Max geht es sehr schlecht, Kopf schief

soefi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,habe erst vor kurzen von der Maus gelesen, die sich dreht und musste an Tiffy denken, die genauso durch gedreht ist und nicht mehr gradeaus gehen konnte plus Lähmung der Hinterbeine.
Jetzt geht es Max genauso. Tiffy wurde eingeschläfert weil wir es nciht besser wussten, bei Max würde ich gerne das richtige tun.
Also kurz: Max ist jetzt 1 Jahr und 4Monate alt. Gestern abend haben wir gesehen, dass er den Kopf schief hält und im Kreis läuft. Haben ihn sofort eingepackt und sind zum Tierarzt.
Dort wurde erstmal auf Trauma behandelt, er hat Vitamin Bkomplex und Kortison gespritzt bekommen.
Heute abend (bin gerade erst nach hause gekommen) sieht es etwas schlimmer aus. Der Kopf liegt jetzt auf dem Boden wenn er läuft, so als würde er am Boden horchen.
Habe auch an E.C. gedacht, aber hier hat niemand E.C... Hat jemand noch eine Idee oder ist für Max eher die Zeit des Abschiedes gekommen? Wenn ich ihn zurück setzen möchte purzelt er rum und bleibt kurz entweder auf Rücken oder Seite liegen bis ich ihn richtig drehe.
Aber er ist gestern noch rumgewuselt und hat klar Lebenswillen gezeigt.
Hat irgendjemand eine idee?
LG anna

hey

lebt Max alleine? Oder hat er Gesellschaft?

Schiefkopf ist ein Zeichen von Mittelohrentzündungen oder Schlaganfällen oder Hirnhautentzündungen.
Cortison und Vit B Komplex war schonmal nicht falsch.

Was er jetzt aber auch noch dringend braucht, damit er eine Chance hat: Antibiotikum. Damit das schneller wirkt, sollte es beim TA gespritzt werden.
Sprich den Arzt auf Doxycyclin an. Das ist der letzte Joker, den man hat.. Wenns wirkt, wirkt es schnell.

ich drück die Daumen

Hi
Ich hoffe ich wirke nicht wie ein EC Fanatiker, *schäm* ich weiß aber, dass es da auf jede Stunde ankommt, die man schneller behandeln kann.
Den Erreger von EC können Tier auch tragen, ohne daran zu erkranken.
Bei Kaninchen spricht man von mind 60 % aller Tiere, die Träger sind, bei Diebrain wird sogar von 80 % gesprochen.
Wie groß die Anzahl bei Mäusen ist weiß ich nicht.
Im Grunde kann man es bei Mäusen auch nur ausschließen, wenn man die wirkliche andere Ursache gefunden hat. Bei Kaninchen kann man Blut nehmen lassen um den Titer zubestimmen, was aber auch nicht aussagekräftig ist.
Das wichtigste Mittel zur Behandlung ist Panacur. Dies ist ein Wurmmittel und ist bei Kaninchen auch bei Überdosierung noch nicht negativ aufgefallen. Im Grunde will ich nur vorsichtig sagen, wenn man die wirklich Ursache nicht kennt, dann bitte EC, genau wie jeden anderen Verdacht nicht einfach vom Tisch fegen, eine Behandlung mit Panacur ist meines Wissens nach nicht schädlich.

Vom Einschläfern würde ich auch abstand nehmen, so lange noch nichts länger versucht wurde, da stehe ich hinter dir Soefi.

LG ich drück die Däumchen für dein Zwerg

Wie groß die Anzahl bei Mäusen ist weiß ich nicht.

In diesem Forum gab es in letzter Zeit zwei Fälle, von denen berichtet wurde. Alle anderen Fälle waren entweder mit AB behandelbar oder das Tier verstarb. Ich halte deswegen von der Diagnose e.c. Abstand. Zuerst sollte man mit einem AB, Cortison und Vitamin B ran. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier an einem Infekt oder einem Apoplex leidet, ist halt doch um einiges höher. Wenn dann nix anschlägt und man noch Zeit hat, eine weitere Behandlung auszuprobieren, kann man immer noch Panacur geben.

Max lebt in einer Gruppe,habe ihn auch drin gelassen, er sucht seine Familie.

Back
Top Bottom