@ punkratz: Die Namen haben die beiden in ihrem vorherigen "Zuhause" von der Kindergartenleiterin bekommen. Es gab früher eine (ich glaube) polnische Zeichentrickserie, ähnlich wie Dick und Doof. Die beiden Helden hießen Lolek und Bolek und die Kindergartenleiterin hatte wohl einen osteuropäischen Hintergrund.
Ich finde es manchmal schwer, die richtige Maus mit dem richtigen Namen anzusprechen - sind einfach zu ähnlich. Aber den beiden ist es sowieso egal, womit ich sie "zutexte". Hauptsache, die Stimmlage "geht gut rein".
Und was hat es damit auf sich, dass du die Stalltür offen läßt? Wegen der Belüftung
Das hat mehrere Gründe.
Für mich ist die Kontaktaufnahme zwischendurch einfacher, wenn die Tür offen ist. Ich kann die beiden besser sehen und bekomme ab und zu auch einen Nasenkuss von Bolek, wenn ich mit meinem Kopf ganz nah rankomme.
Wenn ich die Tür erst aufmachen muss, dann ist das schon wieder "viel Alarm". Und zumindest Lolek ist dann sofort wieder unten verschwunden. *rennweg*
Außerdem glaube ich, dass die beiden es auch ganz gut finden, wenn sie nicht durchs Gitter schauen müssen - ich hab einen Draht mit 10,5 mm, das ist schon sehr dicht. Nächstes Mal würde ich eher den 12,8 mm Draht nehmen.
Klar und die Belüftung ist noch besser! *Daumenhoch*
Wahrscheinlich werden Lolek und Bolek die ersten und einzigen Mäuse sein, bei denen das (noch) so einfach geht - und vielleicht klappt das in ein paar Monaten auch gar nicht mehr, wenn sie sich weiter so entwickeln. Aber noch funktionierts!
Und sieht aktuell so aus - natürlich wieder ohne

Fotografieren ist gerade schwierig, weil es abends, wenn die beiden am aktivsten sind, schon dunkel ist - und mit Blitz mache ich keine Tierfotos, das macht Stress und soll auch für die Augen nicht gut sein.