Maximales Alter

Nerys

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde,

in der Wiki habe ich es nur zu Hälfte erfahren. Farbmäuse können bis zu 2,5 Jahre alt werden. Nun habe ich mal eine Frage an euch:
Wie alt sind denn die ältesten Mäuse bei euch geworden?

Piepsige Grüße.

Meine älteste Maus ist momentan 2 Jahre und 1 Monat und ist noch kern gesund. Ich hoffe aie bleibt noch lang bei mir! *Herz*

Bei 2.5 Jahren ist noch nicht zwingend Schluss.
Es gibt Berichte, nach denen Farbmäuse sogar 4-5 Jahre alt geworden sein sollen. Belegen lässt sich das allerdings nicht. Für 'älter als 2.5 Jahre' gibt es aber nachweislich Fälle.

Da hier sehr viele Tiere aus dem TH stammen, ist deren genaues Alter oft unbekannt und wird dann meist grob geschätzt.
So auch bei Helga, die mit geschätzt 1 Jahr aus dem TH zu mir kam, aber noch über 2 Jahre bei mir lebte.
Die gute Helga dürfte also ca. 3 Jahre alt geworden sein.

Huhu,

ich hatte auch Tiere, die über 2,5 Jahre geworden sind, aber das waren hier eher Ausnahmen.

Wobei ich sagen würde, dass es eher Ausnahmen sind, so wie manche Menschen 90 oder älter werden, die meisten aber früher sterben.

ich hatte einige bis an die 3 (freilich bei Aberhunderten),
meine älteste gerade ist die Spunki, halbwilde Übriggebliebene aus einem größeren Trupp, die war an Silvester 3 Jahre alt (baut nun aber auch ab)

Ich hatte auch schon eine Maus die ca. 3,5 jahre alt geworden ist.
Es ist schön zu sehen, dass sie auch mal älter werden können :-)

Meine bisher älteste und einzige Maus wurde etwa 3 Jahre alt, die meisten starben bisher mit ca. rund 20-22 Monaten (Weibchen) oder etwa 27 Monaten (Kastraten). ;-)

Huhu =)

Mein ältestes Mausi war Momo. Er war fast 3 Jahre alt, da hätten noch 1-2 Wochen gefehlt und wir hätten seinen Geburtstag feiern können. Nach ihm hat sich sogar meine Familie immer wieder erkundigt, wie es ihm denn geht und so :D

Die meisten sind bei mir aber so mit 1 1/2 bis 2 Jahren verstorben, würde ich sagen. Manche wurden auch älter. Dafür sind ein paar wenige auch schon mit etwa einem Jahr verstorben, eine mit Herzfehler auch schon mit 6 Monaten...

Da steckt man einfach nicht drin. Man sollte auf alles gefasst sein, wenn man Farbmäuse zu Hause hat. Aber selbst dann ist man einfach nie so richtig drauf vorbereitet *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom