ich denke das ist noch weicher und stinkt nicht so fürchterlich!

Na und mal abgesehen davon stinken meine Mädels ja eh nicht, aber wenn es bald mehr werden dann könnte das natürlich passieren, aber dann solls mich halt nicht weiter stören. Ich mag en Mäusegeruch hier in meinem zimmer, und er ist ja nur dezent.

Und letztlich ist mir das bei weitem lieber als dieses stinkezeugs.... pfui...
:D

Liebe Grüße!

ich mische nach wie vor Holzpellets unter, verraten gut die Pinkelecke (wenn zerfallen), saugen leerlaufende Tränken auf, verkanten schön für Höhlen und Gänge, und erwählte Einzelrugel kann maus durch die Gegend tragen. Glaubt mir keiner (so wenig riecht's), dass in einem Zimmer gut 50 Mäus sind......, und auch bei den Stinkebuben hilft's. Dazu Leinen oder Hanf. Das normale Einstreu stinkt sofort....

Ich hab mir bei Futterparadies mal no smell, Buchenholzspäne (sind nicht splittrig), Stroh und ne Nagermatte bestellt. Um mal zu wissen wie gut oder schlecht die einzelnen Sachen sind und was meinen Mäusen gefällt und was nicht. Ausserdem auch weil Emily ja manchmal noch niest und ich dachte vllt staubt es ihr beim normalen Streu und dem vieln Heu ja auch. Also Stroh auch mal als Alternative und so weiter.
Dieses Buchengranulat das mögen die, die knabbern manchmal dran, man erkennt gut nasse Stellen und ich denke es staubt auch nicht. Oder täusche ich mich da??? Ist das nicht gut für die Kleinen??
Ich hab es allerdings bisher nur auf einer halben Volierenetage um mal zu testen...
Die Matte habe ich in erster Linie damit oben das Futter- und das Wasserpöttchen nicht immer so zugesaut ist mit Streu. Dachte erst sie würedn ständig dran hängenbleiben, geht aber eigentlich.
No Smell finde ich wie gesagt gräßlich *g*
Und Stroh finden die klasse, tragen das kreuz und quer durch die Voli und piekst ja auch nicht so. Zumindest wild verteilen kann man das fast so gut wie Papier *g*

LG

Ich habe in drei Gruppen 2 VZM, 2 Kastraten und 3 Mädels. Es riecht kein bißchen nach Stinkemaus. Nur muss ich sagen, wenn ich die Mädels knutsche und meine Nase in sie reindrücke, riechen sie schon nach Maus. Meine Kastraten riechen dagegen sooo lecker - nach Heu und Oregano-Futter *Herz* Könnte sie mir im Auto als Duftbaum aufhängen *zwinker*

Habe ganz normales Streu und mache alle 3 Wochen sauber.

Viel Spaß mit deinen Mäusen!!

Wenn ein Kastrat seine Hormone ausgeschwitzt hat, riecht er wie ein Mädel *zwinker*

Es gibt auch Ausnahmen die die Regel bestätigen, nämlich Weiber/ausgeschwitzte Kastraten die eine ganz schon intensive Note versprühen.

Aber in der Regel, sind es gesunde, unkastrierte Böcke, die unverwechselbar riechen. :D

Original von JaniLane
Aber in der Regel, sind es gesunde, unkastrierte Böcke, die unverwechselbar riechen. :D

Oh ja, vor allem, wenn die Käfige nebeneinander stehen - dann versuchen sie sich gegenseitig zu übertönen *zwinker*

Also ich nehm den geruch auch nicht wirklich war. Nur ist mir aufgefallen das die Mäusels jetzt im Sommer mehr "duften" als im Winter.

Stören tuts mich natürlich nicht. Es merkt auch niemand der in mein Zimmer geht. *freu*

Also meine 3 Lungs haben nie besonders schlimm gerochen, und jetzt wo sie nur noch zu zweit sind noch weniger

Find ich, mich stört das gar nicht und andere haben sich auch noch nie beschwert

Habe drei Mädels, zwei Kastraten.
Ich wechsle ab und an einen Teil des Streus, nie alles. Aber das Zeugs liegt sicher zwei bis drei Monate drin, ohne zu muffen. Klar, es riecht ein wenig nach Maus bei mir, aber es mufft nicht. Und feucht isses auch nicht, das wechsle ich öfters.

Und ein bisserl nach Maus müffeln darf es ja, muss ja kein Geheimnis sein das man Mäuse hält, zudem mag ich den Geruch =)

Hi!

Ich halte meine beiden Stachelmäuse auf Sand. Eigentlich sagt man ja, dass der Sand den Urin nicht so gut aufnimmt und es dann schnell stinken kann. Aber ich rieche die Beiden garnicht und es hat sich auch noch nie jemand beschwert. Außerdem ist der Sand praktisch beim sauber machen! *zwinker*

Ina

Back
Top Bottom