Mausenamen

Hallo,

ich denke, das wichtigste an der Maushaltung ist vielleicht auch nicht grad die Namensgebung. Wie leben Deine Mäuse denn? Hast ma Bilder von Deinem Käfig? Mit den Namen kannst Dir ja dann noch Zeit lassen.

LG von Mice

ja ofmiceandmen daruber habe ich mich bereits mit einigen von euch unterhalten und also es sieht so aus mein kafig(schrankumbau) is scheinbar fur biszu 3 geeignet, fruher hatte ich auch 3 aber eine war plotzlich tot... nun das leben zu zweit odete meine mausels an also wolle ich noch mausels holen aber dann musste ich min.2 holen und das habe ich jetzt gemacht... sie wohnen jetzt unbergangsweise in einem gitterkafig... is ein bisschen klein aber bis zur VG geht das auch... so klein is er jetzt auch nich... nur mein eigentlicher kafig ist fur 4 zu klein, also kam ich(mit hilfe von euch, danke fluse) zum entschluss noch ein art dachterasse anzubauen, die ein wenig vom kafig absteht am rand, so mussten sie laut mauscalc genug platz fur 4 haben...

aber ich habe noch eine frage... die eine maus ist noch total klein und die andere ist schon ein bisschen grosser aber sie waren schon ein bisschen zusammen, und meine andere gruppe sind schon fast n halbes jahr alt, jetzt wurde ich gerne von euch wissen wann ich mit der VG langsam anfangen kann...
also die alten mausels sind handzahm und die grossere der neuen mausels ist total zutraulich und kommt schon am ersten tag an dem sie bei mir wohnt auf die hand, also habe ich sich bereits gestern abend mal beschnuffeln lassen (auf neutralen boden)
die haben sich prima verstanden und sich auch glei gegenseitig geputzt... nur die ganz kleine um die habe ich noch ein wenig angst...

It's me, gleich gibts nen Einlauf ;-)

die anderen haben dir das mit dem Editieren nicht umsonst erklärt. Unter Deinem letzten Beitrag gibts ein "ändern" Feld, etwa 15 Minuten lang steht das da, und solange schreibst du bitte keinen neuen Beitrag, sondern fügst das, was dir eingefallen ist, an den alten Beitrag an.

zu der Vergesellschaftung: Lies das Wiki und halt Dich an die Anleitung, dann kann nix schief gehen.
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

was du da gemacht hast mit kurz beschnuffeln lassen ist ehrlich gesat einfach nur blöd, das ist Stress ohne Ende für ie Tiere ie sich ja nicht kennen. Entweder, du vergesellschaftest richtig, oder nicht, aber bitte keine so halben Sachen mehr, im Interesse der Tiere.

Auch ein kleiner komentar von mit.

Wenn du einen Beitrag schreibst und fünf minuten später einen weiteren ist das zum einen anstrengend zu lesen, und zum zweiten meinen es die anderen nur gut wenn sie dir diese Tipps gebe mit dem Ändern deines Beitrags.

Aber zu deiner Namensfrage;

Setzt dich doch einfach mal eine weile vor deine Mäusels und beobachte sie genau.
Vieleicht fällt dir auf grund ihres Verhaltens ein passender Name ein.*grübel*

Keiner wird dir einen passenden Namen auf dem Silbertablett servieren können ohne die Maus gesehen zu haben.
Einfach einen schönen Namen vom "Papier" zu nehmen finden ist denke ich nicht das richtige.

Aber das ist nur meine Meinung.*heilig*

Lg Tigger

ok danke an alle die hier in letzter zeit etwas geschrieben haben...
also danke delany... ich habe mir das in wiki schon durchgelesen gehabt bevor du den link geschickt hast, aber trotzdem danke... naja also ich muss sagen es war hilfreich aber antwortete mir nicht auf die frage, denn ich habe gefragt wann ich mit der VG starten kann, und ob sich die kleinen mausis erst einmal ausruhen sollen... darauf antwortet wiki ja nicht...

und an tigger:
vielen danke erstmal das habe ich bereits gemacht aber es ist mir wirklich nix besonderes aufgefallen, ausser dass sie sich sehr schnell an die hand gewohnte darum fiel mir der name Nosy also neugierig ein...
was meint ihr?

Dir muß er gefallen. Aber wenn Neugier überwiegt, warum nicht!!*freu*

Lg Tigger

Also gut, Punkt für Dich, zu Deiner Frage konkret steht da nix ;-)

gut, ganz allgemein: Die Quarantäne war vorbei? Ansonsten punkte gleich alle, denn du hattest die Tiere ja schon zusammen, oder? Das Punkten ist dann auch eine gute Gelegenheit zur VG, da sie dann alle etwas abgelenkt sind und wenig Streit suchen.
ansonsten: Wenn die Quarantäne rum ist, dann ist auch genug Zeit ins Land gegangen so dass alle Mäuse sich vom Transportstress usw erholt haben müssten, und du kannst dann VGen. Auch eine Solomaus sollte (so blöd das ist) die Quarantäne absitzen, sonst holt man sich werweißwas in den Bestand.

sofern die Quarantäne durch ist, kannst du jederzeit die VG starten.

und noch eine Frage: Wenn du die Wikianleitung bereits studiert hast, warum dann das Beschnuffelnlassen wider besseren Wissens?

nun das beschnuffeln lassen nahm ich als art von ersatz statt dem kalten badewannenboden...
nun man lernt ja immer was neues...
also seit sie jetzt ihre Quarantane abgesessen haben startete ich den Versuch mit der Badewanne... lief alles supiii :D
nun ist es an der zeit mit dem kafig, sie sitzen jetzt alle in einem neutralen kafig von ca. 55 auf 35cm... sie haben futter wasser und ein paar klopapier rolllen... lauft supiii...
sie fressen ohne sich zu streiten kusheln in den rollen und beschnuffeln neugierig das kloecken-heu der anderen... eine meiner alten mausis entwickelt glaube ich bereits muttergefuhle fur eines der jungen :D sehr niedlich... naja ist alles ganz ok nur sie sind ein wenig schreckhaft mir gegenuber...naja ist ja auch so viel stress fur sie ich nimms ihnen nicht ubel...

aber eine frage noch wie lang dauert den das Quarantane? ich habe schon unterschiedliches gehort...

ach ja und noch was tut mir leid mir ist ein fehler unterlaufen *scham*...
ich habe die mausels nicht erst 2 tage haben ja schon quarantane hinter sich:D

It's me, ich denk du hast die Wiki-Anleitung gelesen? Warum sind dir da so viele Fehler in der VG unterlaufen?

nun ist es an der zeit mit dem kafig, sie sitzen jetzt alle in einem neutralen kafig von ca. 55 auf 35cm... sie haben futter wasser und ein paar klopapier rolllen... lauft supiii...
Die Mäuse sind heute den ersten Tag zusammen, oder? Wieso haben die da Klorollen? Solches Inventar, was auch noch so super verteidigt werden kann, gibts erst viel später in der VG. Am ersten Tag haben die Mäuse nix anderem im Gehege als wenig Streu, Wassernapf und Futter (kann im Napf sein, muss nicht). Und natürlich die Mäuse. Sonst nichts.

kloecken-heu der anderen...
Wieso ist dass den im VG-Käfig? Neutral soll der sein - ohne eingepieseltes Heu oder sonstwelches Inventar. Das hat da drin _nichts_ verloren.

aber eine frage noch wie lang dauert den das Quarantane? ich habe schon unterschiedliches gehort...
Bemüh doch mal die Forensuche, da findest du bestimmt was.
Ich würde mindestens eine Woche Qurantäne halten, wenn die Mäuse auch nur den geringen Zweifel in mir wecken, dann länger.

ich habe die mausels nicht erst 2 tage haben ja schon quarantane hinter sich:D
Wie lange hast du sie denn jetzt? Woher weißt du, dass die Mäuse die Quarantäne hinter sich haben, wenn du nicht weißt, wie lange die gehen soll?

Back
Top Bottom