Da wiederspreche ich dir ein wenig, denn jeden Tag in dem sie in einem zu kleinen Laufrad rennen, ist einer zuviel, an dem sie eine verkrümmung provozieren!
Außer ich habe dich da jetzt falsch verstanden?!
Nein, ich glaube, du hast alles richtig verstanden

.
Aber zum Beispiel die Seite diebrain (die ja wohl eigentlich eine gute Seite ist, wenn es um Mäuse geht) steht als Mindestdurchmesser für ein Laufrad 20 cm.
Wenn in nächster Zeit ein größeres angeschafft wird, kann das doch nicht sooo schlimm sein, wenn die Mäuse noch ein bisschen in einem 20er rennen würden, oder? (Meine Mäuse sind 2 Monate in einem 12 cm Rad gelaufen, weil ich nicht wusste, dass das schlecht ist. Ich habs dann natürlich gleich rausgetan, als ich gewusst habe, wie schädlich die Dinger sind, aber irgendwelche Haltungsschäden konnte ich bei meinen Mäusen noch nicht entdecken. Das so was auf Dauer passiert, glaube ich ja, und ich würde ihnen jetzt noch nicht mal mehr einen Tag ein 12 cm Rad anbieten, aber wenn man jetzt für kurze Zeit ein 20er Rad nehmen würde, denke ich nicht, dass das so großartig schlimm ist. [Wobei wir ja gar nicht wissen, wie groß pupsis Laufräder sind.])
Also meiner Meinung nach, wenn kleiner als 20 cm Durchmesser raus, wenn 20 cm oder größer kanns drinnen bleiben (zumindest wenn in nächster Zeit eins mit Mindestens 25 cm vorgesehen ist.)