Die vier, die du jetzt extra sitzen hast, sind das deine drei Alttiere und eine von den neuen? Und die 8 anderen, bei welchen Gelegenheiten streiten sie sich? Futter oder schon um den Schlafplatz?
Ich bin mir nicht sicher, was jetzt das beste für die Mäuse ist, aber ich würde die VG noch mal wiederholen. Allerdings würde ich ihnen etwas Pause gönnen (1 Monat). Vielleicht hilft es auch, wenn du alle Käfige vo der neuen VG mit Essigwasser auswischst? Dann geht der alte Geruch weg und vielleicht hilft das, schneller den neuen Gruppengeruch zu etablieren?
Meine VG läuft dagegen unkomplizierter. Zwar musste ich leider diese Woche meine Kia erlösen (sie war schon fast 2 und ist kurz nach dem Start der VG struppig geworden und hat schlecht Luft bekommen), aber bis auf ein paar Quitschereien, gabs keinen Ärger. Ich glaube die Göttinger Mausis (vor allem die Mädels) sind leicht überfordert mit anderen Mausis und ziehen sich erstmal zurück. Teilweise haben sie bei mir abseits der anderen geschlafen. Dann habe ich Wasser gewechselt oder ähnliches und sie sind aus Angst zu den anderen gehuscht. Meine Tiny hat sehr krass auf den Stress reagiert. Sie ist die kleinste der Göttinger und hat sich mit allen Pfötchen und recht lautstark gegen die anderen Verteidigt. Aber nie gebissen. Mittlerweile habe ich die VG verlangsamt, damit sie nicht noch mehr überfordert ist.