Mauseleins

heady123

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo Leute. Ich hab 2 Weibliche Farbmäuschen names Nikki und Mina.

Ein Terrarium 60*30*30, fürn Anfang. Spare für Größeres. Deckel Besteht aus Gitter. Und sie haben noch Luftlöcher außen.

Ein Nager-Terrarium. Nun ich mache mir viel Sorgen um die kleinen . Ich les mir zwar jeden Tag im Internet Seiten über die Mäuse durch. Aber trotz alle dem hab ich sehr viel Angt um sie.

Bekommen sie auch genug Luft durch die Luftlöcher an der Seite unten und durch das Gitter oben? Können sie vllt schnell Krank werden.?*schäm*

Und Sie pinkeln und machen auch immer in ihr Schlafhaus. Kann ich denen das Abgewöhnen. Geht der Ammoniak auch aus dem Haus rauss durch die Luftlöcher?.

Die Mina isst mir schon aus der Hand :D Ganz langsam Tapst sie auf die Hand und nimmt sich das gewünschte.

WICHTIG!!!.
Wie reinige ich am besten das Terrarium. Ich hab gelesen nicht den Streu raussholen. Weil deren Eigengeruch das ist. Aber was wenn die da alles vollgepinkelt haben . Wäre echt nett wenn ihr mir alles beantworten könnten und mir meine Angst nehmen könntet.*heilig*
 
Hi Heady,

du hast da schon ganz Recht: Ein Terrarium ist nicht gerade die beste Lösung, gerade wegen der von dir schon angesprochenen Belüftung. Und wegen der Größe... das weißt du aber ja auch schon, sollte bald größer werden... mindesten 80*50 Grundfläche.

Viele Benutzer hier haben einen Eigenbau, d.h. sie haben sich was eigenes zusammen gezimmert, denn da kann man genau auf Belüftung achten und auch die Größe ganz individuell anpassen.

Im Schlafhaus achten Mäuse eigentlich selbst auf Reinheit. Wenn sie viel Nistmaterial haben, dann räumen sie das schmutzige und bepinkelte schon sehr raus.


Streu muss man schon austauschen, aber man sollte das nie alles auf einmal machen, dann geht (wie du schon sagtest) der Geruch verloren. Pipiecken (die meisten Mäuse pinkeln gerne in Ecken) kann man aber täglich oder zumindest öfter reinigen, indem man das olle Streu rausnimmt und dann tauscht.


Aber wie gesagt: Am besten so schnell wie möglich das Terrarium gegen etwas größeres und besser Belüftetes tauschen, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen. =)
 
Hi heady,

willkommen bei der Mausebande! =)

Beere hat ja schon Einiges gesagt.. am Besten, du liest zur Informationsbeschaffung in unserem tollen Wiki, auf diese Infos kannst du getrost vertrauen, da das Wiki von Usern unseres Forums mit jahrelanger Mauserfahrung verfasst wurde - viele andere Internetseiten haben nicht die hohen Standards, für die wir stehen (denn das Internet ist eben das Internet.. jeder kann etwas über Mäuse schreiben, ob er Ahnung hat oder nicht, das Selbe gilt für Bücher..), also bzgl. Mindestmaßen, Ernährung etc. =)

Habe zu Beginn meiner Mäusehaltung auch mit einem 60x40er Terra begonnen und dann sehr schnell ein Ivar-Regal von Ikea umgebaut, weil die Belüftung, egal wie sehr man tüftelt, in kleinen Glask(n)ästen einfach mies ist.. möchte meinen Eigenbau nicht mehr hergeben ;-)

Woher kommen deine Mäuschen denn bzw. wie lange sind sie schon bei dir? =)

Liebe Grüße
Romy
 
Back
Top Bottom