Mauspalast in Eigenregie

Devena

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

Vorgestellt habe ich mich ja schon aber ich stelle euch gerne mal Unsere Mausis vor (sobald sie sich auch vor der Kamera zeigen sogar mit Bild).
Ich hatte ja schon Ratten usw. und dachte mir da ich für die damals auch einen Käfig gebaut hatte kann es für die kleinen Mausis ja nicht schwer sein. Das Grundgerüst steht schon grins als Boden habe ich das in eine ehemalige grosse Käfigwanne getan.
Ja zu unseren Mausis, einmal haben wir ein Weibchen mit dem Namen Katha! Sie hat leider einen schiefkopfhaltung der leider auch nicht beim Tierarzt klären konnte was das ist. Soweit ist Sie aber sehr fit frisst trinkt klettert schaut und was halt andere Mausis auch machen.
Sie ist eine schneeweise Albinomaus und einen Beschfarbene Farbmaus mit weiss dazwischen unseren Feivel. (wie gesagt die und die Kamera gleich flucht). Wir wollen aber noch zwei dazuholen das die dann eine schöne Gruppe ergeben.
Neugierig sind sie ja beide und sobald aber jemand an den Käfig geht flutsch sind sie weg!
uns fehlt nur noch ein Deckel den ich wieder auf und zu machen kann. Von einer Freundin bekommen die süßen heute sogar noch für den Käfig Innenraum ein Paar äste zugeschoben. Freu ich werde auch noch einiges Basteln. Also sobald ich das dann fertig habe werd ich euch die Behausung Zeigen.

LG Mona

hey

Sie hat leider einen schiefkopfhaltung der leider auch nicht beim Tierarzt klären konnte was das ist. Soweit ist Sie aber sehr fit frisst trinkt klettert schaut und was halt andere Mausis auch machen.
bitte unbedingt zu einem mauskundigen Tierarzt gehen!
Schiefkopfhaltung ist ein Symptom ernsthafter Krankheiten! von allein geht das nicht mehr weg!
Dass dein Tierarzt das nicht erkannt hat, zeigt, dass er von Mäusen leider keine Ahnung hat.
Schau dazu mal hier:
farbmaus:ohrentzuendung [Mausebande Wiki][]=schiefkopf
farbmaus:schlaganfall [Mausebande Wiki]
Die Maus braucht umgehenst (heute noch) ein Antibiotikum, sowie Vitamin-B-Komplex.

Für eine Tierarztempfehlung kannst Du dich hier mal melden:
http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Wie groß soll denn der neue Käfig werden :) ?

Ich glaube das kann auch irgendwas mit dem zentralen Nervensystem sein, hatte Fluse das nicht auch mal mit ihrer Maus? Vielleicht kann sie da ja mehr zu sagen...

Der Tierarzt den wir haben ist mit Kleintieren sehr vertraut!
Er konnte keine Ohrenentzündung feststellen wie auch keinen Schlaganfall!
Sie kann ihren Kopf schon drehen hat ihn aber zur seite gedreht die meiste zeit warum auch immer! Aber ich werde mir eine Zweite Meinung einholen für die kleine!

Der Käfig hat eine Grösse von länge 64 cm breite 38 und höhe bis jetzt 34cm ist aber evtl noch am ausbauen.

Testgucken durften se schon sehen richtig verloren da drinne aus dadurch das sie so klein sind.

Attachments

• 2013-09-03 10.57.08.jpg
    2013-09-03 10.57.08.jpg
    44,5 KB · Views: 61
  • 2013-09-03 11.38.21.jpg
    2013-09-03 11.38.21.jpg
    25,5 KB · Views: 56
oh :(
Das ist leider zu klein :(
Aller unterste Grenze sind 80x50x50 + eine weitere kleine Etage für 2 Farbis.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat ein Gutachten zur Säugetierhaltung veröffentlicht, dieses ergänzt das Tierschutzgesetz. und darin werden pro Mausgruppe 0,5qm empfohlen. Das wären am Stück 100x50 Grundfläche...
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...B636B5FA369C3.2_cid385?__blob=publicationFile

Da müsst ihr auf jeden Fall nochmal anbauen und erweitern :(

Er konnte keine Ohrenentzündung feststellen wie auch keinen Schlaganfall!
Eine Mittel. oder gar Innenohr-Entzündung kann man nicht so leicht feststellen. Das sieht der Arzt nicht, wenn er ins Ohr schaut.
Und wie schließt man einen Schlaganfall aus?

Fakt ist: eine Kopfschiefhaltung ist nicht normal und muss behandelt werden. Wenn sie erst aufgetreten ist und nicht schon immer da war, ist auch eine anatomische Anormalie auszuschließen.
Daher bleiben nur Krankheiten übrig:
- Ohrentzündung
- Hirnhautentzündung
- Schlaganfall

Eine Zweitmeinung ist wirklich wichtig. Sprich dazu den Arzt auch dann gezielt auf die oben genannten Krankheiten an...

Wie gesagt wir bauen oben noch mit aus, innen ausbau mach ich auch noch es ist so zusagen das grundgerüst für uns das wir sehen wie weite hoch usw wir noch gehen und so daher erst mal ein unförmiger kasten das so grundmasse da sind!

ja, ihr müsst auf jeden Fall aber dann einen Teil "überstehend" bauen, sodass ihr irgendwo mindestens 80x50 am Stück habt.
Es bringt den Mäusen nix, wenn ihr dann die kleine Grundfläche behaltet und sogar 20 Ebenen draufbaut, die genauso klein sind :(

Im weiteren Aufbau solltet ihr dann aber auch vermehrt mit Volierengitter arbeiten. Sonst ist die Luftzirkulation zu schlecht und eure Mäuse werden davon krank :(

Ich glaube das kann auch irgendwas mit dem zentralen Nervensystem sein, hatte Fluse das nicht auch mal mit ihrer Maus? Vielleicht kann sie da ja mehr zu sagen...

Huch, das weißt du? :D
Ich hatte schon zwei Mäuse mit Kopfschiefhaltung.
Bei der ersten war es eine Entzündung im Ohr. Das ging mit einem Antibiotikum gut weg, weil ich schnell gehandelt habe. Das ist bei solchen Erkrankungen ja sehr wichtig.
Die zweite Maus hatte entweder einen Schlaganfall oder (was ich eher vermute) einen Tumor im Kopf/Gehirn. Da hat schnelles Handeln und Antibiotikum nicht geholfen, die Maus wirkte aber auch vom Verhalten her anders als die erste Maus.

Jedenfalls ist schnelles Handeln sehr wichtig. Je länger man wartet, desto länger muss die Maus leiden. Und desto schlechter stehen die Chancen, dass das jemals wieder weggeht *seufz*

Kleintiere? Das bedeutet, dass er sich mit Hunden und Katzen auskennt ;-) Es gäbe dann noch eine weitere Abgrenzung, nämlich Heimtiere. Das wären dann zB Meerschweinchen, mit Glück auch Hamster und Mäuse.
Die wenigsten Tierärzte haben Ahnung von Mäusen, weil sie im Studium gar nicht vorkommen. Das heißt, die Tierärzte müssen dafür auf Fortbildungen gehen, das kostet Zeit und Geld. Das tun also nur die wenigsten, weil Mäuse auch seltene Patienten sind. Leider geht ja kaum wer mit seinen Mäusen zum Tierarzt *seufz*

Jetzt aber mal zum Eigenbau.
Ich finde es ganz ganz toll, dass ihr selber bauen wollt! =) Ein Eigenbau lässt sich super an die vorhandene freie Fläche anpassen und ihr könnt gleichzeitig auf alle mausigen Bedürfnisse eingehen. Es gibt nur Vorteile :D
Habt ihr mal im Mauscalc geschaut, ob euer Plan für die Mäuse auch Sinn macht? Hier der Link: Mauscalc :: Startseite (Der Boden ist keine Etage ;-))

Vielleicht könnt ihr ja noch mal umplanen?
Überlegt erstmal, was Farbmäuse denn überhaupt gerne tun =)

Farbmäuse wollen buddeln.
Das könnt ihr den Schätzen mit einem Buddelbereich ermöglichen. Heißt: Ein Bereich oder eine Etage, wo hoch eingestreut wird. Die Streuhöhe sollte mindestens 15cm betragen, besser noch höher, denn sie legen sich da richtige Gangsysteme an und wohnen teilweise dann unterirdisch :D Das gefällt ihnen gut.
Damit die Gänge halten, ist es sinnvoll, zusätzlich zum Streu auch Heu und Stroh anzubieten.

Farbmäuse wollen klettern.
Das könnt ihr ihnen leicht ermöglichen: Einfach eine mindestens 50cm hohe Etage mit Kletterästen und Seilen und anderem Kletterkram bestücken *heilig*

Farbmäuse wollen flitzen.
Das können sie natürlich nur, wenn der Platz entsprechend groß ist. Bei ca. 65x40cm kommen sie gerade auf ihr Tempo und stoßen bereits mit der Nase an die Wand. Sie können höchstens winzige Sprints machen, aber sie möchten gern vernünftig rennen und flitzen. Mehrere Etagen helfen da auch nicht, denn dann müssen sie um die Ecke rennen, sozusagen :D Das ist ja auch nicht so das Wahre...
Zum Flitzen also mindestens eine Fläche von 80x50cm am Stück. Je größer, desto besser für die Nasen.

Wenn ihr sowieso selber baut, könnt ihr den Eigenbau doch wunderbar an den vorhandenen Platz anpassen =) Wo soll der Eigenbau denn stehen? Ihr habt doch sicher schon überlegt, wo das Mäuseheim dann hin soll ;-) Dort einfach mal abmessen, wie viel in der Länge und in der Tiefe möglich wäre. Sofern das über 80x50cm ist, könnt ihr euch ja genau an die Maße halten. Also wenn da zB 93x57cm Platz wäre, könnt ihr euch die Holzbretter im Baumarkt ja genau für diese Fläche zusägen lassen *heilig*

Lasst euch nicht entmutigen. Das wird schon =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen!

Da unser ideen reichtum stetig wächst was den Mäusepalast angeht sind wir hier am gucken malen zerreissen grins. Das Grundgerüst ist ja haupt sächlich an den seiten zwei bretter und jeweils zwei plexiglasscheiben. das wird von uns dann zum budeln definitiv verwendet weil es einfach schön ist zuzusehen wie sie sich durch das streu graben! Mein Mann grübelt derzeit schon weiter grins! ich mache die innenausstattung!

Zu unserer Katha: leider konnte man auch bei der zweiten Meinung nichts feststellen sie hält ihren kopf auch nicht mehr arg so schief! beim fetzten oder in einem unbeobachteten Moment hält sie ihn gerade auch beim fressen oder trinken. sobaldsie den Mensch bemerkt zack schief. Was wir davon halten sollen weiss ich leider auch nicht!

Hatte auch schon ne ratte mit der ich bei vielen ärzten war und letztendlich dann zu dem entschluss kamen sie simuliert! die hatte zwar keine schiefkopfhaltung aber dafür dachte sie wenn sie hinkt erreicht sie was nur das wir sie abends nach dutzent rennerein dann beim flitzen erwischt haben!

Kleintier meinte ich mit hamster und alles was nagt! wobei mein hund ja auch nicht viel grösser ist lach!

Hi Devena,

weil du darauf in deinem Post nicht eingegangen bist möchte ich, auch wenn es nervig ist, nochmal die Mindestmaße für Mäuseheime von mindestens 80x50 hervorheben.
Wenn das mit der Wanne auf die ihr wenn ich das richtig sehe euren EB ausfbauen wollt nicht hinhaut, dann lasst sie weg und schraubt einfach nen Boden dran....
Desweiteren empfehle ich euch erst einen vollständigen Plan zu machen (wie ja schon angedeutet von dir) und diesen dann vll sogar hier vor zu stellen und dann wenn alles steht mit dem bauen zu beginnen.
Das erspart euch überflüssige arbeit, bringt vll neue Ideen und sorgt dafür das die Nasen nachher auch ihr neues Heim richtig genießen können.

lg. Gobbo

Hey!

Ich würd's wohl auch so machen, wie Gobbo sagt. Erstmal einen Plan bzw. eine Skizze machen, und wenn ihr damit voll und ganz fertig seid, dann stellt es doch noch mal hier vor =)
Ich mein gar nicht, dass wir euch kontrollieren wollen. Darum geht es mir gar nicht. Ihr entscheidet sowieso, was ihr tut und was nicht. Es geht mir mehr darum, dass ich das Gefühl hab, dass euch eure Tiere wichtig sind. Wenn sie euch wichtig sind, dann wollt ihr doch auch, dass sie es schön haben und dass sie ein artgerechtes Leben führen können. Und dabei können wir hier helfen, wenn ihr uns lasst ;-) Hier gibt es viele User, die bereits seit vielen Jahren Mäuse halten und entsprechend von ihren Erfahrungen berichten können oder aufgrund ihrer Erfahrung Tipps geben können, wie ein gutes Mäuseheim aussehen könnte.
Ob ihr die Hilfe annehmt, liegt natürlich allein bei euch *drück*

Hatte auch schon ne ratte mit der ich bei vielen ärzten war und letztendlich dann zu dem entschluss kamen sie simuliert! die hatte zwar keine schiefkopfhaltung aber dafür dachte sie wenn sie hinkt erreicht sie was nur das wir sie abends nach dutzent rennerein dann beim flitzen erwischt haben!

Ähm... Sei mir nicht böse, aber das kann ich mir nun wirklich nicht als Ursache vorstellen *grübel*
Das ist ein Tier. Vermenschliche das nicht zu sehr ;-) Ich glaube nicht, dass die Ratte sich ständig umgeschaut hat, ob ihr hinguckt, nur um dann so zu tun, als hätte sie was. Wozu auch?
Ich glaube eher, dass sie sich vielleicht vertreten hat oder sowas. Das war dann irgendwann wieder weg. Oder sie hatte einfach mal einen Moment, in dem die Schmerzen erträglich waren. Aber Tiere simulieren nicht :D Das traue ich höchstens Affen zu *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hei
Hatte vorkurzem eine maus mit schief Haltung vom Kopf bin dann zum Ta und sie hate eine Hirnhautentzündung wurde zweimal gespritzt und dann hat sich das in einer Woche regeneriert und jetzt hopfst und flitzt sie wie eh und je.

Hallo Zusammen,

Der kleinen geht es mittlerweile wieder sehr gut hält ihren kopf auch wieder gerade. Mittlerweile sind se viel am budeln. Wenn ich morgens aufstehe darf ich erst mal die futterschale und die flasche wieder ausbudeln weil die regelmässig verbudelt werden. Ich werd die tage auch schauen das ich sie anständig vor die linse bekomm. meistens wenn ich versuche zu fotografieren sind se am wegflitzen. abends und mittags nach der arbeit geniesen sie es auf der couch zu flitzen. da ich so ne wohnlandschaft habe bin ich sehr gut damit beschäftigt sie alle vier in zaum zu halten. Der Eigenbau ist erst mal noch im stopp bis ich von paps die holzlieferung bekomme. den dann fällt uns vielleicht noch mehr ein inspirieren lassen tue ich mich ja durch eure threads. LG Mona

Finde es immer wieder merkwürdig, was manche Mäuse
für einen Tagesablauf haben?!
Die flitzen mittags über die Couch? Da schlafen meine tief
und fest... Sind ja doch eher dämmerungs- und nachtaktiv...

Ich hoffe deine Futterschale ist nicht zu schwer - die fallen
gerne mal auf die Maus drauf, wenn sie sich drunter lang
buddeln - lieber auf eine Etage stellen.

Wo wohnen die Mausis denn momentan?

Was machen die Mäuse denn auf der Couch? Können sie denn jeder Zeit in ihren Käfig zurück? Und hast du keine Angst, dass sie entwischen? Oder die Couch vollpieseln, sodass dann die ganze Couch stinkt? :D

Sry das wir in letzter zeit kaum gemeldet haben aber mit arbeit und so weiter kamen wir nicht weit gross zu schreiben. Und lust war auch keine da abends! Ja mittlerweile waren wir fleissig und unsere Süßen haben endlich ein Heim bekommen!

einmal die grundzeichnung und dann die ausführung. Heute machen wir nur noch den Deckel damit die nicht wegsausen können! Innen leben hol ich noch Äste und ein paar mehr Klettermöglichkeiten! Wohlfühlen tun sie sich ganz toll. Grins.

Attachments

• 2013-09-18 18.41.11.jpg
    2013-09-18 18.41.11.jpg
    41,3 KB · Views: 21
  • 2013-09-18 18.23.39.jpg
    2013-09-18 18.23.39.jpg
    37,6 KB · Views: 25
  • 2013-09-18 18.23.47.jpg
    2013-09-18 18.23.47.jpg
    34,2 KB · Views: 22
  • 2013-09-18 18.23.53.jpg
    2013-09-18 18.23.53.jpg