Mausi tot :(

Arthas

Kornsammler*in
Reaction score
0
Vor 3 Jahren hab ich meine ersten Ratten bekommen und mich total in Nagetiere verliebt. *Herz* Die sehn einfach so niedlich aus mit ihren großen Ohren und dem weichen Fell und wenn die Nase so schuffelt. Im September letzten Jahres sind mein Freund und ich spazieren gegangen, mitten in der Großstadt, in Regensburg. An einer Ampel sah mein Freund dann auf dem Bürgersteig etwas kleines, weißes*grübel*:
ein Albinomäusebaby. Da wir Ratten und deshalb überzählige Käfige hatten, war es kein Problem das kleine Weibchen mitzunehmen und zu versorgen. Und -oh wunder- die kleine Gina überlebte. Nur leider nicht lange.*heul*
Ein Aquarium wurde umgestaltet- mit Mühe und viel Aufwand und eine Partnerin wurde gesucht. Und: Immer brav die Türe geschlossen, damit unsere Katzen die kleine Maus nicht auf dem Silbertablett präsentiert sehen. *beleidigt*
Doch meine Schwester ließ sie eines Tages offen und von der Maus blieb nichts, gar nichts übrig.*traurig*
Weil ich dann so viel geweint habe *heul*und so traurig war, hat mir meine Schwiegermami aus dem Zoogeschäft -ganz unverhofft- zwei als Schlangenfutter gedachte Albinomausböckchen geschenkt.
Ich fand das so nett und quartierte die beiden sogleich in das Aquarium von Gina ein.
Illidan, der Verräter und Arthas, der Drachentöter.
Gestern ging ich in mein Zimmer, setzte mich an meinen Schreibtisch und bemerkte im Aquarium Arthas im Napf sitzend, die Augen halb geschlossen und
schwer atmend.*seufz*
Als ich ihn rausnahm, war er kalt wie Eis. *traurig*Er war noch gerade so am Leben und ich bekam Panik. *Angst*Ich habe ihn auf ein Körnerkissen -nur ganz leicht warm gemacht- gelegt und hab ihn gestreichelt. Der Anblick war so furchtbar, ich musste voll weinen. Meine Mama hat gesagt, er leidet und es ist das Beste wenn er gleich stirbt. Der Tierarzt hatte nicht mehr offen und ich war so verzweifelt und er hat so gelitten. Einmal dachte ich- jetzt ist er tot, da er auf der Seite lag, kalt war und sich kein bisschen rührte. Dann, nach 3 Minuten (so lange dachte ich er wäre tot), machte er plötzlich einen riesigen, röchelnden Atemzug, nur um gleich wieder in den Halbtod zu verfallen. Meine Mama ********* . Er war sofort tot. *heul*
Ich kann nicht aufhören, zu weinen, auch wenn ich weiß, dass er hundertpro fast schon tot war und man nichts mehr machen hätte können. Er war ja schon kalt wie der Tod.
Ich hab so Schuldgefühle.*traurig*
Heute habe ich eine Teeschachtel genommen, sie mit Tempos ausgelegt und Arthas zusammen mit etwas Futter begraben.

Als ich zurückkam, war meine Tür einen Spalt offen und ich hörte ein Rumpeln. Ich stürmte rein und sah die dumme Katze meiner Schwester unter meinem Schreibtisch am Boden, die Augen fest auf einen voll Katzenspucke nassen Illidan geheftet. Ich hab ihr glaub ich sehr weh getan, *Keule*aber das war mir egal.
Illidan hab ich aufgehoben und es geht ihm gut, er kam mit dem Schock und etwas spuckedurchtränkt davon. Jetzt will er seine Ruhe.

Zu zweit haben Illidan und Arthas immer in einem alten T-Shirt von mir geschlafen. Illidan ist seit Arthas´ Tod umgezogen in eine leere Kokosnuss. Das zeigt mir, wie sehr er seinen Freund vermisst.

Jetzt hab ich Schuldgefühle in zweierlei Hinsicht und einen Riesengroll auf die dumme Katze.
Wir haben Arthas ja umgebracht. War das richtig? *traurig*

Last edited by a moderator:
War das richtig?

In meinen Augen nein.
ich bin strikt dagegen, Wirbeltiere selbst zu töten.
Meiner Meinung nach, der des Gesetzes übrigens auch, sollte man dies den Fachleuten wie TAs überlassen. Zur Not muss man eben etwas mehr bezahlen u. zum NotTA gehen.

Ich hab ihr glaub ich sehr weh getan, aber das war mir egal.
In meinen Augen ebenfalls falsch.
Die Katze kann gar nichts dafür.
Es war ihr natürlicher Instinkt, kein böser Wille.

Wenn du weiterhin Mäuse halten willst, finde am besten erstmal die Schwachstelle(n) im Käfig oder sperr die Katze ganz aus dem Zimmer, wobei dies für die Katze auch nicht unbedingt ideal ist.

Ansonsten,
hast du schon unser Wiki entdeckt?
Dort steht ne Menge über die Haltung unkastrierter Böckchen drinne...

Liebe Grüße,
Benny

ist ja nicht so dass die katze schaden genommen hätte. ich hab sie nur nicht so sanft gepackt.

und: in einem provienznest wie bei uns gibt es genau einen tierarzt, der montags um 22 uhr nichts von halbtoten mäusen wissen will :(

die türe ist immer zu und keine katze darf rein.

danke für den tip mit wiki,
lg, sahne

Das tut mir leid *traurig*

Gut ist es sicher nicht eine Maus zu töten,aber in diesem Fall wurden ihr nur wietere Schmerzen ersparrt,..
Ich glaueb cih würde so einen Tot auch lieber ahben als einen dre langsam und qualvoll ist!
Das mit der Katze kenne ich,..nur mit einem Hund,Jack Russel!Ist ja auch nur ihr instinkt,aber sie darf ncihtmehr in mein Zimmer!
Was ihr glaube sehr weh in dre seele tut,aber ich will das ncht riskiren,wieder!
Dichtet den Käfig einfach ncoh besser ab!
Und wie wäre es mit einem Schild an der Tür:Türe schließen.Den schlüssel lasst ihr gesteckt udn es wird immer abgeschlossen,so kann keine Katze rein und du bist dir sicher das sie auch wirklich zu ist!

Dieses Forum gestattet keine Anleitungen, Beschreibungen oder Diskussionen zur eigenmächtigen Tötung von Mäusen oder anderen Wirbeltieren. Das Einschläfern von Wirbeltieren, zu denen auch Mäuse gehören, kann und darf nur von einem Tierarzt vorgenommen werden. Wenn der TA im Provinznest nicht mehr auf hat, muss man sich einen suchen, der offen hat, und im Zweifelsfall ein paar Kilometer weiter fahren.

@ Moderation: Sorry - will niemandem auf die Füße treten! Dachte nur, ich sage nach den kürzlichen Ereignissen schnell was, bevor hierzu weiter gepostet wird und Ben nachher wieder schimpfen muss...

Last edited:
Hallo Arthas;

Erst mal herzliche Willkommen hier bei uns in der Mausebande ! ;-)

Ojee, erst mal tuts mir um Dein Mäuschen leid, auch wenn ich Benny recht geben muss und ihr ihn nicht selbst hättet töten dürfen*drück*

Dein Böckchen braucht jetzt dringend neue Gesellschaft, ohne wäre es nicht schön für ihn.
Einen neuen Bock kannst Du allerdings nicht mehr dazu setzen, dass würde wahrscheinlich Mord und Todschlag geben.

Wie alt ist denn Dein Böckchen ?
Am besten wäre es das Kerlchen kastrieren zu lassen und ihm ein paar Damen zu spendieren :D

Wie leben den Deine Mäuse bzw. Deine Maus ?

Wie groß ist das Aqua ?

Hast Du Fotos von dem Kleinen für die sind wir immer zu haben....;-)

Last edited:
Hallo!
Traurige Geschichte.
Wenn du weiterhin Mäuse halten willst, dann solltest du Illidan kastrieren lassen und ihm ein paar Mädchen gönnen.
Ausserdem solltest du auf das Aqua unbedingt eine Abdeckung machen, wegen den Katzen UND weil die Tiere auch herausspringen können!

Wie groß ist denn das Aqua? Vielleicht magst du dir die Eigenbauten hier mal ansehen. Ein Aqua ist nicht soo ideal für Farbmäuse, ausser mit einem Aufbau.

Schau dir einfach mal das wiki an da steht wirklich alles nützliche drin :)

LG Isa

PS: Die Mädels kannst du ja Lady Vashj und Alleria nennen ;-)

Guten Abend,

ich habe deinen Beitrag oben editiert da wir hier keine Anleitung zur Tötung eines Wirbeltieres dulden. Desweiteren hat deine Mutter sich mit dieser Handlung starfbar gemacht, siehe Tierschutzgesetz Dritter Abschnitt-Töten von Tieren - § 4.

Fangen wir mal beim Anfang an:
der Kauf von Tieren aus einer Zoohandlung ist nicht sinnvoll. Man unterstützt so nur den ewigen Kreislauf. Einige Mäuse werden verkauft, neue Tiere rücken nach. So oder so.

Die Haltung von Böcken ist leider nicht möglich. Die Tiere bekämpfen sich und es kommt zu schlimmen Rangkämpfen. Böcke müssen kastriert werden, da eine artgemäße Haltung sonst nicht möglich ist.

Wie groß ist denn das aktuelle Gehege?
Und wie kann es sein, dass die Katzen an die Mäuse kommen?

Schau doch bitte mal in unser WIKI und lies dich dort sorgfältig durch, dort findest du alle wichtigen Infos die du für eine artgerechte Mäusehaltung brauchst.

lg
Kathrin

ja klar, dass man nicht einfach ein tier töten darf. aber wir haben durch die katzen oft angefressene und halbtote, blutüberstömte wilde mäuse vor der tür und vögel, denen meine mutter und mein bruder auf diese weise unnötiges leid ersparen.
soll ich auch in dem fall zum tierarzt laufen? ganz ehrlich, ich würde dann jeden 2. tag im wartezimmer sitzen.
macht man sich strafbar wenn man eine maus an eine schlange verfüttert?

das ist ein bisschen komisch. ich wollte das ja auch nicht.
aber ich glaube im nachhinein, es war besser, auch wenn ich mich furchtbar fühle.

sowas wie tiernotärzte gibt es bei uns nicht.
der nächste ist etwa 40 km entfernt und das wäre viel stress für das tier gewesen.

aber in zukunft zitiere ich fliegenmördern und schlangenhaltern §4 der tierschutzornung. ich finde diese nämlich nur sinnvoll, wenn ein völlig gesundes tier unnötig leiden oder sterben muss.

sterbehilfe in dieser form ist nicht ideal aber meine mutter ist überzeugt, es war besser für ihn.

danke für die antworten und macht mir bitte keinen vorwurf, ich kann da nichts für.

lg, sahne

macht man sich strafbar wenn man eine maus an eine schlange verfüttert?

Nein,
man selbst tötet das Tier ja nicht, sondern die Schlange macht das.
Und Schlangen wissen schon, was sie da machen...wobei man auch bedenken muss, das man Schlangen nicht von Gänseblümchen u. Salat ernähren kann...

fliegenmördern
Fliegen sind keine Wirbeltiere und fallen daher nicht unter dieses Gesetz.

LG;
benny

Hallo !

Ich denke zum Thema Wirbeltiere selber töten ist jetzt alles gesagt worden und wir beenden dieses Thema jetzt bitte. ;-)

Sahne, beantworte doch mal bitte die oben gestellten Fragen, vielleicht können wir Dir und Deinem Böckchen helfen ! Auch was den TA angeht, schick doch mir oder nem anderen Mod ne PN mit dem Ort in dem Du wohnst und die Postleitzahl, dann gucken wir mal auf unserer Liste und vielleicht gibts ja doch nen TA in Deiner Nähe....;-)

ok. das aqarium ist .ich hab gemessen.. etwa 70x30 und ca 45 hoch
also echt nur platz für 2 mäuse.
kastrieren kann ich mir bei einem so kleinen tier nicht vorstellen, aber es muss ja wohl sein.
soweit ich weiß, kann man einen unkastrierten bock nicht integrieren oder nur schwer.
ich bin ja auch nur ducrh zufall an mäuse gekommen und der totale rattenmensch.
und ich habe gemerkt:
das sind 2 totalst verschiedene tierarten.

also würde ich illidan (auch wenns schwer fällt) lieber weggeben, dahin wos mehr nette mäuschen und eine fähige hand gibt.
wenigstens sind sie dem schlangenmagen entgangen..
noch fragen? ich schau mal oben ob noch was unbeantwortet ist.

Hallo,

da dein Aquarium höher als breit ist, ist es leider zur Maushaltung ungeeignet, wgn. mangelnder Belüftung.
Der Urin von Mäusen ist recht amoniakhaltig, was bei schlechter Belüftung zu Atemwegserkarnkungen führen kann, wobei Mäuse eh schon empfindliche Atemwege haben. Desweiteren ist die Grundfläche zu klein. 80 x 40 sollten es schon sein. Du magst jetzt zwar sagen, da fehlen doch nur zehn Zentimeter, aber das sind je nach Maus +/- eine Mauslänge.

Bei solch kleinen Tieren ist eine Kastra sicherlich, insbesondere für Neulinge/Außenstehende schwer vorstellbar. Aber, wie man an genügend Beispielen sieht, es geht. Für Maus ist die Narkose zwar ein Risiko, aber besser dieses Risiko als sich ein leben lang in nem Hamsterknast mit anderen Böckchen fetzen.

Richtig, eine Integration unter Böckchen ist extrem schwierig bis unmöglich.
Früher oder später kommt es zu Kämpfen, welche für einen oder gar beide Kontrahenten tödlich ausgehen können.

Das Mäuse u. Ratten total unterschiedlich sind, hast du recht.
Wenn ich mir hier den Vergleich anschaue...

Liebe Grüße,
Benny

Edit:
Falls du dein Mäusschen doch behalten willst, die dir am nächsten Notmausis währen in der Nürnberger Umgebung oder in München.

Last edited:
ok. ich schätze ich muss mir was überlegen.
ich hab diese mäuse und das aquarium geschenkt bekommen und habe weder geld für eine kastration noch für ein größeres reich.
nein ich glaube dir schon, dass 10cm ausschlaggebend sind, ich habe ja ratten und die brauchen auch ihren platz.
ich will den kleinen kerl auch nur in gute hände geben aber weggeben werde ich ihn müssen (wenn es klappt), da ich ihn gerne in erfahrenen händen sehen würde und mit mehr freunden als in mein bescheidenes 12m^3 zimmer passen, in dem schon 2 rattenkäfige platz haben müssen.
ansonsten: muss ich wohl sehn wie ich ihm alles besorge was er braucht.
aber weggeben wäre mir lieber: also wenn jmd eine maus braucht... ich lass ihn auch kastrieren wenn nötig

Hallo,

OK,
wenn du ihn abgeben willst, schreib am besten was in den Vermittlungsteil des Forums hier.
dann wird der kleine Kerl auch auf der Vermittlungskarte vermerkt.
Wegen nem geeigneten Tierarzt zur Kastra schreib am besten mal ne PN mit deiner PLZ an einen der Mods hier, die können dann in ihrer Liste nachschauen.

Liebe Grüße,
Benny

wir haben etwa 5 km entfernt einen tierarzt. der hat eben nur bestimmte öffnungszeiten, das war das problem.
aber kastrieren kann er mir den mäuserich ja, hat meinen rattenbock auch kastriert als der weibchen bekam.
also insofern kein problem. der ist auch gut.

lg, sahne

hat meinen rattenbock auch kastriert

Wobei Ratte nicht gleich Maus ist.
Ich würd da trotzdem vorher nochmal nachfragen, inwieweit er Erfahrungen mi Muaskastras hat, welche Narkose er verwendet etc.

Meine Mäuse wollt ich nicht unbedingt nem TA anvertrauen, der damit keine Erfahrung hat...

Hallo,

ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, wie es dem kleinen Mäuserich besser gehen könnte! Wir erleben es nicht jeden Tag, dass in dieser Situation nicht damit gedroht wird, die Maus in die Zoohandlung zu bringen, von daher bin ich sehr froh, dass du sogar über eine Kastration nachdenkst!=)
Wie schon erwähnt, vielleicht finden wir in unserer Liste einen mäusekundigen TA in deiner Nähe, bei dem die Kastra vorgenommen werden kann.
Falls du dich doch entschließt, die Maus nach der Kastra zu behalten und ihr Gesellschaft zu holen- Mäusehaltung mit Katzen im Haus geht schon! Man muss halt höllisch aufpassen, die Gehege sehr sehr gut absichern und pingelig drauf achten, dass die Katzen keine Möglichkeit haben, an die Mäuse zu kommen.
Ich habe an meinen Mäuseschränken 0,6cm Draht und Riegel mit Schlössern. Dadurch können die Katzen schon mal nicht die Türen öffnen und es wird ihnen zumindest erschwert, durch das Gitter eine Maus zu erwischen.
In deinem Fall kann die Katze aber wirklich nichts dafür, denn sie handelt ohne Unrechtsbewusstsein rein nach Instinkt- für sie ist die Maus Beute, die sie erwischen will.

Ich würde mir aber schon überlegen, ob du in einem solchen Fall (von dem wir hoffen, dass er nicht mehr auftritt!) nicht doch die Tierklinik mit Notdienst anpeilst. Ich kann deine Situation durchaus verstehen, auch ich wohne auf dem Land und hier hat kein TA offen, aber dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und 30km weit fahren. Hab ich sogar mehrfach müssen in den letzten Tagen und ich bin froh, dass ich es getan hab.;-)

Gruß Anna

Back
Top Bottom