Mauseduft

Stachelmäuse :D
Egel welchen Grund ich verwende(te), meine Stachels haben noch nie gerochen :D

Vielleicht ist meine Nase aber auch durch die Farbi-Bock-Duft-Bomben abgehärtet *zwinker*

Ich habe allerdings bei Farbiböcken früher getrocknete Guano Erde verwendet, das hat den Geruch sehr eingedämmt.
Der Nachteil war, dass es immer eine riesige Sauerei war, wenn sie es aus dem Schrank gescherrt haben.

Grüße,
Jani

Hey,
ich hab momentan 26 Mäuse, darunter Farbis (Mädels und Kastraten), Vielzitzenmäuse, Stachelmäuse und Streifengrasmäuse (in 4 Gruppen aufgeteilt). Diese 26 Mäuse zusammen riechen nicht so heftig, wie es anfangs 3 (DREI! *ggg*) unkastrierte Farbiböcke getan haben. Das war echt die Härte.
Aber man muss schon sagen, dass man die Mausels riecht, wenn man rein kommt. Eigentlich müffeln sie ganz schön ;-) ich denk, bei mir liegts an dem vielen Holzzeug, was sie drin haben. Die Streu ists auf jeden Fall nicht, wenn ich da die Nase dran halte, ist alles super (Streu wechsle ich auch nur alle 2 Monate oder so, sie haben sehr viel Streu). Ich hab schon verschiedene Streuarten getestet, aber es hat sich nichts verändert (wohl aus genanntem Grund, aber einen Versuch wars ja wert *g*). Wenn ich einzelne Einrichtungsgegenstände rausnehme und dran rieche, müffeln sie aber nicht, irgendwie machts scheinbar die Menge...naja, ich leb damit und Besuch, der sich darüber beschwert (und die gibts tatsächlich, gehen an Hunden, katzen, Meerschweinchen, usw. vorbei und sagen, die Mäuse würden stinken *lol*), darf auch gern wieder gehen *bätsch*
lg Nadine

Duftbericht:
Hier wohnen ja nun seit einer guten Weile 3 Farbmausmädels. Die drei haben von mir eine kleine Keramikschale bekommen in die ich Vogelsand einfülle. Diese benutzen sie als Klo. Ich wechsel den Sand täglich oder alle zwei Tage und der Rest des Käfigs bleibt hübsch sauber. Einstreu wechsel ich so nur alle paar Wochen und dann auch nur immer teilweise. Die Holzteile im Stall werden so gut wie nicht bepieselt. Geruchlich also alles top. :D

Hai zusammen!

Ich habe seit kurzer Zeit selbst 4 Ladies und die verbreiten nun keinen sonderlich starken Eigengeruch. Klar ... wenn man ins Büro kommt, wo die Tiere stehen, riecht man schon, dass der Raum nicht tierfrei ist ;-)

Viele User hier haben geschrieben, dass ihre Viecherl nicht oder nur kaum riechen und der Tiergeruch Besucher nicht stören würde bzw. dass Besucher nichts mitbekommen würden.

Jetzt mal ganz ehrlich. Welcher Besucher sagt denn die Wahrheit? Bei mir wohnen 6 Ratten in einem riesigen Schrank im Wohnzimmer. Dazu habe ich viele meiner Besucher gefragt "ob es denn riechen würde" ...

Die Antworten waren zuerst "nein ... gar nicht ... ach was .... niiiiiiieeemals .... etc."
Beim genaueren Nachfühlen räumten dann doch einige ein, dass man die Tiere schon riechen würde. Ob es stört habe ich nicht gefragt, denn das hat mich nicht sonderlich interessiert .....

Ich habe selbst noch nicht so lange Mäuse aber schon seit Jahren Ratten. Und ich finde, dass sowohl Mäuse als auch Ratten nach einiger Zeit müffeln. Mäuse sogar mehr als Ratten. Nicht die Tiere an sich aber ihre Hinterlassenschaften und ihre Markierungen.

Und wenn mir jetzt jemand erzählt er habe einige Mäuse und die würden gaaaaaaaaa nich riechen, dann glaube ich das nicht. ;-) Entweder hat sich der Halter schon so daran gewöhnt oder der Besuch ist nie ehrlich *bätsch*

Einem zukünftigen Halter, der noch nie Nager hatte, und der Mäuse halten möchte, würde ich zumindest nie erzählen, die Tiere würden nicht riechen :)

Gruß

Chris

und ich denke ...

wenn ein mensch das halten von nagern am normalen tiergeruch festmacht ...der solllte besser gar keine tiere halten ..;-)

diese etepetete leute schaden mit ihrem reinlichkeitsfimmel dem tier mehr als das sie ihm nutzen *traurig*

ich rede jetzt natürlich nicht von unkastrierten böckchen stinktieren und anderen extremriechern *Herz*

Tja ich habe ja im Moment nur 2 Mäuse ein Weiberl, das eigentlich nur ganz leicht riecht und einen Kerl, eigentlich unkastriert, der aber irgendwie keine Hoden hat und auch riecht wie mein Mädel.
Also mich stört der Geruch gar ned. Es sind halt Tiere und von daher ist ja normal der Geruch. :)

du hast ein weib und ein böckli ?
zusammen oder einzeln ?

eigentlich egal , weil beides ist nicht gut .....

sollte bereits ne lösung angedacht sein ...die ich im thread nirvana verpasst habe ...hab ich nix gesagt

Bei mir kommen aber w irklich oft Leute an
- waah Du hältst Mäuse? die stinken doch so!,
sind gewillt, das zu verifizieren, und sind baff erstaunt
- waaaaas, -zig Tiere? Hier riecht man nix, und bei meinen Bekannten hat's bei 4 (Mädels) gestunken!

Grad ist dafür aber die Böckchendichte etwas zu hoch bei mir......, aber trotzdem w undern sich auch empfindliche Nasen, dass eigentlich doch kaum....
Hat schons ehr viel mit der Einstreu zu tun.

@ingeli: jepp ist schon ne Lösung in Sicht.
Und nein die sind ganz bestimmt ned zusammen. Will auf keinen Fall Junge!*umkipp*
Den einen habe ich vor Kurzem aus dem TH geholt die andere hat leider Ihre Partnerin verloren. *traurig*
Aber keine Angst die werden so schnell wie möglich wieder vergesellschaftet!
Krieg ja von principessa 2 Kastraten.

Do steht alles: http://mausebande.com/forum/showthread.php?t=12738

=)

Also ein gewisser Tiergeruch ist hier sicher vorhanden. Ich hab neben der Mäuse auch einen Hund. Trotzdem macht es einen Unterschied, ob man eben die Anwesenheit von Tieren riecht (dazu gehört ja auch Heu, Einstreu etc.) oder ob es müffelt. Ich finde, trotz Tierhaltung muss es nicht stinken.
Dass es hier nicht riecht wie in einer Zahnarztpraxis ist mir auch klar. Will ich auch gar nicht. *bätsch* ;-)

LG
Sandra

Ach ja mit mehreren Tiere riecht es eh noch mal einw enig mehr.
Weiß ich ja auch, mit 4 Hunden, 4 Chinchillas, 2 Kaninchen, 18 Rennern und den beiden Farbis.
Aber ganz ehrlich stinken tut es hier ned wirklich.

Aber stimmt wie in ner Praxis muß es ned riechen.

MICH und meine Lebensgefährtin stört es auch nicht wenn es nach .....
hm .... nennen wir es .... "Käfig" .... wenn es nach Käfig riecht :-) .... und obs Besucher nun stört oder nicht ist mir relativ egal .... wir hatten mal einen Hund und wehe es hat geregnet ... dagegen sind Mäuse Deossprays. Aber Ihr habt sicherlich Recht. Vielleicht sollte man nicht an ein paar Extrembeispielen den ganzen Schlag bewerten :-)
Langfristig werde ich da wohl selbst meine Erfahrungen machen :-)

Ich bin ja mit meinen 4 Weibern olfaktorisch gesehen sehr zufrieden ... vielleicht muss ich mir irgendwann mal so ein Großrudel ansehen und live erleben ;-) ... oder wer weiß was haltungstechnisch noch kommt?!?! *riesenrudelseh*

Gruß

Chris

Hi, welche Einstreu nimmst Du dann. Ich habe früher Kleintierstreu genommen. Da roch es nach Wochen noch nicht unangenehm. Seitdem ich Eurolin benutze, stinkt es schon nach einer Woche.
Liebe Grüße
Jule

@Jule: Einmal reicht auch, Du hast das jetzt in drei (!) Threads gepostet.

Gewöhnliche Kleintierstreu , Wiiiiiesenheu und Zeitungspapier drunter....allerdings mag ich Fredis Duft auch gerne..*grübel*

winke die Rike

Hmm, wenn ich an meinen Mäusen vorbei gehe, riche ich auch immer nur Heu und Stroh und Streu. Meine Ma meint aber, dass es nach Tier stinkt... *Vogelzeig* Naja, sie mag ja auch keine Haustiere
(
Off Topic:
:hab übrigens gestern Abend endlich die Erlaubnis bekommen, dass ich nen Schrank umbauen darf, somit ziehen meine Mäuse im Januar aus ihrem mickrigen Duna aus... Juchu
)

Back
Top Bottom