Maya verliert Fell..

xnuix

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!
ich war nun über 4 Tage weg und mein Bruder hat sich um meine beiden kleinen gekümmert..
Gerade habe ich festgestellt das meine Maya eine kahle Stelle am Rücken hat und sich knapp dahinter eine neue "bildet". Ich konnte nicht wirklich ein vermehrtes kratzen feststellen, ebenso ist es in keinster Weise blutig, schuppig oder angekratzt.. eben einfach richtig kahl.

Es kann natürlich sein das sie es sich nachts weggekratzt hat wo ihre aktivste Zeit ist. Beide sind noch recht jung, hüpfen und schütteln sich daher ab und an was ja Jungtiere gerne mal machen.. deswegen lässt es sich für mich schwer einschätzen was es nun ist.

Ich werde morgen zum TA gehen, hat trotzdem jemand eine Idee oder Erfahrung was es sein kann?

Liebe Grüße von Maya, Mia & mir.*seufz*

s13g3d.jpg

2hebrdz.jpg

2zobyn9.jpg

Last edited:
Hm, vielleicht rasieren?

Eine meiner Damen hat auch etwas dünnes Fell am Kopf, das hatte die aber schon immer.
Sonst bin ich da etwas ahnungslos *seufz*

Hm, auf dem letzten Bild sieht die Haut schon recht gereizt aus, kann aber auch am Lichteinfall liegen. Rasieren wäre eine Möglichkeit, aber auf alle Fälle soll mal der TA drauschauen, kann auch an Milben oder einer Pilzinfektion liegen...

Moin,
ich schließe mich Farbi an, da sollte ein TA draufgucken, evtl ein Geschabsel entnehmen und untersuchen.
Ein Anzeichen für Rasieren kann das Fehlen der Vibrissen (also "Schnurrhaare" sein - wie sieht es damit aus, xnuix?

Wenn Du einen mäusekundigen TA in Deiner Nähe suchst, kannst Du mir oder einem anderen Mod eine PN mit deiner PLZ schicken, wir suchen Dir dann jemanden raus.

Oha, die Bilder hatte ich irgendwie gar nicht gesehen.
Das sieht schon sehr viel anders aus, als bei meinem Mäuslein.

Hi!

Wir hatten das auch schon 2 mal.... Einmal aufgrund eines tumors (kreisrunde stelle im nacken) und einmal durch rasieren... Würde aber auch , wie du es ja vorhast, zum TA gehen....sieht schon sehr gerötet aus...

Geb bescheid was rauskam - man lernt ja nie aus...

LG

Hey ihr lieben!
Kurzes Feedback von mir:

Ich war heute bei der TÄ & leider ist in der Zeit der Mäusekundige Arzt in Rente gegangen.

Die neue Ärztin schien mir nicht allzuviel Ahnung zu haben, sie meinte direkt das bei so kleinen Tieren einem oft die Handlungsmöglichkeiten ausbleiben.
Ich hab also ein wenig aus meinen Beobachtungen berichtet & sie schaute sich Maya genau an. Sie kam zu dem Entschluss das es wahrscheinlich Milbenbefall sei & verabreichte "Adcocate" was sie ihr sehr verdünnt über den Nacken träufelte.. genau das gleiche sollte ich bei ihrer Schwester machen & in 14 Tagen dann erneut.

Thats it. Zufrieden bin ich damit irgendwie nicht so ganz...

Huhu!

Ne, das klingt wirklich nicht toll. Das sollte dann wohl auf unserer Liste vermerkt werden *grübel* (Weiß allerdings nicht, um wen es geht -> PN? Gern auch an den Mod, der dir die Adresse gegeben hat)

Hat sie die Maus nur angeschaut oder hat sie auch was gemacht? Also, wenn man auf Milben tippt, dann sollte da normalerweise ein Tesa-Abklatsch gemacht werden und unter dem Mikroskop angeschaut werden. Denn je nach Milbenart (sofern es überhaupt welche sind) wirkt ein Mittel eventuell, oder eben nicht. Es gibt auch schlimmere Milbenarten, die man nur schwer los wird. Da wäre es also schon wichtig die Art zu kennen.

Hat sie dir denn auch gesagt, dass du nicht nur die Mäuse behandeln musst? Auch die Umgebung, also der Käfig, muss behandelt werden: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Unser tierarzt ist der hammer... Super lieb zu den mäusen und nimmt jedes problem sehr ernst.. Nur bei geschlechterbestimmung hakt es manchmal... Egal ich schweife ab..

Was ich fragen wollte, hat sie nicht versucht mit z.b. Tesa (klingtschlimmer als es ist aber wie sonst) ein paar haare zu erwichen und unters mikro zu legen? Hat unserer damals gemacht.. Wir hatten allerdings einen negativen befund... Lag ja am tumor...

LG

Scheiße, scheiße doppelt scheiße! *Wand*

Ich habe eben bei 2 von meinen Rentnern genau solche selbigen Stellen gefunden! *umkipp*
Nur eine große Ecke kleiner und nicht so gerötet.

Morgen gehts also zum Tierarzt.
Ich kriege die Kriese.

Kann man so einen Tesaabstrich selber machen und mitbringen, oder so?

Ich nehme dann mal alle Mäuse aus der Gruppe (7) mit. Allerdings haben nicht alle sowas im Fell *grübel*

Huhu!

Ja, du kannst sowas auch selber machen, soweit ich weiß. Nur ist das wohl schwierig, weil du die Milben auf dem Tesastreifen nicht zerquetschen darfst. Ist also schwierig zum Tierarzt zu bringen ;-)

Wenn du da wirklich Milben hast, dann sind selten alle Tiere schlimm befallen. Das kommt auch aufs Immunsystem der Mäuse an. Als ich damals Milben hatte, war sogar nur eine Maus von 6 befallen.

Bin gespannt, was beim Tierarzt rumkommt. Ich drück die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

falls es jetzt noch nicht zu spät ist: Ich würde in so einem Fall immer die Tiere mitnehmen, nicht nur einen Tesaabklatsch (falls das so geplant war).

Denn nicht jede Milbe lebt auf der Haut und den Haaren, dass man sie auf diese Weise erkennt. Ich überlass sowas immer dem TA, dann muss ich mir (und den Tieren) vorher keinen Stress machen.

Back
Top Bottom