Medikamente gegen Atemwegsinfekte

Fideline

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,
eine ältere Maus hat mal wieder einen Atemwegsinfekt... Ich hab am Samstag
einen Termin beim TA. Leider hab ich im Moment sehr wenig Zeit und schaffe es nicht, ihr regelmäßig ein Medikament zu geben, ohne dass ich sie dafür wecken müsste. Sie ist auch schon ziemlich alt (zweieinhalb).
Daher meine Frage: Welche Medikamente gibt es zur einmaligen Verabreichungen, die schnell wirken und ungefährlich sind?
Vllt. könnt ihr kurz den Namen des MEdikaments und Vor- u. Nachteile beschreiben.
Danke!

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht überlegst du dir nochmal, ob du dir für die Medikamentenvergabe nicht etwas Zeit freiräumen willst? Wer sich Mäuse ins Haus holt, sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass er sich um sie kümmern muss. Dazu zählen auch die unangenehmen Dinge wie Medikamentenvergabe. Da kenne ich nichts, was wichtiger wäre.

Wenn du deine Maus nicht extra wecken willst, dann mach das eben, wenn sie wach ist. Die Wachphasen sollten ja wohl nachts liegen und da bist du doch bestimmt zu Hause?! Wenn hier jemand sein Leben dem anderen anpassen soll, dann doch wohl du deins der Maus... War das irgendwie verständlich??*grübel*

Es gibt zB Convenia. Das wird gespritzt und hat ein Depot (je nach Tierarzt) von 4-7 Tagen. Meine Mäuse haben es schon sehr oft bekommen und ich kann über keinerlei Nebenwirkungen berichten. Es ist nur nicht lange haltbar, wenn es aufgezogen wird. Heißt du musst entweder zum Nachspritzen wieder zum TA oder dir dort frisch die Spritze abholen und selbst Zuhause spritzen.
Es wirkt sehr gut bei Hautgeschichten, also Abszessen, Wunden oÄ. Bei Atemwegsinfekten ist die Wirkung umstrittener. Bei mir hat es schon etliche Male geholfen und etliche Male versagt...

Umstritten ist da auch die Depotwirkung. Der Hersteller selbst sagt: bei Mäusen tägliche Gabe.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht überlegst du dir nochmal, ob du dir für die Medikamentenvergabe nicht etwas Zeit freiräumen willst? Wer sich Mäuse ins Haus holt, sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass er sich um sie kümmern muss. Dazu zählen auch die unangenehmen Dinge wie Medikamentenvergabe. Da kenne ich nichts, was wichtiger wäre.

Wenn du deine Maus nicht extra wecken willst, dann mach das eben, wenn sie wach ist. Die Wachphasen sollten ja wohl nachts liegen und da bist du doch bestimmt zu Hause?! Wenn hier jemand sein Leben dem anderen anpassen soll, dann doch wohl du deins der Maus... War das irgendwie verständlich??*grübel*

Mhm deine Aussage finde ich sehr anmaßend,
Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, allerdings finde ich, dass man sowas ein bisschen freundlicher rüber bringen kann :)

Off Topic:
@Bridget Jones:
War echt nicht so nett. Ich habe nur nach einem Medikamtent gefragt, dass auch wirklich in der Maus ankommt und damit wirken kann. Es wäre verantwortungslos, die Maus durch falsche Behandlung zu gefährden oder dadurch sogar resistente Viren/Bakterien zu "züchten".
@Punkratz: Danke

Convenia hab früher schon mal spritzen lassen, auch bei einer Atemwegssache, allerdings konnte ich keine Wirkung feststellen (Blubby, du meintest ja auch, die Wirkung sei bei sowas umstritten).
Eine Userin hat mir per Mail geschrieben, dass Doxycyclin noch eine Alternative wäre. Was gibt es da zu beachten? Wird das einmalig gespritzt?

wobei bridget schon grundlegend recht hat.

Wie kannst Du den Gesundheitszustand deiner Mäuse kontrollieren, wenn du sie effektiv nicht während ihrer Wachphasen sehen kannst?
Eine einmal tägliche Medikamentengabe sollte wohl machbar sein.

Doxy muss auch mindestens 2mal gegeben werden, im Abstand von 4 Tagen.

;) nein, ich meine Doxy.
in einer entsprechenden Dosierung kann man hier auch auf Depot geben.

hatten wir erst in einem anderen Thread:
Ich würde erstmal das Ergebnis der Tupferprobe abwarten, sofern das beim aktuellen Zustand der Maus zeitlich noch vertretbar ist.
Ansonsten hätte ich jetzt auch Doxy in den Raum geworfen.

Wieso will die TÄ die Maus dann da behalten? Wegen dem täglichen Spritzen?
Das ist wie Scotchbride schon schrieb nicht erforderlich. Das Spritz-Intervall kann man auf ca. 4 Tage verlängern, wenn man die Dosis auf jeweils 100mg/kg erhöht. Meine Mäuse haben das noch nie anders bekommen und es hat bis auf einmal immer gewirkt (da haben aber auch alle anderen ABs nicht gebracht).

die Forensuche dürfte dazu noch weitere positive Erfahrungen mit sich bringen.

Huhu,

ich habe Doxy auch schon auf Depot spritzen lassen, da habe je nach Schwere des Infekts einmal spritzen sogar ausgereicht (wenn die Infektion noch im Anfangsstadium war), bei fortgeschrittener Krankheit musste einmal nach 4 oder 5 Tagen nachgespritzt werden.

Hat sich aber gerade bei scheuen Paniktieren bewehrt, die haben dann nur 1 oder 2 Mal den Stress für den Tierarzt, aber nicht täglich für die Medigabe.

Ich sehe die Maus täglich, aber sie frisst nicht immer so gut, bzw. wuselt lieber rum, als etwas einzunehmen. Todkrank ist sie nicht, auch kein Paniktier, aber sie lässt sich eben im Krankheitsfall schlecht behandeln, wenn ich sie dann mal sehe. Aufgrund des hohen Alters schläft sie viel.

Ich versuche es seit 5 Tagen mit Baytril, allerdings konnte ich es ihr an einem Tag nicht geben, weil sie nicht aufgetaucht ist und einmal musste ich den Löffel im Käfig liegen lassen, auf einer Etage, auf die die andere Maus meist nicht geht.Sie hatte zu schnell das Interesse verloren. Ich rede hier also von einer zusätzlichen Behandlung, um auch wirklich alle Erreger zu killen, falls das mit dem Baytril nicht klappt.
Sorry, dass ich das nicht gleich geschrieben hab.
Ich werde morgen mit meinem TA mal darüber sprechen, was das beste ist und ob man Baytril und Doxy kombinieren kann, ohne der Maus zu schaden.

Vielen Dank für eure Antworten, ich melde mich wieder, wenn ich beim TA war.
Bis morgen!

Hier das versprochene Update:
Der TA meinte, ich soll erst mal mit Baytril weitermachen und zur Unterstützung Bisolvontropfen geben. Laut Forensuche wohl ein übliches Mittel.Allerdings ist da unter den "sonstigen Bestandteilen" Levomenthol aufgeführt. Ist das nicht ein ätherisches Öl?
Neben dem Atemwegsinfekt hat Pollie auch eine vergrößerte Leber, einen Tumor hat der TA allerdings nicht ertastet.

Der Kastrat war auch mit, da er am Rücken und im Gesicht schütteres Fell hat. Der TA hat einen Tesaabklatsch gemacht und sich die Haut angesehen. Da dort keine Kratzspuren waren und auch keine Milben u. kein Pilz zu entdecken war, geht er von hormonell bedingtem Haarausfall aus.

Oh mann... und dass, wo ich die beiden gerade vermitteln möchte und auch schon jemand interessiert ist...
Aber ich bin froh, dass es nichts Schlimmeres ist.
Viele Grüße!

Dein TA kann bei einer Maus eine vergrößere Leber ertasten? Hat der Tesaabklatsch irgendwas ergeben? Milben sind oft mit bloßen Auge kaum erkennbar.
Hast du das richtige Baytril? Hier steht nichts von Menthol:
CPT: CliniPharm/CliniTox
Allerdings kommt es wohl auch bei ätherischen Ölen auf die Konzentration an. Allgemein hat es viele gute Eigenschaften wie Schmerz- und Juckreizlinderung. Siehe PharmaWiki - Menthol
Aber vielleicht kann ein medizinisch unterwanderter Mensch da eher was zu sagen ... bin auch nur Laie ...

Mhm deine Aussage finde ich sehr anmaßend,
Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, allerdings finde ich, dass man sowas ein bisschen freundlicher rüber bringen kann :)

Wenn du weißt, wie man das freundlicher verpacken kann, bist du herzlichst dazu eingeladen, mich zu belehren. Ich hatte angenommen, dass Fideline aus purer Unlust nach einer bequemeren Methode sucht. (Dass sie in späteren Beiträgen dann noch durchblicken lässt, dass die kranke Maus auch zur Vermittlung bereitsteht, stärkt den Eindruck von verlorenem Interesse am Tier noch.) Jedenfalls kann ich in solchen Fällen nur mit Unverständnis reagieren und greife da ggf. auch zu einer härteren Ausdrucksweise.

Es kann natürlich sein, dass die Hintergründe tatsächlich anders sind (Schichtarbeit, wodurch die Nachtkontrolle verhindert wird??)... In diesem Fall entschuldige ich mich in höflichster Form bei Fideline, dass ich so ...anmaßend... war.

Hoffentlich wird deine Maus wieder gesund *drück*

Hi, das Baytril musst du regelmäßig geben! Du kannst es nicht einfach einen Tag weglassen. Weiterhin musst du unbedingt beobachten, dass sie die volle Dosis bekommen und nicht einfach den Löffel reinlegen.

Es ist nicht böse gemeint, aber so macht das keinen Sinn. Bei unregelmäßiger Gabe hilfst du der Maus nicht, im Gegenteil so fördert man Resistenzen umd dann hilft das AB gar nicht mehr.

Gebe es bitte regelmäßig über 10 Tage und kontrollier, dass das Mausi alles nimmt. Nur sowird sie gesund. Und da sie ja schon eine angegriffene Leber hat, ist das umso wichtiger (wobei ich mich auch wunder, dass der TA das ertasten kann*grübel*)

Zu dem Böckchen: Pilze kann man so nicht ausschließen, im Zweifelsfall nimmt man ein paar Haare oder ein Hautgeschabsel und lässt das mikrobiologisch untersuchen, nur so kann man Pilze zu 100% ausschließen.

Wie alt ist das Böcki?

Der TA hat sich den Tesabklatsch unter dem Mikroskop angesehen. Ich weiß, dass man Pilze z.T. nur mit angelegten Kulturen nachweisen kann. Er meinte eben, dass keinerlei Kratzspuren an der Haut wären. Ich denke auch, dass ein Pilz doch jucken müsste, oder? Der Kastrat ist ein Jahr u. neun Monate alt und ansonsten fit u. kräftig.

Ich kann es nur noch einmal sagen: Es ist nicht so, dass ich das AB "einfach einen Tag weglasse". Sie ist nur einfach nicht so interessiert. Gestern hab ich zwei Versuche gebraucht und nach insgesamt einer Stunde hat sie es genommen (mit Oblaten, die in einem Baytril-Sahne-Gemisch getränkt waren).

Ein Pilz juckt eigentlich schon. Nur wenn es halt richtige kahle Stellen sind, kann ich mir das mit den Hormonen nicht vorstellen. Da werden die Haare etwas lichter an manchen Stellen, aber an sich keine klar abgegrenzten kahlen Stellen.

Na gut ich hab die Maus nicht gesehen und ich der TA wird wohl zumindest etwas Ahnung haben.

Wenn sich dein Mausi so anstellt bei der Medigabe, muss man es anders versuchen.
Du kannst es ihr ja auch ins Fell schmieren, ab in die Transportbox, bis sie sich geputzt hat und dann wieder in den Käfig.

Ich kann verstehen, dass du dein Mausi nicht stressen willst auch wenn sie etwas unkooperativ ist. Aber das AB MUSS regelmäßig in die Maus, sonst hilft es nicht.

Off Topic:
Punkratz, Bridget Jones, ich hoffe das ist jetzt geklärt? Wenns weiter Unstimmigkeiten zwischen euch gibt, macht das bitte per PN aus. Danke.

Back
Top Bottom