Mausis aus TH Göttingen

Ohje, hört sich ja nicht so gut an! Sind die Göttinger Mädels die Streitenden? Wollte nähmlich Morgen die VG starten, da Paulchen stabil ist. Wird denn auch gebissen?
Am besten, du bietest ihnen erstmal nur ein Häuschen an, wie Lunar meinte. Und dann Tunnel, Röhren,... anbieten. DErücke weiter die Daumen, dass es doch noch klappt!

Zum einen ist die Streitende Lacy, die von oben auf dem Bild. Und leider auch die kleine, die bei dir einen Ausflug gemacht hatte.
Hatte heute Mittag gleich das Häuschen rausgenommen und die Stroh- und Heuhaufen nochmal voll aufgefüllt. Daraufhin gabs erstmal heftigen Streit. Da sich zwei kurz gekugelt haben geh ich davon aus, dass sie sich auch gebissen haben oder besser gesagt es versucht. Da ich keine Wunden sehen konnte.
Momentan schlafen alle, aber leider immer noch getrennt.

Ich drück dir auch die Daumen, dass es bei dir besser läuft ;-)

Ohje, ich glaube die Göttinger Weiber sind nicht die einfachsten. Meine VG läuft jetzt seit Gestern. Hab sie jetzt in einer Duna un leider schlafen 2 der 4 Weibergruppe direkt neben dem Wassernapf allein und quitschen jedes mal wenn eine Maus ihnen zu nahe kommt. Mal schaun, ob es sich gibt :S

Also es stellt sich immer noch keine Ruhe ein :-(

Ich hatte alles an Inventar herausgeholt und dann ein paar Tage gewartet was passiert. Es ist alles beim Alten geblieben, vier der Mäuschen schlafen seperat und es gibt immer noch heftige Streitereien.
Daraufhin habe ich die vier Mäuschen von der Gruppe getrennt. Die leben jetzt alle sehr harmonisch zusammen. Nur bei den anderen 8 will sich immer noch keine Ruhe einstellen. Teilweise kugeln sich die kleinen und streiten wirklich sehr hefitg. Eigentlich möchte ich die 8 nicht nochmal in 2 Gruppen aufteilen. Soll ich jetzt nochmal von vorn anfangen? Also nochmal in die TB?

Danke für eure Hilfe

hmmm, kugeln ist mal gar nicht gut. Da gehen mehrere Tiere auf Konfrontationskurs, und keiner will sich unterordnen. Wie lange geht die VG denn nun schon?

Prinzipiell würde ich in der Situation schon eher zu einer Neu-VG der gleichen Tiere raten, aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das nicht evtl. zu viel Stress für alle wäre (wenn die VG nun schon seit über 3 Wochen läuft, würde ich ihnen das jetzt nicht auch noch zu muten, wenn es zwischendurch mal 1-2 Wochen einigermaßen harmonisch zu ging evtl. schon eher).

Die vier, die du jetzt extra sitzen hast, sind das deine drei Alttiere und eine von den neuen? Und die 8 anderen, bei welchen Gelegenheiten streiten sie sich? Futter oder schon um den Schlafplatz?
Ich bin mir nicht sicher, was jetzt das beste für die Mäuse ist, aber ich würde die VG noch mal wiederholen. Allerdings würde ich ihnen etwas Pause gönnen (1 Monat). Vielleicht hilft es auch, wenn du alle Käfige vo der neuen VG mit Essigwasser auswischst? Dann geht der alte Geruch weg und vielleicht hilft das, schneller den neuen Gruppengeruch zu etablieren?
Meine VG läuft dagegen unkomplizierter. Zwar musste ich leider diese Woche meine Kia erlösen (sie war schon fast 2 und ist kurz nach dem Start der VG struppig geworden und hat schlecht Luft bekommen), aber bis auf ein paar Quitschereien, gabs keinen Ärger. Ich glaube die Göttinger Mausis (vor allem die Mädels) sind leicht überfordert mit anderen Mausis und ziehen sich erstmal zurück. Teilweise haben sie bei mir abseits der anderen geschlafen. Dann habe ich Wasser gewechselt oder ähnliches und sie sind aus Angst zu den anderen gehuscht. Meine Tiny hat sehr krass auf den Stress reagiert. Sie ist die kleinste der Göttinger und hat sich mit allen Pfötchen und recht lautstark gegen die anderen Verteidigt. Aber nie gebissen. Mittlerweile habe ich die VG verlangsamt, damit sie nicht noch mehr überfordert ist.

Ja die 4, die ich getrennt habe sind 3 Alttiere und eine von einer anderen Gruppe. Auf jeden fall tat denen die Trennung von den anderen gut. Dann jetzt holen sie sich wieder leckerlis aus der hand und wuseln rum. :-)

Also sind jetzt noch die 6 Göttinger mit 2 von meiner anderen Gruppe zusammen. Soweit ich das sehen konnte streiten sich nur noch die Göttinger untereinander. Letztens hatte ich den Heuhaufen neu aufgefüllt, da gab es gleich wieder streit. Aber manchmal scheinen sie auch für mich aus dem nichts heraus zu streiten. :-(
Leider hab ich nicht genug Käfige um alle wieder in ihre ursprünglichen 3 Gruppen aufzuteilen. Ich hatte mir überlegt alle in die untere Etage umzusetzten. Die ist frisch gereinigt und lässt sich besser abteilen. Das blöde ist halt das die Etage nur 30cm über dem Boden ist. Dadurch vermute ich mal werden sie scheu bleiben oder noch scheuer werden?!

Das die Göttinger leicht überfordert sind den Eindruck hab ich auch ;-)

Back
Top Bottom