Mausestall ist fertig (Fotos)!

Der Preis überrascht mich jetzt nicht, wenn ich von meinem genannten Stundenlohn ausgehe :D Wichtig ist, dass ihr zufrieden seid! Die Mäuse lasse ich mal außen vor, denen wird es so oder so gefallen :D

Bei dem Glas mit den Stöckern (?) drin musst du dann mal schauen, ob es hält. Manche Renner sind ganz schöne Kraftprötze und ich könnte mir vorstellen, dass das Glas dann bald um liegt (und hoffentlich nicht dabei kaputt geht *Angst*). Kann aber vom Foto her auch schlecht einschätzen, wie dick das ist.

Sandhöhe würde ich erstmal so lassen und gucken wie begeistert sie schüppen. Wenn sie nicht ganz so wild dabei sind, dann kannst du ruhig noch etwas mehr Sand reinmachen, andernfalls bringt das nicht so viel *heilig* Was liegt denn eigentlich da auf der Sandbox?

Nur noch zwei Tage *umkipp**freu*:D*Herz*

Das Glas mit den Stöckern (Haselnuss) habe ich auch erstmal nur zur Deko hingestellt, damit die rechte Seite für das "Fotoshooting" nicht so kahl aussieht. :D

Aber trotzdem ein guter Tipp mit der "Mauskraft". Das kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Ich möchte schon einen "Stockbaum" auf die rechte Seite stellen, habe aber auch noch ein größeres dickes Glas mit einem breiteren Boden...dann ist es sicherer, wenn ich das nehme.

Auf der Sandkiste liegt ein Stein!
Ich bin eine "Steinsammlerin" und diesen finde ich besonders schön. Aber stimmt, er hat sich gut "getarnt" und könnte auch als irgendwas Essbares durchgehen.
Natürlich ist er ordentlich gewaschen, liegt hier aber auch schon seit Jahren in der Wohnung, daher kann da nix passieren. ;-)

Nur noch zwei Tage (deine smileys nimmt er nicht mit *grübel*)

Es wird jetzt auch Zeit, ich bin schon völlig *kirre* *freu* *schwitz*
Mir war so wichtig, dass ich möglichst nichts mehr verändern muss, wenn Lolek und Bolek eingezogen sind, damit sie in Ruhe ankommen können.
Und jetzt ist alles gut vorbereitet und seit zwei Tagen sind Entspannung und Ruhe in mir eingekehrt und ich freue mich einfach wahnsinnig auf die beiden! *Herz**Herz*

Aus diesem Grund - wegen der Ruhe - wird es wohl auch dauern, bis ihr Lolek und Bolek zu Gesicht bekommt. *sorry*

Laut Skadio sind die beiden ziemlich scheu - kein Wunder, bei den Vorerfahrungen - daher werde ich froh sein, wenn ich selbst sie ab und zu mal sehe. ;-)
Und wenn so ein kostbarer Moment gekommen ist, werde ich mit Sicherheit nicht gleich mit dem Fotoapparat anrücken. *Vogelzeig*

Mal schauen... manchmal kommt es ja auch ganz anders....das werden Lolek und Bolek entscheiden... =)

Hallo nonin,
der Stall sieht ja wirklich sehr einladend aus, echt SUPER!*Sofa*
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und natürlich ein langes und gesundes Zusammenleben mit Deinen beiden "Erstlingen" :D ( Bin auch schon auf die ersten Fotos gespannt...;-) )

Liebe Grüße

Ja wirklich ein schickes Teil!*freu*=)

Mir graut es ein wenig davor, die Renner auszugraben!*umkipp*:D
Sie sind wirklich ziemlich scheu!
Aber für so ein Zuhause werden sie es vielleicht nicht ganz so übel nehmen.

Deine Tischlerin versteht ihr Handwerk! Auf den Bilder sind einige Details zur Verarbeitung zu erkennen, die sehr überzeugend sind (z.B. sehr sauber eingearbeitete Nuten, alles sehr sorgfältig verschliffen etc.). Konstruktiv auch sehr gut durchdacht.

Super!

Jetzt habe ich endlich auch was konkret "mausiges" zu erzählen...

Also...skadio hat mir gestern zwei supernette Mausekerle „vorbeigebracht“....*Herz* *Herz*….und ich finde, wir kriegen das hier bisher sehr gut miteinander hin! *heilig*

Nach den Strapazen der Zugfahrt mit anschließendem Fußmarsch haben Lolek und Bolek erst einmal eine Runde in einer mitgebrachten Pappröhre gepennt, schön auf- und nebeneinandergekuschelt. *knuddel*
Sie liegt strategisch sehr günstig, ganz nah am Plexi mit Öffnung nach vorne und bietet gerade eine gute „Ausgangssituation“ zum „Kennenlernen“. Weil...an diesem Punkt haben die beiden mich wirlich überrascht: Das Interesse an den jeweils neuen Mitbewohnern beruht durchaus auf Gegenseitigkeit! ;-)
Wenn ich mich also vor den Stall setze und als "Mäuseflüsterin" tätig bin, kommen die beiden, meist im Wechsel, aus den Tiefen der Buddelkiste in die Röhre geflitzt, spitzen die Ohren und bleiben auch schon mal einen Moment sitzen. *Sofa*
Beide haben auch schon die obere Etage erobert, "Hygiene" und Trinkwasserversorgung sind also gesichert! Nach skadios Beobachtungen ist Lolek eher ein Buddelkistenhocker - ich hatte deshalb ein bisschen Sorge, dass er gar nicht hochgeht und da unten verdurstet. Aber an diesem Punkt hatte skadio mich schon beruhigt... so blöd sind die Renner nun auch nicht! :D

Eine ganz neue Erfahrung für mich als ehemalige Hasenmama ist das Gefühl des "Kontrollverlusts" *kirre* ... und dass ich eigentlich gar nix machen muss: *Stricken*
Bei den Nins war der tägliche Check, ob mit Zähnen und Verdauung alles in Ordnung ist, quasi durch das Zusammenleben gegeben: Beim täglichen zweimaligen Füttern (ich am Küchentisch, die beiden in ihrer Ecke mümmelnd) und beim täglichen Saubermachen des Kaninchenklos.
Und wenn nicht beide um eine bestimmte Zeit in der Küche ungeduldig auf die „Gemüseschneiderin“ warteten, dann wusste ich, da stimmt was nicht. *wart*

*grübel* Jetzt gibt es hier ganz neue Kriterien: Solange es nicht piepst im Stall und ab und zu Geraschel zu hören ist, brauche ich mir erstmal keine Sorgen machen. *Daumenhoch*
Gerade deshalb war es gestern abend schon sehr beruhigend für mich, dass beide mehrmals Präsenz zeigten - sie scheinen also auch eine gewisse Empathie für die Bedürfnisse ihrer neuen "Mäusemama" zu haben... =)

Ich denke mit baldigen Fotos sieht es ganz gut aus...

Das hört sich ja gut an =)!

Das mit der Umstellung von den Kaninchen kann ich nachvollziehen. Meine springen am Nachmittag auch zu Ihrer Fütterzeit in den Stall und stecken die Köpfe zur Tür heraus, um das Fresschen entgegenzunehmen.
Die Mäuse dagegen kommen irgendwann aus ihrem Nest heraus und suchen sich zur Not noch Reste vom Morgen, wenn noch nichts Neues eingestreut wurde. Da wird man nicht erwartet ;-).

Bin schon gespannt, wie deine Jungs aussehen....

Claude, schön, dass du genau weißt, was ich meine. ;-)

Hier ist alles gut!
Ich muss mich aber korrigieren, was das vermeintliche Interesse meiner Fellnasen an meiner Person betrifft: Seit sie sich unterirdisch eingerichtet haben, sehe ich sie doch seltener als am ersten Tag. :D

Trotzdem tut sich Einiges: Lolek badet schon in Ruhe weiter, wenn ich zufällig ins Zimmer komme, da ist Bolek anders: Er eilt dann lieber schnellen Schrittes nach unten in die sichere Buddeletage... aber auch das hat nichts Panisches, Hektisches... einfach eine "Vorsichtsmaßnahme".
Gestern abend gab es eine dünne Scheibe Möhre und Gurke, jeweils in vier Ministücke geschnitten auf einem Teller in der oberen Etage - im Laufe des Abends war immer ein Stückchen mehr verschwunden - und ich hoffe, sie haben das Zeugs auch gleich gefressen und nicht nur nach unten geschleppt. *bätsch*

Das Körnerfutter streue ich morgens in die Pappröhre und auf die Treppe - dabei sind auch die Fotos heute früh entstanden - leider durchs Plexi und nicht gut beleuchtet, da ohne Blitz. Aber immerhin.

In Rücksprache mit skadio werden wir morgen auch das Trennbrett rausziehen und die lange Treppe installieren.
Wir haben aber auch eine Möglichkeit gefunden, den Aufgang über den Ast zu erhalten und an der Ebene zu befestigen. So bleiben die aktuellen Gänge erhalten und es gibt nicht so viel Unruhe - außer dem Umbau selbst, aber das dauert vielleicht 15 Minuten.
Ich habe schon den Eindruck, dass die beiden ganz gelassen sind mittlerweile... wenn ich Wasser neu mache und Futter reinstelle und sie in ihrer Höhle sind ist alles gut!

Ich war ein bisschen unsicher, ob das zu früh ist: Aber skadio meint, er hat die beiden nach dem Einzug auch bereits nach zwei Tagen von einem kleineren in einen größeren Stall umgesetzt und das war mit keinerlei Stress verbunden.
Also wagen wir es morgen mal....

Und nun also die schlechten Fotos: Bolek ist der graue kleine Kerl auf der Treppe, Lolek der braune Kopf in der Pappröhre - er ist übrigens ein echter "Klops", ähnelt figürlich eher einer Farbmaus als einem Renner....

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• Bolek06.jpg
    Bolek06.jpg
    90,6 KB · Views: 96
  • Bolek07.jpg
    Bolek07.jpg
    61,3 KB · Views: 98
  • Lolek02.jpg
    Lolek02.jpg
    53,2 KB · Views: 96
  • Lolek03.jpg
    Lolek03.jpg
    45,1 KB · Views: 94
Freut mich, dass es mit den beiden Süßen so gut geht!*freu*
Sie wirken wirklich sehr entspannt!
Mit der Vergrößerung mache ich mir keine Sorgen, die Jungs sind da ziemlich unkompiziert.=)

Das sind aber zwei hübsche Jungs *Herz*. Die werden bestimmt noch "auftauen" bei Dir ;-). Sind die beiden Brüder?

Ob sie Brüder sind, kann man nur vermuten. Jedenfalls kamen sie zusammen aus dem Zooladen, mehr ist nicht bekannt.
Aber Hauptsache, sie sind mit sich zufrieden!=)

schön, dass euch die Fotos trotz schlechter Qualität erfreuen! :D

Als ich eben auf dem Balkon saß, ging mir die morgige Erweiterung des Stalls nochmal durch den Kopf - und mein Bauchgefühl sagt nein
Nicht, weil ich befürchte, dass die beiden Stress miteinander bekommen, das glaube ich auch nicht.
Es ist eher der Wunsch, hier noch ein bisschen mehr Alltag und Ruhe reinzubekommen, bevor schon wieder etwas Neues passiert. Und mit Geschraube und "Gemurkel" ist der Umbau eben doch verbunden, das muss jetzt nicht sofort sein.

Den beiden geht es gut und ich habe nicht den Eindruck, dass schon Langeweile aufkommt. Sie haben immer noch genug mit der unterirdischen Innenarchitektur zu tun und in dem großen Stall sind sie noch lange genug, da kommt es jetzt auf ein paar Tage nicht an, denke ich. ;-)

Vorhin gab es wieder Möhre und Gurke - 10 Minuten später war der Napf leer. *dafür*
Also habe ich gerade nochmal eine Scheibe Möhre nachgelegt. Zwei dünne Scheiben am Tag sind doch nicht zuviel? Und 3 kleine Gammarus - bin gespannt, ob die auch weggehen.
Bei Gurke bin ich vorsichtiger, die verursacht schneller Durchfall - ist zumindest bei den Nins so. Möhre dagegen ist verdauungstechnisch nie ein Problem gewesen.

Nein, Skadio, das ist auch nicht wichtig, ob es Brüder sind. War nur interessehalber, weil sie halt unterschiedliche Farben haben =).

Nonin, ich denke auch, dass man mit der Erweiterung nichts überstürzen muß, wenn die beiden sowieso etwas scheu sind. Dann laß ihnen doch noch ein bißchen Eingewöhnungszeit, das ist bestimmt nicht verkehrt =).

Also, ich gebe meinen Mäusen ca. jeden zweiten Tag Frischfutter ( Möhre oder Gurke, jedem ein kleines Stückchen ). Das weiß ich jetzt nicht, ob 2 dünne Scheiben am Tag zuviel sind. Aber da wird sich bestimmt noch jemand zu äußern... *schreib*.

Dann hör auf dein Gefühl und lass sie erst etwas zur Ruhe kommen.
Das passt schon!=)

Bei Saftfutter wäre ich nur vorsichtig, wenn sie nie welches bekommen hätten. Aber hier gab es ja auch was. Zwar nicht jeden Tag aber dafür ganz ordentlich.
Ich verteile hier das Essen nicht mit der Briefwaage! :D;-)

@Noin sieht aus wie ein Käse da auf der Buddelkiste aber ist es ja nicht zum Glück nur ein Stein Weil käse ist nicht gesund ;-)

Noin sieht aus wie ein Käse da auf der Buddelkiste aber ist es ja nicht zum Glück nur ein Stein Weil käse ist nicht gesund

Schon klar mit dem Käse ;-) ... dieses Teil ist trullas Aufmerksamkeit ja auch nicht entgangen - ich könnte jetzt sagen, das sollte ein Test sein, aber so war es doch nicht gedacht. :D

*grübel*.. Mit der Maus und dem Loch... *grübel* ist das ein Insider? *grübel* :D ?(

Wisst ihr schon, dass ich die süßesten kleinen Fellnasen der Welt hier wohnen habe? *Maus* *Maus*

Leider gibt es, seit die beiden unterirdisch schlafen, keine Kuschelbilder mehr für mich. *traurig* Aber eben tauchte Bolek geschäftig mit Stohhalm auf dem Kopf aus den Tiefen der Buddelkiste auf, wetzte zu Lolek, der seinerseits gerade im großen Weidenbrückentunnel zugange war, schob seinen Kopf an seinen Bauch und wurde eine Runde geputzt - fast liegend auf der Seite vor Entspannung. *Herz*
Das war ein sehr schöner Anblick!

Heute haben beide zusammen auf der Treppe gefressen, während ich in zwei Meter Abstand saß. Gebadet wird nun auch schon recht entspannt, wenn ich im Raum bin...
Wir haben auch eine Runde Alltagstraining hinter uns gebracht: Sandkiste durchsieben, die Ebene ein bisschen umräumen (zum Test) und gesaugt habe ich auch - allerdings erstmal nur in den anderen Räumen.
Das alles beeindruckt die zwei nicht besonders, sind wirklich "coole Jungs": Kaum war ich außer Reichweite wurde die Etage erkundet und dann war gut!

Deshalb wird das mit dem Umbau nicht mehr lange dauern, denke ich... Über mehr Buddelfläche würden die zwei sich schon freuen - aber das tun sie auch noch in zwei Tagen. ;-)

Es fällt mir schwer, nicht jeden Tag etwas Frisches zu geben - vielleicht auch alte Ninsgewohnheit, aber der Hauptgrund ist, dass Möhre und Gurke sehr willkommen sind... jedenfalls war das zweite Stück Möhre gestern auch "in null komma nix weg"... Ich hatte ganz kleine Stücke geschnitten, deshalb denke ich, dass sie auch gleich vor Ort gemampft würden.
Und jeden Tag jeweils eine Minischeibe ist echt zu viel???

Das mit den Mengen finde ich echt schwer, denke immer, die verhungern gleich -wobei sie definitiv nicht so aussehen. :D

Morgens und abends jeweils einen Teelöffel Futtermischung ist aber genug, oder? Und dann noch drei vier Puffreiskörner und ein paar Blüten und Blätter?
Und wegen der Gemüsemenge und -taktung würde ich mich über weitere Erfahrungswerte freuen! *drück*

Die drei kleinen Gammarus waren übrigens heute morgen dann auch weg - gestern abend blieben sie noch liegen aber einer hat sich über Nacht wohl doch erbarmt...

Es gibt wieder Fotos... aber einen gewisser Ehrgeiz habe ich schon: Ich will auch mal ganz tolle Mausebilder zeigen und nicht nur schlecht beleuchtete durchs Plexi. *schäm* Und so weit sind wir hier noch nicht...

Hallo Ulli,

endlich schaffe ich es auch mich zu Lolek und Bolek zu äußern *freu* Freut mich total, dass alles so gut abgelaufen ist und die beiden sind so süß, wie zwei Renner nur sein können *Herz* Richtige Knutschkugeln *Herz**Herz*
Als meine beiden in ihr neues Gehege gezogen sind, welches dann frontal zu unserer Couch stand (statt seitlich davon wie zuvor), haben sie uns jeden Abend beim Fernsehgucken beobachtet. Sie saßen einfach nur so da, die Nase an die Plexischeibe gedrückt und haben geglotzt *Vogelzeig*
Irgendwo hatte ich auch ein Foto davon *kram*

Aaah, gefunden:

IMGP8014.JPG

Also ich glaube schon, dass sie nicht ganz uninteressiert sind an dem, was "draußen" so geschieht. Tagsüber sind meine übrigens auch häufig extrem schreckhaft, abends sind sie viel gelassener und scheu sind sie ja nun wirklich nicht.

Und jeden Tag jeweils eine Minischeibe ist echt zu viel???

Das hat doch keiner gesagt oder? *grübel* Du kannst froh sein, dass sie das Grünzeug überhaupt fressen!! :D Die, die das bei mir wollen (die Mädels sind ja konsequent gemüseabstinent *beleidigt*), bekommen so viel wie sie fressen wollen (solange sie es gewohnt sind und das sind sie laut Skadio ja).

Das mit den Mengen finde ich echt schwer, denke immer, die verhungern gleich -wobei sie definitiv nicht so aussehen. :D

Morgens und abends jeweils einen Teelöffel Futtermischung ist aber genug, oder? Und dann noch drei vier Puffreiskörner und ein paar Blüten und Blätter?

Nein, die Mäuse verhungern nicht so schnell ;-) Schau dir meinen Brösel an, weiß nicht wie lange er nichts fressen konnte... 2 Teelöffel/Tag sollten dicke reichen. Wenn du dir unsicher bist, dann biete ihnen das Futter in einem Napf an und schau wie viel noch übrig ist am Ende des Tages. So siehst du auch gleich, was überhaupt nicht gefressen wird.

Es wird schon alles, mach dir keinen Kopf *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Hallo Nonin,

ich finde die Idee mit dem Futternapf von trulla gar nicht schlecht, denn ich habe gelesen, dass Rennmäuse aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels nicht hungern dürfen. So siehst Du ja, wieviel sie fressen =).
Ich streue das Futter bei meinen immer an die gleiche Stelle ( 2 x täglich 1 gestrichenen Esslöffel ) und da bedienen sie sich dann auch mal zwischendurch. Ich denke nicht, dass da viel übrig bleibt oder rumgemäkelt wird :D.

Hast Du in Deiner Futtermischung auch Trockengemüse? Da ich selber mische, kaufe ich immer getrocknete Möhren dazu. Und was meine im Moment auch gerne fressen, ist Löwenzahn ( habe ich im Wiki gelesen ). Da fahren die voll drauf ab! Das wird sofort an Ort und Stelle verspeist ( natürlich aus unserem Garten ). Aber das gebe ich auch nur ca. 2 x in der Woche und dann für jeden 2 kleine Blätter. Na ja, ich bin da noch nicht so Mäuseerfahren wie viele andere hier und vllt. etwas zu vorsichtig? Habe die Kleinen ja erst seit 2 Jahren :D....

Back
Top Bottom