Maushamster

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Bei HundKatzeMaus kam gerade ein bericht über maushamster! war gleich begeistert von denen! hält jemand solche mäuse und kann mir etwas über sie erzählen? hab vorher noch nie etwas über diese tierchen gehört! Danke schonmal im voraus! ;-)

Maushamster sind extrem agile, eher scheue Nager mit immensem Platzanspruch. Das Terra aus dem Bericht ist für diese Tiere ein Witz, wenn ich da so an meine denke.
Ach ja, und Mäuse sind sie auch nicht... *heilig*

Angelus

angelus denkt nicht an maushamster und hält auch keine, weil sie gegen die verbreitung und haltung weiterer exoten in deutschen wohnzimmern ist, sondern an ihre sonstigen terrarien, die schon für wesentliche kleinere arten deutlich größer ausgelegt sind. *übersetz* :D

Angelus hatte aber mal Maushamster (aus einem Notfall) und die hatten eine Voliere mit grob geschätzen 1x1 Meter Grundfläche und ca. 180 cm Höhe, mindestens. Ich hab den HundKatzeMaus-Bericht jetzt nicht gesehen, aber die hatten die doch sicher in irgend so einem Winzterrarium untergebracht. Da sieht man natürlich viel von den Tieren, weil sie sich a. nirgendwohin zurückziehen können und weil ihnen b. stinklangweilig ist. In einem artgerecht großen Gehege sind die aber ziemlich unsichtbar.

die hatten glaub ich ein normales glasterra! 100cm lang, breite schätz ich mal 40? weiß ich nich! bin am überlegen, wenn ich mal nich mehr so viele rennergruppen habe, was ich mir dann hol! Und die haben mir gleich gefallen und wollt mich halt schonmal informieren und nich einfach drauf los kaufen ;-)

Solche Tiere findet man (zum Glück wohl) so gut wie nicht in der Notfallvermittlung.
Abgesehen davon: Die Tiere sind Exoten. Und die meisten Tierärzte haben ihre liebe Not, wenn man schon mit "normalen" Mäusen zu ihnen kommt. Bei Exoten wirds nochmal ne Nummer schwieriger.

Süß und knuffig sind die auch. Aber ich würde mir niemals solche Tiere anschaffen.

bitte nicht kaufen :)

schau doch mal dann einfach was sich so in tirheim rumtreibt und falls bei dir in der nähe nichts sit, kann die mäuse sich auch per mitfahrgelegenheit schicken lassen :)

ich werd auch zuerst im TH schaun, wenns soweit ist! Das hab ich mir jetzt schon angewöhnt ;-) wart ja noch auf meine TH farbis!
na mal sehn, was ich mir hol, wenns soweit is! Knirpsmäuse sind ja auch was feines ;-)

Warum müssen´s denn immer öfter Exoten sein? Das sind meist Tierarten, die noch überhaupt nicht domestiziert sind, und deren Ansprüchen man in Gefangenschaft / Haustierhaltung kaum gerecht werden kann.

Es stehen doch so viele Haustierarten und -rassen zur Verfügung. Domestizierte Tiergruppen, die sich inzwischen an ein Leben in Menschenobhut gewöhnt haben. Die man massenweise in Tierheimen findet.

Ich finde diesen Gedankengang "Hab ich im Fernsehen gesehen, will ich haben!" (mal überspitzt formuliert) nicht so prickelnd. Wenn´s nur um die neueste Elektronik geht, um Autos oder um Klamotten, nunja. Aber wenn´s dabei um Lebewesen geht, ist für mich Schluss. Exotenhaltung als Modeerscheinung? *kopfschüttel*

wenns danach ginge, was ich haben will, dann hätte ich hier nen streichelzoo :D
ich schau halt grad, was es noch so für Mäusearten gibt (ich weiß, maushamster sind keine mäuse, sehn aber so aus ;-) ) Will mich ja auch nur über die haltung und so informieren! hab ja nich gesagt, das ich jetzt gleich losrenn und mir welche hol! dauert eh noch ne weile!
ich weiß, das viele Tiere im TH sitzen, aber grad Meerschweinchen und hasen kann ich mir nicih holen, da is mein freund allergisch! aber sollte es soweit sein, geh ich auf jeden fall erstmal ins TH und schau, was da so sitzt, was für mich in frage käme!

Deshalb mag ich die Berichte auf HKM nicht: Sie bringen Leute auf Ideen, die sie sonst gar nicht hätten. *motz*

Zur Mindestgröße für Maushamster: Unter 100x50x150 cm für 2-4 Tiere würde ich nicht diskutieren. Und das sollte dann auch eher eine Voli als ein Terra werden.
Ich würde die kleinen Aschenputtelnager jederzeit mit Kußhand wieder nehmen. Aber ich weiß auch, daß ich die Knutschkugeln eher selten sehen würde und wieviel Platz sie brauchen.
Schwierig finde ich an ihnen, daß es so wenig Info über die Tiere gibt. Man rät am Anfang viel. Und sollten sie mal krank werden und man hat keine Übung mit scheuen Nagern, ist Polen offen.

@jedediah
War so ein typischer "Ach, wie niedlich"-Beitrag! *böse*

Angelus

Angelus

Als ich mit HipHopBaby im Zooladen war, gabs da auch ein Terra mit Maushamstern... Aber es war scheint's leer... *traurig*

Ganz schlimm ist das... *traurig*

Irgendwann kommt immer ein Kind vorbei und bettelt: Mamaaa, genau das Tier will ich haben!!!
Weiß aber nicht mehr, welcher Preis dabei stand...

Irgendwo gibt es grundsätzlich alles in Zoohnaldungen und sei es noch so unmöglich zu halten für den Normalbürger. Hamsterratten. Wüstenspringer, Gürteltiere, Streifentanreks, Palmendiebe, Schuhschnäbel - alles schon gesehen oder gehört und teilweise noch nicht mal in großen Zoohandlungen. Da willst Du aber auch nicht wissen, wo die herkommen, selbst wenn es keine Wildfänge sein sollten.

In Deutschland gibt´s Schuhschnäbel im Laden zu kaufen!? ich dachte, nur die Dänen wären so beknackt! *umkipp*
Den rest hab ich leider auch schon im laden gesehen... *seufz*

Angelus

Back
Top Bottom