Mausis ziemlich dünn

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo (:
Könnt ihr mir vllt helfen meine Mausis sind ziemlich dünn sie haben den ganzen tag körnerfutter (aus der Zoohandlung) zur verfügung 2-3 mal die Woche ein wenig frischfutter & backobladne..
was kann ich als dickmacher dazu füttern?

Ganz Liebe Mausige Grüße corinna & ihre 7 Mausenmädels(speedy,willi,flinki,flummel.mamamaus & die 2 weisen:))

Hallo Lamira,

hast Du mal Photos von Deinen Mäusen oder weisst Du wie viel sie wiegen? Dünn ist ja relativ und ist ja per se nicht so schlimm.

Wie ist denn die Zusammensetzung von Deinem Futter? Bei meinem Futter sind z.B gar keine Dickmacher wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne drin, sondern die Mäuse bekommen so einen Kürbiskern pro Tag als Leckerchen.

Ansonsten schau doch mal hier : farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Viele Grüße

Die dickste wiegt 21 kg.
ich hab so eine fertigmischung da sind ein paar sonneblumenkerne & nüsse drinnen.
liebe grüße:)

Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, das Fertigfutter durch selbst gemischtes zu ersetzen, dann kann man individueller mischen und weiß, was drin ist...aber grundsätzlich klingt deine Fütterung sonst nicht schlecht. Grünzeug und Backoblate sind okay, zum Gewicht zulegen kannst du noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne geben, das besagte Nutri, manche machen auch mal nen Babybrei...
21g sind nicht so viel, aber vielleicht sind deine Mäuse von Natur aus sehr klein und leicht...da würden jetzt Fotos helfen...

Edit: vermutlich fehlen im Fertigfutter auch die Kleinsämereien. Hirse macht jetzt von den Nährwerten nicht so wahnsinnig viel aus, aber in der Menge wird Futter mit viel Hirse, die auch gerne gefressen wird, eher nahrhafter sein als welches ohne, wo die Hälfte nicht gefressen wird.

so jetzt gibt es auch bilders in dem album meine mausis:)
liebe grüße
pS die dickste wiegt 21 gramm

Die sind echt süß *Herz* Ich finde nicht, dass sie mager sind. Sie machen auf mich jedenfalls alle einen guten Eindruck. Ich habe auch so zierliche Mädels dazwischen, aber die sind topfit. Gibt ja auch dünne und dicke Menschen. Die "dicke" Maus mit 21 g finde ich auch überhaupt nicht dick. Da hab ich hier ganz andere Kaliber, die über 50g erreichen..locker...müsste die mal wiegen..

Aber wie auch beim Menschen kann auch bei den Mäuschen eine schlanke Figur nur von Vorteil in Sachen Gesundheit und Fitness sein =)

Vielleicht sind sie auch noch nicht so alt. Ich hab auch Mitte Januar Mäuse aus der Zoohandlung geholt (ich weiss, schlimmer Fehler *seufz*). Jedenfalls ist eine auch echt winzig und total zierlich gewesen. Jetzt knapp 2 Monate später, ist sie genau so groß wie die anderen und wiegt auch etwa genau so viel.

Ich finde jetzt auch nicht, dass sie zu dünn sind, sehen alle sehr süss aus*Herz*

Sie sind offensichtlich noch recht jung, die werden bestimmt noch einiges an Speck zulegen ;-)

Hi lamira,
die süßen machen eigentlich einen recht gesunden und fiten Eindruck.
Wie alt sind den die Kleinen?
Was mir aber sofort aufgefallen ist, dein laufrad ist leider viel zu klein, das solltest du dringend ändern.Nimm es Bitte raus.
Alles Wichtige zu den Laufrädern, kannst du hier nachlesen
farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
und hier, der Artikel wird nämlich gerade überarbeitet, sind bessere Fotos bei.
wiki:beeressandbox [Mausebande Wiki]

Es kann auch gut sein, dass die Mäuse immer etwas zierlicher bleiben. Wenn man die Mäuse so jung von der Mutter wegholt, wie es in Zooläden leider oft passiert, dann fehlt den Mäusen das in der Entwicklung.
Wenn du deine Futtermischung optimierst und immer mal ein paar Kerne zufütterst, passt das schon ;-)

Aber das Laufrad sollte auf jeden Fall raus, besser die Mäuse haben kein Rad als ein zu kleines. Auf einem der Bilder läuft eine Maus grade in dem Rad und da sieht man recht gut, wie sich der Schwanz nach oben biegt. Da der Schwanz eine Verlängerung der Wirbelsäule ist, ist das eine ziemliche Belastung für den Rücken und kann zu Schäden an der Wirbelsäule führen. Das kann man ja recht einfach vermeiden ;-)

die mausis sind jetzt ca. 4 monate alt :)
ja ich fahre diese woche in die zoohandlung & kaufe ei neues großes laufrad:)

liebe grüße::)

Hi!
Die sehen aus wie normale, fast ausgewachsene Farbmäuse. In die Breite gehen sie dann von selbst wenn sie erstmal ihre Endgröße erreicht haben...
Kann jedenfalls gut sein, dass deine etwas kleiner bleiben, wenn die in dem Alter noch nicht größer sind (vom Gewichtverhältnis stimmts nämlich ;-)). Zwischen dem 4ten und 6ten Monat wachsen Farbis nurnoch minimal.

Wichtig für Farbis im Wachstum ist viel tierisches Eiweiß- am besten in Form getrockneter (oder lebender :D) Insekten. Ob das jetzt Heimchen (Grillen), Heuschrecken, Mehlwürmer, Bombyx mori oder Gammarus sind ist im Prinzip egal.
Ein kleiner Teil vom Futter sollten auch fetthaltigere Saaten (wie schon angesprochen) ausmachen, den würde ich aber nicht extra erhöhen.

Am besten stellst du das Futter, welches du gerade verfütterst, vor (mit Foto und Zusammensetzung)- dann können wir Tipps zur Verbesserung geben, bzw sagen, ob es überhaupt geeignet ist oder nicht.

Off Topic:
Ich hab noch nie in nem Zooladen ein geeignetes Laufrad gesehen...
denk an die 25cm, Schereneffekt und dass das Laufrad eine geschlossene Lauffläche hat :)

Back
Top Bottom