Medikament geben

Thisbe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit etwas über zwei Wochen Mäuse und eine hat angefangen zu niesen. Gestern war ich beim Tierarzt und muss nun der Kleinen oral Medikamente verabreichen. Heute morgen hab ich das nach Tierarztverordnung per Spritze versucht. *Oje* Das war eine Tortur für uns beide und nun möchte ich es gerne auf Futter probieren.

Glücklicherweise ist das kleine Mäuschen offensichtlich nicht nachtragend und kommt immer noch zum Fressen auf meine Hand. Meistens biete ich ihr so Hirse an, die sie dann auch immer restlos vertilgt.

Wie mache ich das jetzt mit dem Medikament? Kann ich das auf Hirse geben, auch wenn ja die äußere Schale von dem Mäuschen nur geknackt und nicht gefressen wird? Der Vorteil der Hirse ist, dass die Körner so klein sind, dass sie direkt gefressen und nicht irgendwo vergraben werden. Damit hätte ich die Kontrolle, dass das Medikament tatsächlich ankommt. Hätte ihr noch gute Ideen? Nehm ich lieber den Milupa-Brei und gehe davon aus, dass sie den frisst?

Ich hoffe auf den guten Tipp, der mir und meinem Mausi weiteren Stress erspart. Liebe Grüße, Martina

hallo erstmal! =)

unser wiki (oben in der leiste, zweite stelle links) gibt zu ner ganzen menge fragen gute auskünfte.

so auch zu deinem problem.

gugg doch einfach mal hier

medikamentengabe über hirse kann ich mir nich wirklich vorstellen, eben weil die schale ja nicht gefressen wird.
als sehr gut und bei den meisten mäusen auch problemlos hat sich die medikamentengabe über Nutri-Cal erwiesen.

Last edited:
Ich gebe Medikamente auch über "Leckerchen". Ins Nutri vermischt, oder auf ein Stück Backoblate getropft, in Kokosmilch verrührt,auf ein Stück Zwieback getropft, in einem Klecks Brei drin...
Am leichtesten geht es, wenn du einen Klecks Nutri oder 3-4 Tropfen Kokosmilch auf einen (Plastik-)Löffel gibst und da dann das Medikament mit einem Zahnstocher oder ähnlichem rein verrührst und der Maus den Löffel vor die Nase hälst. So kannst du auch sicher gehen, dass nur die Maus, die Medizin bekommen soll, sie einnimmt. Wenn eine andere Maus dazu kommen sollte, kannst du den Löffel einfach wegziehen. Bei anderen Leckerchen mußt du aufpassen, dass die kranke Maus alles auffrisst und das ihr das Leckerchen nicht von einer anderen Maus geklaut wird!

Gebs auch mit Kokosmilch.Im Nutri wollten sie es nicht.Das fressen sie nur so.
Da meine grad beide einen Atemwegsinfekt haben,
halt ich immer gleichzeitig 2 kleine Deckelchen hin.
Muß nur aufpassen wenn Toulousi schneller ist als Priya,damit er ihr nicht wegfrisst.
Zusammen geben würde ich aber nicht,da ich mir nicht sicher wäre ob er dann mehr bekommt als sie.
Daher halte ich auch nicht viel von der Trinkwassergabe,gesunde Mäuse werden dann ja unnötig mit AB vollgepumpt.Und ich weiß auch nicht genau wieviel meine Mäsue trinken.

Welches Medikament ist es denn? Das ist wichtig um zu wissen, ob und wenn ja mit was man es mischen darf.

Hallo Thisbe,

ich hatte extra mal so einen Vorschläge-Sammel-Thread zu diesem Thema eröffnet (damit die Leute halt nicht immer dasselbe schreiben müssen).
Er müsste hier so auf der zweiten Seite sein.

Da gibt es viele Vorschläge, wie man die Medizin in sein Mausi bekommt.

Grüße
Lana

Hallo ihr,

danke für die Hilfe und Schande über mich, dass ich nicht besser gesucht habe *schäm*.

Ich habe die Medikamentengabe erstaunlich gut in den Griff bekommen. War selbst ganz überrascht und ärgere mich maßlos, dass ich zunächst die Verabreichung mit der Spritze ausgetestet habe. Ich zerbrösele nun schlicht ein paar Haferflocken auf meiner Hand und gebe das Medikament dazu. Die kleine Maus frisst diesen Brei tatsächlich zweimal täglich freiwillig und restlos aus meiner Hand *freu*.

Da hab ich mich also wieder deutlich zu sehr gesorgt, ich muss einfach viel ruhiger werden.

Liebe Grüße, Martina

Naja, ich denke hier versteht das jeder voll und ganz, dass man sich erstmal mächtig Sorgen macht und etwas hyperaktiv wird ... und halt nicht ruhig ist.

Aber schreibe deine Methode doch auch in den o. g. Thread; ich glaube, den Vorschlag gab's noch nicht.

Back
Top Bottom