Mausekind putzt sich ewig

Schnee

Kornsammler*in
Reaction score
0
Erstmal ein hallo in die Runde, wir sind ganz neu hier und haben auch direkt
ein, zwei, vielleicht auch drei Fragen.

Wir haben gestern unsere 5 Mausekinder geholt, es sind zwei bunte Farbmaeuse, und drei Weisse.
Es waren reine Gefuehlsentscheidungen.
Alle 5 sind Weibchen. Noch klein.

Sie sind in einem Gehege mit 1.40m Breite und 0.80m Tiefe mit drei Ebenen untergebracht.
Als Streu habe ich im Erdgeschoss 15cm Allspan Streu. Im 1.OG ist
Bio-Heu, im 2.OG dann beides, Streu und Heu.
Dies habe ich am Vorabend bereits vorbereitet, wegen der moeglichen Staubentwicklung.

Es sind 4 Haeuschen (ein Heu-Tippi, KokosnussHaelfte, Holzhaeuschen) ein Spielplatz, eine Bruecke und ein Weidentunnel untergebracht.

Als wir sie vom Zuechter geholt haben, war wirklich viel zu tun im Gehege,
von den Plastikzuchtboxen ins Streu fanden alle sichtlich lustig.
Sie haben es sich echt schmecken lassen, sind gerannt.
Es gab am Abend ein bisschen Gerangel und gefiepse, aber nichts von Dauer.

Alle Haeuschen werden verschmaeht, stattdessen liegen alle im EG in einem
selbstgestalteten Nest.
Alle bis auf eine Weisse. Diese putzt sich nun schon seit 15 Uhr, abseits vom Nest. Sie ist so emsig, das mir das schon wieder verdaechtig vorkommt.

Ist das alles noch Eingewoehnungsphase, oder liegt evt. eine Allergie vor?

Ich habe heute morgen ein kleines Bueschel Schafwolle verteilt, also es ist direkt ein Stueck geschorene Schafwolle, ich hatte den Eindruck sie fanden
es toll, und haben es auch gleich verschleppt,
aber durch diese Abweichung bin ich verunsichert.

Ich bin wahrscheinlich zu kritisch, weil ich sie ja auch immer Blick habe.

Oder???

Schnee

Last edited:
Hi, ein paar Sachen gehen aus deiner Beschr3ibung nicht ganz klar hervor...
waren die 5 schon vorher eine Gruppe und richtig vergesellschaftet, oder wurden sie erst bei euch zusammengesetzt?
In der einen Etage hast du NUR Heu als Substrat? Das dürfte geruchlich sehr schnell sehr unangenehm werden...
Wo genau sind die Mäuse her? Plastikzuchtboxen klingt nach Futtervermehrer? Wie sah die Halrung beim Züchter aus?

Gehege und Einrichtung klingt ansich übrigens super! :)

Last edited:
Hallo Schnee *drück*

Schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hat =)

140x80 ist ja eine traumhafte Fläche für Farbmäuse. Kommst du bei 80cm Tiefe überhaupt in alle Ecken des Käfigs? :D die Kleinen haben ganz schnell raus wo Mensch sie nicht erreichen kann.. Das kann bei Tierarztbesuchen ganz schön nervenaufreibend sein..

Ich nehme an die Zuchtboxen waren sehr klein, oder? Dann solltest du nicht sofort den ganzen Käfig freigeben, sondern vielleicht nur erstmal Erdgeschoss. Bei zu viel Fläche auf einmal kann auch eine 'stabile' Gruppe zu kleineren Streitereien neigen.. Dasmit den Häuschen hätte auch ein Problem werden können, aber wenn sie sich eh ein eigenes bauen - umso besser =)

Die Wolle kommt frisch vom Schaf, oder? Damit wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, weil du dir ganz schnell Parasiten in den Käfig holen kannst.. Außerdem weiß ich gerade nicht mehr so recht was für Fäden Wolle zieht. Bei Kunstfasern ist es zum Beispiel so, dass die Kleinen sich schnell mal den Schwanz oder ein Beinchen abschnüren können, weil der Faden sehr lang ist und nicht abreißt *Angst*

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage.. Es ist ganz normal, dass Mäuse sich so lange putzen. Der Tagesablauf einer Maus setzt sich ja quasi nur aus Schlafen, Essen und Fellpflege zusammen und Mäuse sind äußerst reinliche Tiere. Wenn sie das Gefühl haben, dass da noch irgendwo eine 'schmutzige' Stelle ist, dann wird die geputzt und wenn man gerade dabei ist, dann wird der Rest auch gleich nochmal mitgewaschen :D
Also es ist nicht ungewöhnlich. Du solltest aber darauf achten, wenn sie sich nur noch putzt oder verstärkt kratzt. Dann könnte eine Allergie vorliegen, oder ein Parasitenbefall, oder eine andere Hautreizung..

Hast du eigentlich schon unser Wiki entdeckt? Da steht so gut wie alles drin, was es über die Farbmaushaltung zu wissen gibt *heilig*

Liebe Grüße *drück*

Aber rund 2 Stunden Dauerputzen finde ich schon etwas verdächtig. Kann es auch eine Stressreaktion sein?

Es kann sich naturlich auch um stressputzen handeln. Allein von der beobachtung kann man aber nicht auf eine krankheit o.ä. schließen. Von daher einfach beobachten und schauen wie es sich entwickelt.

Aber rund 2 Stunden Dauerputzen finde ich schon etwas verdächtig. Kann es auch eine Stressreaktion sein?

Deswegen interessierte mich, ob die 5 eine feste Gruppe sind. Bin gespannt was Schnee dazu schreibt.

Außerdem stimme ich mmotchen zu...Wolle könnte problematisch sein. Haare reißen nicht so schnell und die dürften doch recht lang sein? Ich geb meinen Mausis auch schonmal ausgebürstete Unterwolle vom Hund, wenn die im Fellwechsel ist. Allerdings ist meine kurzhaarig, sodass auch die Unterwolle recht kurz ist...

Es kann natürlich auch einfach eine Stressreaktion auf den Umgebungswechsel sein. Also erstmal weiter beobachten.

OT: Finde "Schnee" übrigens einen sehr schönen Nick!

das war auch mein erster Gedanke:
Die kennen sich so noch nicht so lange,
und eins fühlt sich außen vor und hängt im Übersprung fest.
(Allergie oder krank glaube ich viel weniger)

Ich würde da einen Vergesellschaftungs-Schritt einschalten:
Alle etwas enger, und nur ein Haus

Hallo, danke fuer die Antworten!
Ich denke, die Schafwolle nehme ich dann einfach wieder raus - Parasiten muss ja nicht sein.

Beim Zuechter waren die beiden farbigen aus einem Wurf und soweit ich weiss
zwei der Weissen, bei der dritten Weissen bin ich mir unsicher,
wir wollten halt nur Weibchen und im 'bunten' Wurf waren fast nur Maennchen.
Dann hat sich meine Tochter noch die Weissen angesehen und dann dort noch welche dazu genommen.

Der Zuechter bietet sowohl Schlangenfutter als auch Hamster an, Vielzitzenmaeuse und eben Farbmaeuse. Im Kellerraum waren mehrstoeckige Kaefige aber auch Zuchtboxen aus Plastik.
Aber immernoch schoener als im Dehner.
Heute morgen sah es wieder so aus: Maus kommt unter dem Tippi hervor,
setzt sich hin und faengt an sich zu putzen. Dann ein Stueck laufen/hopsen,
ein bisschen an Heu knabbern und wieder rennen.
Ich nenn sie trotzdem "Frl. Reinlich" und werde sie weiter beobachten.

Waere es eine Alternative im OG den Nagerteppich auszulegen?
Ich hatte vor kurzem eine Unfall-Erdmaus fuer ein paar Wochen in Pflege, die
fand den super.
Streu ist auf den oberen Etagen vielleicht kontraproduktiv, wenn alles runterfaellt, am Brettende ist nur ein schmaler Rand.
Es waere aber zu ueberlegen, die Etage komplett zu tauschen:
das Brett ist derzeit kunstvoll ausgesaegt und bietet daher nur die Haelfte der Grundflaeche. Nehme ich da MDF? Dann waere auch ein kleiner Rand schoener - oder ich mache es gleich bis ganz vorn, wuerde die Flaeche verdoppeln, wuerde aber auch das Problem des Einfangens verdoppeln -
daran hatte ich noch keinen Gedanken verschwendet, ehrlich gesagt.

Gestern hatten wir eine Maus draussen, die haben wir einfach gewartet, bis
eine im Tunnel war.

Meine Guete, die sind so niedlich, man koennte den ganzen Tag davor liegen.
Wir sind alle ganz verliebt in die kleinen Haendchen und Nasen die immer mal irgendwo hervorblitzen.

Und jetzt hol ich die Wolle wieder raus...

danke vorerst

Schnee

noch was vergessen: sie sind bei ihrem Nest geblieben, und halten sich tatsaechlich auch ueberwiegen im EG auf, manchmal bisschen ueber den Spielplatz rennen (Haengebruecke, Kletterturm, kleine Schaukel - wird aber meist nur von der ganz bunten genutzt) - eigentlich harmonisch, aber ich will die eine nicht aussen vor lassen.

Last edited:
Hallo Schnee,=)
Also waren die Mäuse vorher nicht zusammen? Dann müssten sie vergesellschaftet werden, denn sie sehen sich noch nicht als Gruppe an und das kann ganz schnell knallen (das könnte auch vielleicht der Grund für das Putzen sein). Die Maus ist gestresst, weil sie mit anderen Mäusen zusammen ist, die sie nicht kennt. Am Besten nehmt ihr alles raus, außer ein Häuschen oder eine Weidenbrücke. Die Kleinen müssen jetzt nämlich eine Gruppe werden, dazu müssen sie einen Gruppenduft entwickeln. Hier ist dazu mehr: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Also habt ihr die Mäuse von einem Vermehrer? Für das nächste Mal, es warten in ganz Deutschland ganz viele Mäuse in Tierheimen und Pflegestellen auf ein neues Zuhause, da muss man ja keine neuen Mäuse produzieren, oder?=)

Das ist besser als Kino, stimmt´s?:D
LG Hannah

Hallo Schnee!

Auch ich habe hier eine Putz-Mamsell, weswegen ich mir schon Gedanken gemacht habe, ob diese Maus nicht eine psychische Störung im Sinne eines Putzzwangs hat. Diese Maus hat allerdings tatsächlich möglicherweise eine Heuallergie und ich habe alles Heu weggelassen. Das war aber nur eine Vermutung. Neben dem ständigen Putzen hat sie, seit sie bei mir ist, Atemgeräusche. Sie niest ständig und ist ununterbrochen verschleimt. Inzwischen bekommt sie Marboxyl und langsam wird es besser. Also ich denke, nur Putzen allein dürfte kein Zeichen einer Heuallergie sein.

Das Fell meiner Putz-Mamsell ist extrem seidig (kein Wunder :D). Die Maus ist eher ängstlich-nervös. Ich habe schon überlegt ob das Putzen eine Art Übersprungshandlung oder ein Ventil für Unruhe und Unsicherheit sein könnte. Jedenfalls wird es langsam besser, seit sie in ihre Mausegruppe gut integriert ist.

Möglicherweise wird es bei Deiner Putzmaus auch etwas besser, wenn Umgebung und Mitmäuse nicht mehr "neu", sondern vertraut geworden sind. =)
Viele Grüße
Fufu

Hallo nochmal,
ich habe schon vorher in Kleinanzeigen etc. geschaut um ggf. ein paar Nottiere zu nehmen,
aber ich hab nur Kanninchen gefunden, mal eine Ratte in FFB.
Das kann bedeuten, keiner gibt die Kleinen wieder her, oder sie haben einfach keine so grosse Lobby, als das man einen neuen Platz fuer sie sucht.

Ich weiss noch nicht, wie ich mich immer vergewissern soll, ob z.b. alle in einem Nest schlafen, da muesste ich sie doch wieder stoeren.
Eigentlich moechten wir sie (noch) weitestgehend in Ruhe lassen, es ist ja noch alles neu.
Das gestern mal eine draussen war, ist der Ungeduld meiner Tochter geschuldet, sie wollte sie einfach mal von ganz nah betrachten, und dauerte auch keine 5 minuten.

danke danke danke

Schnee

Wir haben hier einen Vermittlungsbereich, hast Du den schon gefunden?

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Tierschutznotfälle - Mausebande Forum

In München betreut Cola gerade einen Notfall und hat viele, auch ganz junge, Mäuse ab Anfang November zu vermitteln. Die Mäuse können auch mit Mfg zu Dir transportiert werden.

Cola´s Vermittlungs-Thread:

http://mausebande.com/forum/vermittlungen/tierschutznotfaelle/56063-muenchen-notfallmaeuse-46-mamas-uns-babys-12-jungs-2.html#post1208545

Du siehst, viele Pfoten suchen ein Zuhause! *Maus*
Viele Grüße
Fufu

Edit: Ich würde die Mäuse momentan auch nicht zu viel stören. Einfach beobachten, wenn sie sich zeigen! Gerade deshalb ist es am Anfang besser, wenn sie noch nicht zu viel Platz haben. Sie müssen ja erst zu einer Gruppe zusammen wachsen. Durch den Platzmangel wird eine Nähe erzwungen, die es den Mäusen möglich macht, sich als eine zusammengehörige Gruppe zu empfinden.

Last edited:
*Meld* ich bin zwischen Dachau und FFB. Falls ihr in Zukunft irgendwann wieder mal Mäuse sucht, meldet euch. Oder auch bei Cola im Forum... Im Münchner Raum lässt sich extrem viel finden.

Hm..meint ihr da herrscht jetzt so eine grosse Fluktation? Ich hoffe doch,
wir haben die zwei Jahre!!!
Oder kommt es zum Mause Virus und man will immer mehr davon haben?
*Herz*

Ich war der Meinung, die 5 waere die max. Anzahl fuer das Gehege,
sie sollen es primaer ja schoen haben.
Gerade haben wir zwei der Kleinen Waffelplattenstueckchen aus der Hand gegeben, ein grosser Erfolg!
Die Waffelplatten waren bei der Erdmaus sowas von unbeliebt, diesmal scheinen sie zu schmecken.
Mei was sind se goldig!

Schnee

Hallo nochmal,
ich habe schon vorher in Kleinanzeigen etc. geschaut um ggf. ein paar Nottiere zu nehmen,
aber ich hab nur Kanninchen gefunden, mal eine Ratte in FFB.
Das kann bedeuten, keiner gibt die Kleinen wieder her, oder sie haben einfach keine so grosse Lobby, als das man einen neuen Platz fuer sie sucht.

Ich weiss noch nicht, wie ich mich immer vergewissern soll, ob z.b. alle in einem Nest schlafen, da muesste ich sie doch wieder stoeren.
Eigentlich moechten wir sie (noch) weitestgehend in Ruhe lassen, es ist ja noch alles neu.
Das gestern mal eine draussen war, ist der Ungeduld meiner Tochter geschuldet, sie wollte sie einfach mal von ganz nah betrachten, und dauerte auch keine 5 minuten.

danke danke danke

Schnee

Hallo und herzlich Willkommen!

Was meinst du mit "die Mäuse noch in Ruhe lassen"?
Man sollte Mäuse nur aus ihrem Gehege raus nehmen, wenn es nötig ist, also wenn man mit ihnen zum Tierarzt muss.
Mäuse sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere und zum streicheln nicht geeignet.

Natürlich kannst du den Tieren Leckerlis per Hand geben und auch die Hand mal in den Käfig halten. Wenn eine Maus da freiwillig drauf klettert ist das gut. Die Maus sollte aber immer die Möglichkeit haben wieder in ihr Gehege zurück zu gehen, wenn sie möchte.

AW: Mausekind putzt sich ewig - Update MamaMaus?!

Guten Morgen,

eine Neuigkeit, wir haben wohl eine MamaMaus mitgebracht.

Eine der Weissen war ja von Anfang an etwas groesser, mittlerweile ist aber ein
deutliches Baeuchlein zu sehen, und wenn sie um eine Ecke biegt, dellt sich der
Bauch zur Seite.

Ich werde jetzt Kontakt zum Zuechter aufnehmen, um diese zu tauschen,
das traue ich mir echt nicht zu.

Frl. Reinlich faellt uebrigens nicht mehr durch vermehrtes Putzen auf, aber ich behalte das weiterhin im Auge und wenn die Tauschmaus eintrifft, werd ich eine Ebene rausnehmen zur VG.

Und: *freu* die Bunten nehmen schon kleine Leckerbissen aus der Hand *freu*

bis spaeter

Schnee

Huhu,

ohje, da hast du wohl wirklich einen unseriösen Züchter erwischt. *traurig* Aber für das nächste Mal weißt du ja, wo du die Notfalltiere findest. =)

Ich würde dir aber empfehlen die Maus nicht zu tauschen, wenn das möglich ist. D.h. ja, zurück bringen schon; wenn du dir eine trächtige Maus nicht zutraust, dann ist das auf jeden Fall die richtige Entscheidung!
Aber ich würde keine neue Maus in die Gruppe schmeißen und eine Vergesellschaftung starten.
Sieh es mal aus der Mäuseperspektive:

- sie werden aus ihrer gewohnten Umgebung und wahrscheinlich von ihrer Mutter weggerissen
- sie werden mit fremden Mäusen (denn es hörte sich ja so an, als wären nicht alle aus der selben Gruppe) in eine fremde Umgebung gebracht

Das ist alles sehr viel Stress für die Kleinen und sie werden sich sicherlich noch nicht einmal richtig eingewöhnt und alles schön einge"duftet" haben.:D
Wenn du jetzt gleich eine neue VG startest, dann ist das noch mehr Stress für die Mäuschen und es könnte dadurch auch unglaublich schief gehen.

Dadurch, dass die Mäuse auch nicht aus einer Gruppe sind, haben sie im Prinzip auch schon eine VG hinter sich und die Faustregel ist eigentlich 3-6 Monate zu warten, bis man wieder eine neue VG startet. Und genau das würde ich dir auch empfehlen: Gib das Mäuschen zurück, oder, noch besser, schau, ob du ein schönes zu Hause bei einem erfahrenen Mäusehalter findest, denn in die Zuchtmaschine zurück zu kommen ist auch nicht so schön. Und wenn die 3-6 Monate um sind, du ein bisschen mehr Erfahrung mit den Kleinen sammeln konntest, ihr Verhalten besser deuten kannst usw., dann sieh dich nach ein paar Notfalltieren um (du kannst auch hier gucken, von wie vielen Tieren dein Gehege maximal genutzt werden kann: Mauscalc :: Startseite) und starte in Ruhe eine VG, denn damit, einfach eine Ebene rauszunehmen ist es nicht getan und es kann unter Umständen sehr viel Zeit und Kraft in Anspruch nehmen - das sollte schon geplant und mit Vorbereitungszeit usw. geschehen. =)
Bis du das Mäuschen zurück gibst/ein neues zu Hause für es gefunden hast, gib eine Extraportion Eiweiß, denn die hat es nötig, wenn es schwanger ist.

Und ich würde dir auch empfehlen, das Geschlecht von allen Mäusen nochmal beim Tierarzt kontrollieren zu lassen, denn wenn du sogar eine schwangere Maus erwischt hast (was bedeutet, dass die Tierchen nicht rechtzeitig getrennt wurden und sich der "Züchter" vermutlich nicht so gut auskennt und nicht besonders auf seine Tiere achtet), dann könnte es leider auch sein, dass dir ein Herr mit untergejubelt wurde.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass du dich hier angemeldet hast, um Rat zu suchen. =)

Liebe Grüße!

Hallo Mellisandre,

und ich dachte, gerade weil die Eingewoehnung noch so frisch ist,
waere es leichter zu verkraften, nochmal eine neue Maus einzubringen.
Schade.
Sind vier nicht zu wenig? Wenn die MamaMaus zurueckbringe?

Wie gesagt, sind die 5 Mausis aus 3 Boxen, ich denke, die Mama Maus
war die aus der letzten Box.
Ich bin ganz ratlos, ich kann mir auch schoeneres vorstellen, als Schlangenfutter zu werden, aber wie gesagt, ich befuerchte, ich mache alles
falsch, wenn ich sie behalte.

Eiweiss in Form von Mehlwuermern kann ich geben, so sie die Viehcher denn nehmen, aber da hol ich gleich welche.

Wenn wir sie zurueckbringen muss ich mir eine enorm gute Erklaerung fuer unsere Tochter einfallen lassen, tauschen haette ich verheimlichen koennen,
aber eine weniger wird schon schwer.

Danke jedenfalls

Schnee

Naja, an sich ist das erstmal nur meine Meinung. =) Aber du hast eben gerade eine laufende VG, da nochmal eine neue Maus reinzubringen halte ich persönlich nicht für günstig... man könnte natürlich sagen "ist ja eh Stress und ich nutze die Situation und fange dann gleich nochmal ganz von vorne mit einer VG an"... dass sich deine Mäuschen gerade nicht prügeln liegt meiner Einschätzung nach nur daran, dass sie in ein komplett geruchsneutrales Gebiet gesetzt wurden, das noch nach keiner Mäusegruppe riecht und das sie nun gemeinsam einnehmen können.
Es wäre aber trotzdem sehr wichtig zu wissen, ob sie zusammen schlafen.
Ja, du solltest sie nicht stören aber vielleicht kannst du ja beobachten, wo sie sich verkrabbeln? Denn so siehst du, ob sie nicht eine Art "Vermeidungshaltung" einnehmen. D.h., ob sie sich nicht einfach zwei Reviere suchen; zwei Mäuschen in die eine, zwei in die andere Ebene...du weißt, was ich meine? =)
Beobachte, ob sie sich gegenseitig von bestimmten Stellen verjagen, ob das immer die selben Tiere sind, die z.B. einen bestimmten Fleck verteidigen usw.

4 Mäuse ist okay. Man sagt, ab 4 Mäusen geht eine Gruppe los. Und ein paar Monate können sie durchaus mal zu viert bleiben; als ich noch einen kleineren Eigenbau und deswegen weniger Mäuse hatte, gab es auch mal nur 4 Mäuschen; man kann ja nicht ständig eine neue VG starten, nur, weil fast alle Mäuse langsam ins Rentenalter kommen und dann eben leider relativ zeitgleich sterben. *traurig*
Es kann gut sein, dass man mal eine lange Zeit kein totes Mäuschen hat und dann fallen sie plötzlich alle nacheinander um wie die Fliegen.
Z.B. hatte ich letztes Jahr kein einziges totes Mäuschen, dafür dieses Jahr schon 11. *traurig* Das ist eben so, wenn sie alt werden... und manche werden dies leider nicht mal, mein Jüngster dieses Jahr war nur 6 Monate alt, die Älteste dafür 25 Monate.

Ja, ich kann sehr gut verstehen, dass du im Zwiespalt bist.
Halte Rücksprache mit dem Züchter und du kannst ja hier sofort einen Thread zur Vermittlung eröffnen, in dem du die Situation schilderst und am besten noch einen Link zu diesem Thema mitreinnimmst.
Es ist natürlich nicht optimal eine schwangere Maus so viel Stress auszusetzen...aber wenn du meinst, du kannst es nicht... obwohl wir dir hier natürlich mit ganz viel Rat und Tat zur Seite stehen würden. =)
Es ist deine Entscheidung aber wir würden dir auf jeden Fall helfen und vielleicht würde dann auch mal ein erfahrener User, der in deiner Nähe wohnt, bei dir vorbeischauen und dich beraten, was du machen solltest usw. =)
Statt Mehlwürmern (falls sie die nicht wollen) kannst du auch hochwertiges Katzentrockenfutter anbieten.

Back
Top Bottom