Mausige Geschichten

Dilonay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich dachte ich mach mal einen Thread auf in dem jeder mal seine Mäuse Anekdoten zum besten geben kann:D

Ist euch z.B. mal was total lustiges, peinliches oder komisches mit euren Mäusen passiert? Vielleicht etwas, das ihr euch nicht erklären könnt*grübel* oder haben einige eurer Mäuse vielleicht besondere Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die zum staunen, schmunzeln oder zum weglachen anregen? Dann immer her damit*freu*

------

Ich fange am besten gleich mal an*bätsch*:

Ich kam eines Tages nach Hause und meine Ma kam ganz aufgelöst angerannt und meinte in meiner Mäuseburg wäre alles voller Blut und keine von meinen Mausis sei zu sehen und ich solle sofort mal nachschauen gehen!! Ich war natürlich sofort total panisch, mein Puls auf 180, meine armen Mausis!! Was konnte da passiert sein?? *umkipp*Hatte evtl. eine Katze meine Burg geentert? Wir haben zwar keine Katze, aber da bei uns ja immer alle Türen offen stehen hätte sich ja eine reinschleichen können! Durch meinen Kopf geisterten tausende Erklärungen.
Als ich dann endlich in meinem Zimmer war sah ich dann endlich was meine Mutter meinte! Die Burg war voller roter Flecken, das Streu war ganz eingefärbt. Es sah nach einem richtigen Massaker aus!!
Ich denke mal ihr könnt euch vorstellen, dass ich etwas neben der Spur war all dieses viele Blut und keine Mausi zu sehen*heul*, bis... ich mir die Flecken mal genauer ansah!!
Sie waren nicht rot sondern rosa bis lila, das konnte kein Blut sein und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte für jede Maus eine Brombeere versteckt und die kleinen Ferkel hatten das Zeug durch die ganze Burg gekleckert*Wand*
Ich folgte also der Spur die an ihrem Klopapierhäuschen endete und siehe da alle vier schliefen seelenruhig und aufeinandergestapelt den Schlaf der Gerechten:D
Pebbles wurde mal kurz war und streckte ihr Näschen raus, so nach dem Motto: "Is was? Was stresst du hier so rum? Hier kann man ja noch nicht mal ein Verdauugsschläfchen halten!"

Tja so war das auch geklärt! nach einer Weile war mein Puls dann auch wieder ruhiger und ich konnte nur noch drüber lachen, hihi.

Und jetzt lasst mal hören, was bei euch so der ganz normale Wahnsinn ist*schreiweg*

Lg,
Dilonay

Ich musste mal ganz furchtbar lachen, als ich der Hutchi-Maus einen Kürbiskern hingehalten habe und er ihn mir mit seinen mächtigen Mäusereißzähnen :D so dolle aus der Hand gerissen hat, dass der Kürbiskern in den Wassernapf gefallen ist.
Natürlich wollte er ihn ohne nachzudenken sofort wieder herausholen ... und dieses Gesicht war so göttlich, als er mich dann patschnass angeschaut hat - irgendetwas zwischen entsetzt und muckelig ... naja, ist schlecht zu beschreiben.
Aber ich habe Tränen gelacht, so ein Mäusegesicht habe ich noch nie gesehen =).

Früher hatte ich ein Laufrad, dass furchtbar geklappert hat. Ich hatte mich daran gewöhnt, mein damaliger Freund allerdings konnte partout nicht schlafen.
Also hab ich ihm (schweren Herzens) gesagt, er soll das Laufrad rausnehmen. Gesagt, getan. Er hat das Laufrad im Dunkeln aus dem Käfig gefischt und auf den Boden gestellt.
Ca. 4 Stunden später wache ich auf und höre, wie das Laufrad klappert.
Ich: Och Schatz, das ist ja lieb, dass du den Mäusen das Laufrad wieder rein gestellt hast!

Er: Nee, ich hab das nicht wieder reingestellt.

Ich: Wie?!
Ich bin natürlich sofort aufgesprungen und siehe da: Gizmo läuft selig in seinem Laufrad, dass allerdings nach wie vor auf dem Zimmerboden steht....

Mein Freund hatte also das Laufrad SAMT Maus einfach aus dem Käfig genommen, ohne es zu bemerken.
Wenn die Tür nicht zu gewesen wäre, hätte das bei einem Hund und einer Katze im Haus sicherlich böse geendet. Aber seitdem ich den Schock verarbeitet hab, find ich das eine ganz lustige Geschichte :-)

Last edited:
ist mir letztens auch passiert, nachts das laufrad raus weil mein freund nicht pennen konnte. morgens um 4 kitzelt mich was am arm. ich völlig schlaftrunken meinen freund angemeckert warum er mich weckt. dann hab ich gemerkt ds er noch am schlafen war. also decke hoch und da saß mein eines binimädel und guckt mich ganz unschuldig an: "bringst du mich zurück?" oh man hab ich mich erschreckt.

@celana: :D Ja das hätte ich auch gerne gesehen.

@Kruemel89: Das ist ja echt der Hammer nee wie lustig*schreiweg*

Immer wenn ich Johnny raushole knackt er so mit den Zähnen *gg*
das machen die anderen 5 nicht :D

waren heut mit finchen beim tierarzt. finchen brauchte ne spritze. danach hat sie fünf minuten vorwurfsvoll herumgepiept. die is aber nachtragend meinte die helferin nur. wir haben gelacht.

@blondy- schonmal beim Tierarzt gewesen? Könnte was Ernstes sein... Mäuse knacken nicht einfach mal so mit den Zähnen..... ist meist eine Atemwegsgeschichte, die erst unter Stresssituationen (rausnehmen) Anzeichen zeigt.

Als ich eines morgens aufwachte, habe ich einen riesen Schreck gekriegt, denn direkt neben mir auf dem Kissen saß meine kleine Smokey und sah mich an. Hat sich wahrscheinlich auch erstreckt, denn sie sprang vom Bett, drehte sich nochmal um und lief dann zurück zur Mäuseburg, ab durchs Gitter und setzte sich ganz unschuldig zu den anderen vors Häuschen. Als ich näher kam, kam sie ans Gitter und bettelte um Futter. ^^

seltsame Praktiken

Ich reg mich immer darrüber auf, dass in der Breischale... 5Blätter einer Korkenzieher-Hasel liegen.... was für einer Matscherei... heute früh hab ich gemerkt, dass dieses "Blätter-in-Brei-ziehen" extra praktiziert wird, da Gizmo gerne in der Schale sitzt, aber nicht im Brei... also zieht man Blätter in die Schale oder schüttelt sie vom Ast um sich auf die Blätter zu setzen, während man Brei frisst.

unergründliche Funktionen des Laufrades

Snoopy benutzt das Laufrad neuerdings als Abkürzung oder auch als "den-anderen-Fahrstuhl" um von der halbetage nach unten zu kommen... krabbelt sie einfach AUFS Laufrad... und lässt sich runterrollen, dabei klatscht sie immer fürchterlich an das Gitter... hatte schon Angst sie würde sich verletzen, aber anscheinend macht es Spaß, da sie es nun öfter macht...

noch eine Laufradgeschichte

Bounty (80g) läuft wahnsinnig gern im Laufrad um ihre Figur in Schuss zu halten und lässt aus diesem Grund niemanden in IHR Laufrad. Immer wenn jemand um die Ecke kommt um es auch mal zu nutzen, läuft Bounty als wäre der Teufel hinter ihr her... damit keiner aufspringen kann.
Ab und an kommt Pinguin eine durchtrainierte, grazile Springmaus vorbei und springt auf um eine Runde mit zu fahren.
Eines Tages hat Pinguin es geschafft das Laufrad in beschlag zu nehmen und lief freudig darin, ab und an kam Chipsy oder Snoopy um auch ein paar Runden mit zu drehen... und so liefen sie zu zweit und auch mal zu dritt im Laufrad.
Das wollte Bounty auch mal probieren und setzte sich zu Pinguin ins Rad... doch statt mit gedreht zu werden, blieb das Laufrad stehen... und Pinguin versuchte verzweifelt das Rad zu drehen in dem sie schon die Innenfläche des Laufrades hoch lief... (sah zum schießen aus, besonders Bountys Gesichtsausdruck.. als wenn sie nicht verstand, wieso es sich nicht weiterdreht...bei den anderen klappt es ja auch)-
Dann wollte Bounty ihr einfach mal helfen und rannte los... doch Pinguin ging das viel zu schnell... sie überschlug sich und wurde aus dem Laufrad geschleudert... .... sie fand das super toll und wollte gleich noch mal... *Vogelzeig*

Ein alter Cassanover lernt fürs Leben

Lemmy ist die älteste Maus in unserer Gruppe. Seit neustem muss er immer zeigen wo es lang geht. Es könnte ja sein, dass die anderen Jungs seine Position in Frage stellen und die Mädels könnten ihm auf der Nase herum tanzen.
Seit kurzem schien ihm das bewusst geworden zu sein und seit dem bearbeitet er ständig die anderen Mädchen. Die davon gar nicht erbaut sind. Besonders hat er es allerdings auf Chipsy abgesehen, die das selbe satte Rot an sich hat, wie ihre Mutter. Auf diese Farbe scheint er zu stehen, vielleicht erinnert ihn das auch an seine ehem. Liebe Bounty mit der er auch die hälfte der Rasselbande kreiert hat.
Doch Chipsy läuft immer davon und lässt sich nicht gern begatten. Das ist jedes mal ein Trauerspiel, wie sie vor ihm davon rennt und vor Angst piept.
Lemmy nahm also Gizmo ins Auge... und folgte ihr... (er steht auf rot und beleibte) hinterm Laufrad hörte ich es dann wieder fürchterlich quietschen... ich wollte nachschauen und ihm einen Rüffel erteilen... doch was ich sah war in der falschen Konstellation. Gizmo saß auf Lemmy und der quietschte aus Leibeskräften. Da hat eine Powerfrau ihm wohl mal gezeigt wo es lang geht... seit dem lässt er sie in Ruhe :D

das ist so das was mir auf anhieb einfiel ^^

@ Yvonnchen: hihi, das Laufrad als "Fahrstuhl" benutzen, das machen meine auch. Nach oben funktioniert es leider nicht und das hat sie lange vor ein großes Problem gestellt, denn sie wusste, dass sie von oben wunderbar runter kommen auf diesem Weg.
Es sieht einfach geil aus, wenn ne kleine Maus aufs Laufrad klettern will, es aber eigentlich nur mit ihren kleinen Füßchen dreht und gar nicht weiter kommt. ;D

beim laufrad habe ich auch noch eine geschichte:
als ich noch ein mini-laufrad hatte (vor 5 jahren..*schäm*), hatte ich 4 mäuse.
davon wollten immer 3 gleichzeitig laufen. 2 haben reingepasst, 3 aber nicht... und was macht Lyllie?! sie stellt sich daneben und läuft mit den vorderpfoten während des Männchen-machen mit^^

Das Lustigste, was meine Mäuse treiben: Probieren, wieviele Mäuse in ein Häuschen passen. Vermutlich trainieren sie für das Guiness-Buch, das sieht schon immer klasse aus, wenn die eine Hälfte der Bande auf dem Dach des Hauses kuschelt und die anderen versuchen, unten ins Haus zu kommen (dabei haben sie genug Häuschen in der Voiliere) und dann noch zwei Beine rausgucken und man nicht weiß, wem die gehören.

Gruß, Melanie

OOOhh ja, Laufradgeschichten und Mäuse-stopfen-sich-irgendwo-rein-Geschichten liiiiebe ich :D.

Allerdings habe ich jetzt gar nichts Lustiges zu erzählen, sondern nur halt etwas ganz Spezielles von meiner Mäusepolizei:

Mein Starsky war dermaßen zahm, das ist unglaublich! Er ist bei jeder Gelegenheit auf mir herumgeklettert und wenn ich abends meine Gymnastik (für die Problemzonen - nicht dass ich welche hätte ... :D)) gemacht habe, dann war Starsky mit dabei. Und er hat es sogar genossen, wenn ich ihn auf meinem Bein in die Höhe gehoben habe und wieder gaaanz langsam runtergelassen habe. Ich habe das immer 'Mäusegymnastik' genannt.
Für Starsky war das ein echtes Spiel.

Hutch wurde leider nie so zahm, aber er kannte kleine Befehle. Wenn ich 'Fahrstuhl' gesagt habe, dann ist Hutch immer in die Klorolle gegangen, mit der ich ihn dann herausnehmen konnte.
Andersherum hat sich der kleine Kaschube immer darauf verlassen, dass ich ihn wieder in den Käfig setze, wenn er dann wieder in die Klorolle (den 'Fahrstuhl') geht und mich dabei fordernd anguckt.
Und sein Blick war so durchdringend, dass man den ganz bestimmt nicht über'merken' konnte.

Aber Starsky und Hutch und meine uralte Conchita waren ja sowieso die allertollsten Mäuse, die diese Welt jemals gesehen hat ... nein nein, widersprecht mir da nicht ... =)

Last edited:
@Lumi Er kommt FREIWILLIG nach draußen! wir haben im Terra eine Brücke dort steht er springt, und läuft nervös hin und her..er ist total zahm! wenn man hand reinhält kommt er sofort. Das "knacken" macht er im Terra nicht. nur wenn ich ihn raushole..

@blondy, trotzdem sofort zum Tierarzt.
Wenn eine Maus knackt, dann ist das zu 90% eine Atemwegsinfektion. Wenn das nicht behandelt wird, leidet dei Maus sehr bald unter chronischen (unheilbaren) Beschwerden- Kurzatmig, erschöpft... das kann so akut werden, dass die Maus wegen Atemnot erstickt...

EDIT: Du hast Rennmäuse? Du bist hier im Farbmausbereich gelandet ;-) Mit Rennern kenne ich mich nicht so aus- aber auch die können Atemwegsinfekte haben.

oh bin noch neu hier sorry^^
aber er knackt echt nur wenn er rauskommt..mhm..

lieber einmal zu oft beim Tierarzt, als einmal zu wenig- ist zumindest meine Divise und die vieler anderer hier.
Wenn es was Ernstes ist (kann durchaus sein!) und Du gehst nicht zum Arzt, bist Du später total sauer auf dich und verzweifelt: "Warum bin ich nicht nur..."

Weiß zwar nicht wies bei Rennern ist, aber Farbmäuse machen ja auch z.T. nur ihre Knattergeräusche, wenn sie aufgeregt sind. Und das ist beim Rausnehmen sicherlich der Fall.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, geh lieber zum TA!
Mein Farbi Gizmo hat auch geniest seit er bei mir ist. Ich hab dieses Gepiepse leider damals für "Kommunikation" gehalten (*traurig*) und bin erst zum Arzt gegangen, als er angefangen hat zu Schnattern. Mittlerweile ist er chronisch krank und es tut mir in der Seele weh, dass ich ihm kaum noch helfen kann.

Back
Top Bottom