Hallo Lara
Ein Züchter kann Dir allerdings auch nicht garantieren das die Mäuse nie krank werden oder dass sie keine Tumore bekommen.
Ich selber züchte ja Farbmäuse und ich gebe auch nie eine Garantie ab obwohl ich extrem auf die Gesundheit achte und das bei mir die oberste Priorität in der Zucht ist.
Die Tumorfälle konnten zwar reduziert werden durch gezielte Zucht aber vom vollständigen ausmerzen sind wir noch weit weit entfernt.
Du kannst also auch mal bei einem wirklich seriösen Züchter auch mal Pech haben und das Tier wird mal krank oder bekommt einen Tumor, handkehrum kannst Du aber auch bei Notfällen an Tiere geraten die
lange gesund bleiben und alt werden.
denn es sitzen nun wirklich genug Mäuse in den Tierheimen, man muss sie nicht noch nachproduzieren
Dazu möchte ich anmerken dass ich in der Schweiz wohnhaft bin und wir in der Schweiz selten mit Farbmausnotfällen konfrontiert werden.
Es gibt sehr selten welche in Tierheimen und sollte es mal wirklich einen Notfall geben kümmern wir uns im Verein dadrum und vermitteln die Mäuse
weiter, allfällig auch in Zusammenarbeit mit Tierheimen.
In solchen fällen haben dann auch die Notfälle Priorität und es werden solange keine Zuchttiere mehr abgegeben bis die Notfälle alle vermittelt sind.
Wir züchten Mäuse weil wir die Gesundheit und die Vitalität der Tiere verbessern möchten und nicht weil wir einfach vermehren möchten damit wir diese verkaufen
können.
Auch verdienen wir nichts daran, im Gegenteil, wir stecken sehr viel Geld in die Tiere. Man darf sich auch nie als Ziel setzen damit Geld verdienen zu wollen,
das ist 1. unseriös und 2. nicht realistisch
Wir sind zudem auch der Meinung dass wenn es seriöse Züchter gibt bei denen man nur Weibchen oder Kastraten erhält wir auch ein Gegenpol zu den Tierhandlungen
sind und so indirekt auch etwas gegen Notfälle tun.
Notfälle enstehen zb. ja auch daraus weil in Tierhandlungen Paare abgegeben werden und dadurch dann unkontrollierte Vermehrung entsteht.
Wir klären die Halter auf auch was das Thema unkastrierte Böcke angeht.
Züchter sind hier nicht sooo gern gesehen (wenngleich ich nichts verallgemeinern möchte)
Da bin ich ja froh dass irh mich hier trotzdem duldet

Nein Scherz beiseite, ich fühle mich hier eigentlich nicht unwillkommen.
Man kann auch Züchter sein und sich für den Tierschutz angagieren