Medikamentengabe, aber wie ?

Knuspel

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Berna und Antonie schnattern ein bißchen....Ich hab jetzt Baytril geholt. Nach langem Ausprobieren hab ich rausgekriegt, daß Berna das Baytril mit ein bißchen Vitaminpaste zu sich nimmt. Da bin ich schon froh !
Bei Antonie ist das schon schwieriger.....Sie nimmt nix vom Löffel weder Sahne, noch Kokosmilch, noch Erdnussbutter und mit Baytril schon gar net....
Gestern und heute hab ichs ihr auf ein Stück Backoblade geträufelt und sie hats gefressen. Aber die Oblade ist dann halt nass und schlabbrig.....
Ich hab jetzt die Idee: Kann man nicht das baytril auf die Backoblade oder ein Corn Flake träufeln und es antrocknen lassen ? Oder verliert dann das Baytril die Wirkung , wenn es eingetrocknet ist ?
Was meint ihr ?

würd ich nich machen - das dauert vermutlich ziemlich lange (1 tag? *grübel*). bis dahin dürfte das ...hmm...verdunstet sein? mir sind diese ganzen methoden, bei denen das baytril so lange offen rumsteht, immer suspekt (auch wenn ich sie mit der baytril-in-sahneschüsselchen-methode auch schon angewendet habe).

probiers doch mal mit der fellmethode bei antonie. oder nimm ein winziges schüsselchen mit 3 tropfen sahen, 1 tropfen baytril, wenigen krümeln zucker und stells in den käfig. berna dann ablenken, und gucken, ob antonie es lieber im käfig nimmt.

ooooder: lass es halt mit der nassen backoblaten, wie es ist- hauptsache, sie isst es ;)

hm also ich muss es bei fluse leider so machen das ich ihr den tropfen baytril direkt in den mund gebe, weil sie gar nichts frisst außer haferflocken und das trockenfutter aber blooooooos nicht wenns aus der hand kommt^^

verliert dann das Baytril die Wirkung , wenn es eingetrocknet ist ?
Ich glaube, ja, mein TA erzählt immer was von Sauerstoff- und Lichtempfindlichkeit....

Ist doch wurscht, wenn die Oblate trieft, solang sie's nimmt, oder?

Ich hab auch schon Matschoblate gefüttert, hat das Mausel nicht gestört =)

Danke für eure Antworten !
Na gut, das hatte ich mir schon gedacht....Deshalb wollte ich euch lieber noch mal fragen....
Übrigens: Es trocknet ziemlich schnell....

Berna bekommt das Baytril jetzt in Vitaminpaste versteckt und Antonie auf Backoblade. Sie hat es jetzt schon 3 mal gefressen. *freu* Sie ist sehr tapfer, denn Baytril ist eklig bitter....Ich habs probiert....Ich hoffe sie fressen es auch weiterhin....

Als meine Speedy erst die Nutri-Medikamenten Mischung verweigerte, dann nach einer Weile auch von Cornflakes oder Walnuß mit Medikamententropfen die Nase rümpte habe ich (zumindest für den Moment) ein neues Wundermittel gefunden: Kokosmilch ohne Zusätze.

Das wurde hier im Forum schon ab und an erwähnt. Ich hätte nur nie gedacht, dass es noch lieber als Nutrical gefressen wird, doch momentan ist es wirklich meine letzte Rettung. Denn jeden Abend Maus einfangen ist doch recht stressig (für beide Parteien).
Nur so als Tip -falls Deine Maus in ein paar Tagen doch keine Oblate mehr mag.

Meine sechs Mäuse haben gerade auch eine zeitlang Medikamente bekommen (Baytril und eine Wurmkur) und ich hab ehrlich gesagt keinen Nerv gehabt jeder Maus ein bzw zweimal täglich einen anderen Wunsch zu erfüllen *Vogelzeig* (jede einzelne hat natürlich nur eine bestimmte Kombination gefressen..).

Die Lösung letztendlich war ziemlich simpel: ich habe ihnen einfach das Baytril hinten oberhalb des Schwanzansatzes ins Fell geschmiert - und meine kleinen Reinlichkeitsfanatiker haben sich das auf einmal ohne zu zögern schnell aus dem Fell geleckt, bis alles wieder blitzeblank war. Nur dabei darauf achten, dass auch jede Maus ihr eigenes Fell abschleckt und nicht das der anderen ; )
Bei der Wurmkur (das Zeug trocknet extrem schnell an der Luft) hab ich einfach etwas Nutri reingemischt und es dann aber auch ans hintere Mausende geschmiert. :D

Darf Wurmkur denn auf die Haut? Hätte vermutet, dass die gerne Schaden anrichtet. Einer meiner ersten Versuche der AB-Gabe war auch, es ins Fell zu schmieren. Dass es nicht auf die Haut gedurft hätte (war kein Baytril) habe ich erst hinterher erfahren, und die Maus hat noch eine ganze Weile Fellzucken an der Stelle gehabt. Wochenlang.

hallo,

zur Wurmkur: hab ich auch machen müssen bei den Wildparkmäuse. 0.01ml panacur mit Nutri,.... das ist ja verschwindet gering... Schäden gabs da nicht

zwei Tips zu Nutri:
manchmal hilft es, wenn man ca 0.2ml Sahne mit Baytril misch und das DIREKT aus der Spritze schlabbern lässt,... ich vermute, die Mäuse riechen dann den Wirkstoff nicht,...

Bio-Bananen-Brei von hipp aus dem Glas, mit etwas Sahne... winzig kleine Portionen, ist klar,... das Zeug riecht so stark, das übertüncht alles,...

vielleicht klappts

grüße
nina

Back
Top Bottom