Mausis reissen sich gegenseitig Haare aus!!

farinful

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. meine mopsis reißen sich gegenseitig die haare am kopf aus. sie skalpieren sich sozusagen gegenseitig. ich habe die vermutung, dass sie die haare für ihr nest benutzen, kann es aber nicht genau sagen. auf jedenfall quiken sie immer, wenn das gerade passiert. wer das von ihnen macht weiß ich nicht, weil sie dabei immer in häuschen sind. es sind insgesamt 6 mausis. meine finchen sieht am schlimmsten aus. die karle stelle geht jetzt schon fast über den nacken rüber. es sehen nicht alle so schlimm aus. zu anfang hatten es nur 2, da habe ich zuerst gedacht sie hätten sich geprügelt. doch dann wurde es immer mehr.
wisst ihr was man da machen kann?
vieln dank schon mal.
lg anna
 
AW: Mausis reissen sich gegensetig Haare aus!!

Hallo Anna,

wie leben den deine Mäuse und wurde die Kleine vergesellschaftet?
Das hört sich für mich nach "rasieren" an. Und hier wäre der Infotext zum rasieren. Sehen die Stellen bei dir so aus?
rasieren

Kennst du schon das Wiki? Da kannst du dich über alles schlau machen. *klick*

LG Anne
 
AW: Mausis reissen sich gegensetig Haare aus!!

Hallo farinful,
das klingt ja gar nicht gut. Magst du mal beschreiben wo du die Mäuse her hast, ob du sie als Gruppe bekommen hast oder eine Vergesellschaftung durchgeführt hast und wie sie leben (Käfiggröße, Einrichtung, Futter etc.)?

Könnte vielleicht eine Verhaltensstörung sein. Oder sie zoffen sich. Oder eine Hauterkrankung...

Erzähl mal ein bisschen mehr.
LG Beeti
 
AW: Mausis reissen sich gegensetig Haare aus!!

Herzlich Willkommen hier im Forum =)

Das klingt ja gar nicht schön... Sind die Stellen nur kahl oder auch blutig?

Wenn sie die Haare fürs Nest nutzen, kann es vielleicht sein, dass du ihnen kein Nistmaterial anbietest und sie deshalb die Haare nehmen wollen? *grübel*

Ansonsten wie die anderen: Wo hast du sie her? Wie lang hast du sie schon? Wurden sie vergesellschaftet? Wie leben sie? Wie haben sie vorher gelebt, falls du das weißt? Eventuell auch: Wie alt sind die Mausis? Wann haben sie damit angefangen?

Mit mehr Informationen können wir auch besser helfen. Irgendwo muss es ja eine Ursache geben ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
AW: Mausis reissen sich gegensetig Haare aus!!

hallo ihr lieben,
vielen dank für die ganzen tipps.
so wie die beschreibung bei wiki ist, ist es rasieren. eindeutig. meine mäuse sehen genau so aus wie auf den bildern. fell weg, aber nicht blutig.
so, jetzt zu dem wie sie leben:
es sind 6 weiber, wobei es bis vor ca.4 monaten noch 7 waren. ich hatte zu anfang 2, wovon eine schwanger (extra) war und 7 kleine bekommen hat. die 5 weiber habe ich behalten und die 2 mänchen abgegeben. die mama ist nach dem absetzten der kleinen 3 wochen danach gestorben, leider, sie war ganz toll :( . jetzt leben die 5 kleinen die am 19.08.2010 geboren sind mit ihrer tante in einer "kleintier villa" diese ist 1,15cm X 60X 60 auf drei etagen. also eigentlich genug platz für 6. nistmaterial haben sie zu genüge. (heu,stroh, haufenweise toilettenpapier etc.) laufrad, rollen, mäusefutter, obst, gemüse, ab und zu katzenbrecky, naturjoghurt und so weiter haben sie alles.
ich habe schon ganz lange mäuse, aber soetwas hatte ich noch nicht, deswegen wollte ich mich hier mal beraten lassen.
hal schaun, vielleicht hört das ja bald wieder auf. ist seit ca. 1 monat.
lg anna
 
Hey,

Das gleiche Problem habe ich auch aber bei mir wird nur eine Mausi "rasiert", die sogar noch die Tochter von einer der 2 älteren ist.

Am Besten ist glaube ich einfach abzuwarten bis es aufhört das mache ich auch und das Fell wächst recht schnell nach im Moment.

Lg Veronica.suam
 
dass es rasieren ist, ist ja schon klar ...

Mich würd nicht wundern, wenn's die Tante wäre.
Der wollen die Kleinen jetzt auf der Nase rumtanzen, weshalb sie auffährt, was sie schon von Anfang an gemacht hat ;-)
(hatte ich auch schon).
Kann ätzend sein - und kaum wegzukriegen, v.a. in einem solchen fall

Bei anderen hilft manchmal Abwechslung als Ablenkung, bei anderen nur "mehr Mäus dazu, dass sich's verteilt" (hilft manchmal - je nachdem auch, wer von wem lernt. ich hatte dann auch schon 10, die meinten, das müsste sein, weil's die ersten 5 gemacht haben),
und hier bleibt die Hoffnung, dass die Jungen das verstehen, was es soll, und es sich erübrigt, bevors zur Zwangshandlung wird...
 
Back
Top Bottom