Medikamentengabe Hilfe!!!

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallooo
ich soll Monk jetzt ne Zeit lang Marbocyl geben, weil sie einfach nicht aufhört zu niesen... leider nimmt sie die Medi nicht per Nutri oder so... eine TA helferin meinte ich soll sie im Nacken nehmen und ihr das reindrücken... das erscheint mir 1. total unmöglich und 2.absolut nicht Mausgerecht. Die TÄ meinte auch, dass ich es ihr nicht ins Fell schmieren darf... aber wie dann?
Monk ist seit den 10Tagen mit Baytrilbehandlung sehr scheu.

Hat hier nicht irgendjemand ne Idee??? Ich weiß echt nicht mehr weiter

LG Pomm

AW: Medikementengabe Hilfe!!!

Hmm, also von der Methode rate ich dir ab!!! Das hab ich in meinem Kurs gelernt und auch wie man die Medis per Knopfkanüle direkt in den Mäusemagen packt, aber dabei kannst du als Ungeübte deine Mäuse auch schwer verletzen! Wenn du nicht richtig zugreifst und sie sich entwinden kann genauso wie wenn du mit der Spritze nicht richtig aufpasst... Außerdem machst du die Mäuse scheu und ängstlich damit (wen wunderts???)
Nehmen sies auch nicht im Brei?

Hi,...

warum darfst du es nichth ins Fell schmieren? wegen der genauen Dosierung?
da nimmt man einfach ein wenig mehr, mischt es mit Nutri, ab ins Fell und in eine TB mit einem "bekannten" Haus, dann frisst die Maus das binnen weniger Minuten sorgfältigst runter.

Das mit dem Direkt-geben halte ich für "unverantwortlich"!!!
Es wäre nicht das erste mal, dass ein Tier an Aspirationspneumonie stirbt, wenn er nicht direkt erstickt, weil es Flüssigkeit in die LUftröhre bekommen hat ... LUft- und Speiseröhre lieben SO DICHT beieinander,.... das Risiko ist enorm ...

viele Grüße
sirius

PS: bekommt sie marbocyl, weil Baytril nicht mehr anschlägt? die beiden Stoffen sind soweit ich weiß, sehr verwandt, wenn Baytril nicht hilft, dürfte Marbycol auch nichts erreichen ....:(

Hmmm also... dann werd ich ihr das doch einfach ins Fell schmieren... mit n bisserl Nutri.
Ich fand es auch höööchst eigenartig, dass ich der Maus auf so "brutale" Weise ein Medikamet geben soll... die Kleine wäre geschädigt fürs leben...

Das Marbocyl kriegt sie, öööh... ja hmm... gute Frage... vor etwa ner Woche hat sie das letzte mal Baytril bekommen. Die TÄ meinte, dass ich es mit marbocyl versuchen soll, weil das helfen könnte, weil es von einer "andern Seite" an die Krankheit rangeht. Sie hat Monk auch mit dem Stetoskop (?) untersucht und meinte eigentlich hört man da nix mehr... *grübel*
Aspirationspneumonie
Woooow... was für ein Wort... aber ich glaub ich hab verstanden, was du damit meinst... *trotzdemBeeindrucktBin*

LG Pomm

Aspiration ist das Einatmen von Feststoffen/Fremdkörpern und Pneumonie ne Lungenentzündung... Naja, zusammenbasteln und Bedeutung erkennen ist dann wohl einfach!

Back
Top Bottom