Mausis haben schnupfen

waluft

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum :)

Eine unserer Mäuse hatte Schon mal schnupfen, wurde aber von TA mit Antibiotika bearbeitet. Jetzt fängt es wieder an und sie hat viele andere der Gruppe angesteckt. Es sind 10 mäuse in einer Gruppe. Zum TA für alle 10 gehen, würde uns pleite machen :D Habt ihr eine andere Idee? Habe schon viel gelesen aber wollte selber nochmal nachfragen.

Informiert habe ich mich nur über ein paar Möglichkeiten wie selbst Antibiotika ins Wasser für die ganze Gruppe geben.

Wir brauchen dringend Hilfe...

Laura & Gilbert

Huhu,

weißt du noch welches Mittel ihr damals gekriegt habt und wie lange es gegeben wurde? Oft nennen Tierärzte nämlich leider zu kurze Zeiten, die sagen dann z.B. "gibt das 7 Tage", aber das reicht meistens nicht, um den Infekt komplett zu bekämpfen, dann bleibt ein Rest und die Maus wird wieder krank.

Zum TA musst du mit den Mäusen aber schon. Und soooo teuer ist das auch nicht, er wird nicht alle 10 einzeln untersuchen, sondern erkennt meistens ja, dass die alle erkältet sind. Teuer werden dann höchstens die Medikamente, aber pleite wird man davon auch nicht. :D

Mäuse sind eben ein teures "Hobby"... *seufz* Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. Farbis haben ein so schwaches Immunsystem, dass sie eigentlich immer Medikamente brauchen, um wieder gesund zu werden.

Wir selbst haben das Mittel nicht bekommen. Die eine Maus hat eine Spritze für 7 Tage bekommen.
Okay dann müssen wir wieder zum TA. Wir hatten etwa 20 Euro für die eine Maus mit Untersuchung und Medikament gezahlt. War ein befreundeter TA.

Huhu,

ja, das sollte vom Preis hinkommen, meist sind die Medikamente das Teurere. Weißt du denn noch, wie das Mittel hieß?

Huhu,

es gibt verschiedene Mittel, die gespritzt werden können. Die Depotwirkung über mehrere Tage ist dabei jedoch umstritten: Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, daher sagen manche Tierärzte, dass man nichts auf Depot geben kann. Andere sagen, dass es doch möglich ist. Und dann gibt es noch die Hersteller von Produkten, die sich dazu äußern.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Spritzen auf Depot gemacht, je nach Schwere des Infekts muss man aber zwei oder dreimal spritzen.

Wie lange liegt der letzte Infekt denn zurück?

Hier findest du die gängigsten Mittel: apotheke:baytril [Mausebande Wiki] und apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Back
Top Bottom