Medikamentengabe???

tinalilly

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Meine beiden großen Mäuse, Tina und Lilly, haben beiden einen Atemwegsinfekt. Die TÄ hat ihnen heute schon Baytril gespritzt und ich darf es ihnen ab morgen ja selbst geben.
Nun meine Frage, welche Tricks wendet ihr an, damit man auch sicher sein kann, dass sie ihr tägliches AB wirklich bekommen haben? Habe schon im Wiki gelesen, aber was mach ich, wenn sie ihre Lieblingsspeisen verweigern?
Ich mache mir lieber heute darüber schon Gedanken, bevor ich morgen ganz hilflos da stehe.
Momentan hat sich Tina in den tiefen Höhlen des Streus versteckt und Lilly sitzt ganz teilnahmslos alleine. Sie wollte heute noch nicht einmal ihre Backoblate, obwohl sie für diese so manch einen Streit mit den kleinen Mäusen auf sich nimmt.

LG tinalilly

Zur Not, wenn sich das AB wirklich nicht auch in den leckersten ... äh, Leckerlis verstecken lässt, kann man es der Maus ins Fell schmieren und den Putzreflex der Maus damit ausnutzen.

Falls noch nicht gefunden, stehen umfangreiche Informationen zu Atemwegserkrankungen in diesem Artikel. Tipps und Tricks zur Medikamentengabe (auch die Fellvariante) findest Du hier beschrieben.

Gerade wenn die Mäuse nicht zusammen sitzen, vielleicht auch nicht zusammen schlafen und damit ein gewisses Warmhalteproblem haben, kann es sehr hilfreich sein, eine Wärmequelle anzubieten.

Also meine Nasen haben immer alles verweigert wenns um Baytril ging...*Keule*- da hat auch das begehrteste Futter nich geholfen...
Kann mich Schattenschwinge nur anschließen- mit dem Putzreflex geht das ganz einfach und ist stressfreier wie wenn mans ihnen direkt ins Maul geben will. Einfach das Baytril an die Backe "schmieren", wieder in den Käfig setzen und abwarten. Es werden keine 30 Sekunden vergehn und das Mäuschen putzt sich und kommt so an das Medikament.

Erst einmal Danke für eure Ratschläge.
Habe es auch so gemacht, wie schattenschwinge es mir geraten hat. Zwar finden sie es nicht so toll, wenn ich sie aus dem Käfig fange, aber erst einmal muß ich sie ja auch dort finden *grübel*
Waren heute nochmals bei der TÄ und es geht den beiden Nasen schon viel besser. Sie schnattern zwar noch, aber sie haben nicht mehr so eine ausgeprägte Flankenatmung.*freu*

LG tinalilly

Aber bitte darauf achten, dass es auch die betreffende Maus selbst abschleckt! Immerhin putzen die kleinen sich gerne gegenseitig. Notfalls kann man sie für 5-10 Minuten (beispielsweise in einer TB) separieren, bis sie sich geputzt hat.

Ich habe sie für die Zeit des Putzens immer separat in einer TB. Somit kann ich sicher sein, dass sie sich selbst putzen und nicht putzen lassen.

in der TB ist auch das Risiko deutlich geringer, dass das Medikament ans Inventar geschmiert wird.

Ich beobachte sie dann auch immer und sie fangen meist sofort nach dem Reinsetzen an, sich zu putzen.
Und nachdem es ihnen ja schon besser geht, sollten sie es auch bekommen.
Ich vermisch das Baytril mit ein bischen Nutri und dann ab-ins-Fell-damit.

Bei mir bekommt auch eine Dame AB und ich muss es ihr auf die Nase geben, aber da sie es zweimal täglich bekommt finde ich es schon stressig für sie!! Leider wird es auch nicht besser, die ersten drei Tage hat es gut geholfen, aber jetzt schnattert sie wieder...
Es ist schon das zweite AB und wenn es nicht wirkt( so sieht es aus) dann soll sie eine Dauerbehandlung mit Baytril kriegen.. Wird aber schwer, da sie ja kein Nutri oder Brei mehr nehmen will*seufz*

Hier kann man wirklich viel dazulernen .... was ich bloß nicht verstehe ist, warum die Tierärzte immer sagen, dass man die Maus nehmen soll und ihr das AB mittels einer Spritze (ohne Nadel) direkt ins Schnäuzchen zu geben.

Ich selbst finde das aus ziemlich "brutal", da ich immer Sorge habe, dass ich etwas daneben spritze. Mir wurde es für meine erste Maus so gezeigt und leider ist sie mittlerweile tot ...*heul**heul**heul*
Sie ist nach einer zweimaligen Gabe von Solosin, welches ich ihr direkt in die Schnauze gegeben habe (Anweisung vom Arzt !!!) mit starken Atembeschwerden und dann auch einem aufgeblähten Bauch, eingeschläfert worden ....*heul**heul**heul*

Ich glaube ich werde bei meinen anderen Mäuschen nie wieder etwas direkt in die Schnauze geben ... Nur warum erzählen einen die Tierärzte das genau so *böse**böse*

Die müssten doch wissen, dass das schiefgehen kann, oder ...*grübel*

Meine TÄ hat mir nicht gesagt, dass man das AB den Mäusen direkt ins Schnäuzchen spritzen soll. Würd ich auch nicht machen, hätte Angst, es überzudosieren. Das kann so schnell passieren.

@fili Das tut mir echt leid, mit deiner Maus. Lass dich mal *drück*

überdosieren ist das kleinste Problem...

Aspirationspneumonie wäre eine mögliche Folge resp. das sofortige Ersticken des tieres, wenn ausversehen Flüssigkeit nicht in die speise-, sondern die Luftröhre gelangt, da Mäuse ja bekanntlich nicht husten können.,..

nina

das Problem bei TÄs und Mäusen ist, dass Mäuse für die meisten TÄs als Patient völliges Neuland sind. Sie wissen es einfach nicht besser, und können so die artbedingten Eigenheiten (z.B. Putzreflex bei Mäusen) nicht ausnutzen. Dort wird oft nur das angewendet, was man von anderen Tieren ähnlicher Größe kennt. Und das ist leider nicht immer ideal :-(

Man lernt nie aus ..... leider ging das "wahrscheinlich" auf Kosten meiner süßesten und zahmsten Maus ....*heul**heul*

Ich werde zukünftig, sollte noch einmal eine Maus erkranken (ich hoffe nicht*seufz*) immer das Medikament aufs Fell geben.

Gibt es dort eine bestimmte oder bevorzugte Stelle, wo man es hingeben sollte?

Vielleicht sollte man hier irgendwo als dringenden Hinweis aufführen, dass grundsätzlich keine Medikamente direkt ins Mäulchen gegeben werden dürfen. Leider verordnen das anscheinend viele Tierärzte auf diesem Wege und das ist schon schlimm genug !!! Für viele Mäuseliebhaber, die das noch nicht wissen, wäre es bestimmt sehr hilfreich und würde die kleinen Nager vor Unwissenheit und Schaden schützen. Vielleicht nur so als Anreiz, da es sehr wichtig wäre ....*seufz*

Ich werde zukünftig, sollte noch einmal eine Maus erkranken (ich hoffe nicht*seufz*) immer das Medikament aufs Fell geben.

Wenn das immer ginge, wäre das eine praktische Lösung. Leider darf man einige Medikamente nicht ins Fell schmieren. Beispielsweise bei Tetraseptin ist das eine ganz schlechte Idee! Auch mischen ist nicht mit allen Stoffen erlaubt. Wie ich Medikamente gebe, siehst du hier. Funktioniert bei allen einigermaßen zutraulichen Mäusen, jedenfalls wenn man sie rechtzeitig vor der Medikamentengabe mit Nutri (Achtung: nicht mit Tetraseptin!) und Kokosmilch auf Plastiklöffel "angefixt" hat.

Aber wenn man einer Maus Tetraseptin geben muss, die nichts vom Löffel nimmt (und nach einigen Tagen mögen sie es oft nicht mehr, egal wie verdünnt), kenne ich auch keine andere Möglichkeit als es ihnen direkt ins Maul zu geben! Ist nicht immer leicht und manchmal gefährlich, aber das Medikament müssen sie doch bekommen.

Back
Top Bottom