Medikamentendosierung

FrechePfote

Kornsammler*in
Reaction score
0
Heyho =)

Eine meiner Mausemädels hat sich einen ordentlichen Schnupfen geholt.
War heute beim TA und der hat mir was mitgegeben - "Marbocyl FD + Ursolyt" heißt das, wenn ich das richtig lesen kann.

Hat mir fünf solche Spritzen ohne Spitze abgefüllt mit je zwei Milliliter davon, muss ich der Maus 1x täglich oral eingeben...

ABER ... Zuhause kamen mir dann Zweifel: Zwei Milliliter täglich??? Ist das nicht extrem viel für so ein Mäuschen?
TA sagte irgendetwas von einer Woche, sprich fünf Tagen, das würde ja so funktionieren mit der Menge, naja...

Tut mir leid, aber ich habe nicht wirklich Erfahrung damit - und besser fragen als versagen... ;-)

LG Sophie

Marbocyl 4 mg/kg
0,004 mg/g Maus

30 0,12
35 0,14
40 0,16
45 0,18
50 0,2

Bitte in Abhängigkeit vom Behandlungserfolg die Anwendungsdauer verlängern, 5 Tage ist Minimum.

Edit Link: Tabelle Dosierungen

Danke schonmal! =)

Die Maus wiegt 25g, das heißt, momentan eher 22g - sie ist auch ziemlich klein, obwohl schon ausgewachsen.

Warum der TA das dann so abgefüllt hat, versteh' ich zwar nicht, aber im Grunde ist das dann ja ein ziemlich kleiner Tropfen täglich...

Fragt mich nicht, warum ich das den TA nicht gefragt habe... *Wand*
Verdünnt hat er, glaube ich, auch nicht...

Freue mich über weitere Meinungen.
LG Sophie

Hallo FrechePfote,
leider kann man Dir so nicht wirklich sagen, wieviel die Maus bekommen soll, da niemand weiß, ob der TA das Medikament verdünnt hat oder nicht und wieviel mg Wirkstoff demnach pro ml enthalten sind.

Bitte immer erfragen:

1. welches Medikament
2. wieviel mg Wirkstoff ist in 1 ml
3. welche Dosierung in ml und in mg

Bitte dringend morgen beim TA anrufen und nachfragen! Eigentlich muß das auf der Tüte stehen, in der die Spritzen abgegeben werden.

Du schreibst der TA habe Dir 5 Spritzen mit 2 ml abgefüllt. Was sind denn das für Spritzen, also wieviel geht da rein?
Viele Grüße
Fufu

Nachtrag: Bitte frag wegen dem Ursolyt auch genauer nach, aber ganz "dumm tun"... welches das war, wieso... Es gibt Ursolyt G oral - wird zur Rehydration gegeben bei Dehydration und Elektrolytverlusten (Durchfall *grübel*) und das Ursolyt 153 S - das ist sogar inkompatibel mit Antibiotika. Also besser in dem Zusammenhang nochmals genau nachhaken.

ursolyt-153-s
ursolyt-g-oral

Back
Top Bottom