Medikamente geben und Inhalationsmittel

Schokomuffin

Tunnelbauer*in
Messages
37
Reaction score
0
Hallo!

Ich war vorhin mit meiner Maus beim Tierarzt, weil ich den Verdacht auf eine Erkältung hatte und ich lag richtig.
Die Tierärztin hat mir Baytril und vier komische kleine Medikamente (blütenförmige, weiße Tabletten, auf denen jeweils eine 5 drauf steht, kennt die wer?? *grübel*) mitgegeben, von denen ich ihr jeden zweiten Tag ein Viertel geben soll. Mein Problem: wie soll ich ihr das Medikament verabreichen? Wenn ich es ihr durch die Gitterstäbe vor die Nase halte, nimmt sie es in ihre Pfoten, knabbert darauf rum und lässt es dann fallen. *umkipp* Mit dem Geben von Baytril hab ich allerdings kein Problem.
Dann meinte sie noch, ich soll ein Taschentuch mit 2-3 Tropfen ätherischem Öl an den Käfig hängen, weil das der Maus das Atmen erleichtern würde. Ich hab Japanisches Heilpflanzöl (Minzöl) genommen, jetzt lese ich aber, dass man mentholfreies Öl nehmen sollte. Ist das trotzdem okay?
Und zuletzt: am Schnäuzchen ist die Maus kahl, sie scheint dort Härchen verloren zu haben. Die Tierärztin meinte, ich soll ihr es täglich mit Penatencreme eincremen, da das der Haut gut tut.

Liebe Grüße *Maus*
 
Hm, Baytril ist schonmal gut.

Hast du denn nicht gefragt, was diese Tabletten sind? ich hab irgendwie noch nie gehört, dass man Mäusen Tabletten gibt... Ruf am besten nochmal an und frag, was das ist... *grübel*

Inhalieren ist ja auch umstritten... es heißt oft, dass die ätherischen Öle die empfindlichen Nasen von Mäusen reizen... guck mal in der Forensuche, dazu müsste es was geben. =)

Creme auf die Nase? Würd ich nicht machen. Sie wird da etwas kahl sein, weil sie sich mehr putzt, wenn sie erkältet ist... Wenn du ihr Creme auf die Nase schmierst, dann kann es erstens sein, dass sie die IN die Nase kriegt, das wäre nicht so fein, und zweitens würde sie die vermutlich abputzen und dabei "essen", das wäre vermutlich auch nicht so gut.
 
Ich wie Beere: TA anrufen und fragen, was das für Tabletten sind.
Die wird sie so auch kaum nehmen wollen, höchstens zerbröselt und in Brei oder Nutri eingeweicht, vom Löffel.

Penatencreme bitte nicht auf die Maus schmieren, das Zeug klebt ja wie Hulle, das wird sie in Null Komma Nix wieder wegputzen wollen und so wird das eher noch schlimmer als vorher *Angst*

Inhallieren geht wohl gut mit Kamillentee oder Babix (ist für Säuglinge, bekommt man in der Apotheke), aber bitte nicht mit scharfen ätherischen Ölen. Das schadet mehr als das es was nützt. Lies dich mal im Wiki quer, da findest duc sicher mehr Infos ;-)

War das ein TA von der Liste? Solche Tips halte ich nämlich für sehr bedenklich...
 
Nein, hab sie nicht gefragt. *schäm* Aber ich mach mich gleich auf den Weg dorthin und frag sie, was das für Tabletten sind, will nämlich sowieso noch Nutri-Cal kaufen.

Hm, okay.

Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass sie die Creme essen würde. Wäre sicher auch ziemlich unangenehm.

@ Scotchbride: Nein, das war kein Arzt von der Liste. :( Zu den Tierärzten, die du mir vorgeschlagen hast, konnte ich leider nicht hin, da meine Eltern mich nicht fahren konnten und ich sonst nicht hin konnte. Die Ärztin, bei der ich war, war einfach nicht so weit weg. Mein letzter Tierarzt war nicht gut und überteuert, und bei der, die meine Maus gestern behandelt hat, war ich zuvor noch nie und ich hatte den Eindruck, dass sie von Mäusen mehr Ahnung hat als der frühere Tierarzt.

Ja genau, ich les mich nochmal im Wiki quer. ;-)

Danke und liebe Grüße *Maus*
 
Zur "oberflächlichen" Behandlung und für Medis mag die TÄ ja okay sein, aber so wirklich mäusekundig halte ich das trotzdem nicht. Was ist, wenn mal was spezielleres auftritt, eine verzwickte Krankheit, die sie dann nicht rechtzeitig erkennt? Zumindest sollte sie dann die Motivation haben, sich etwas mehr mit Mäusen auseinanderzusetzen (z.B. das Glöckner-Buch anschaffen und ab und zu mal einen Blick reinzuwerfen), damit deinen Tieren im Ernstfall auch vernünftig weitergeholfen werden kann.
Vielleicht auch mal das Forum empfehlen oder ab und zu was aus dem Wiki ausdrucken und ihr zeigen?

Den Tip mit der Penatencreme...da kräuseln sich bei mir die Nackenhaare...*Angst*
 
So, war bei der Tierärztin und habe mir Nutri-Cal besorgt, denn meine Maus hat viel abgenommen. *seufz* Ich hab sie gleich gefragt, was das denn für Tabletten sind, die sie mir gestern gegeben hat und sie meinte, das sei Cortison und würde der Maus das Atmen erleichtern. Ich werde gleich eine Schüssel mit Kamillentee zum Inhalieren neben den Käfig stellen und eine kleinere zum Trinken in den Käfig. Hoffentlich wird sie schnell gesund. *traurig*

Ja, ihre Tipps waren wirklich nicht zu gebrauchen. Sie sagte, dass Penatencreme sehr hautfreundlich wäre und der Maus helfen würde.

@ Scotchbride: was meinst du mit dem Glöckner-Buch?
 
@ Scotchbride: was meinst du mit dem Glöckner-Buch?

Das ist ein Leitfaden für Tierärzte und Studenten der Veterinärmedizin zur besseren Beurteilung von Erkrankungen bei Mäusen und Hamstern. Sozusagen die "Bibel" für (angehende) Tierärzte und ein supergutes Nachschlagewerk. Sollte jeder TA zur Hand haben, der Mäuse auch mal als Patient da hat.

Schau mal in der Forensuche, dort wirst du sicher fündig. ;-)
 
Back
Top Bottom