Medikamentengabe ???

Fressnapf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
ich muss meiner Maus in den nächsten Tagen Antibiotika geben.
2 mal am Tag.
Ich habe schon versucht ihr die Menge (0,2ml) in Babybrei (Karotte-Kartoffel-Rind) zu mischen und ihr das so unterzumogeln.. hat sie auch probiert wollte aber nicht auffressen... den Rest habe ich ihr dann ins Fell geschmiert in der Hoffnung das sie! es ableckt ... da kam dann aber ihr Kumpel und hat es abgeleckt ...*Vogelzeig*

Hat ihr jemand einen Tipp wie das noch einfacher geht?

Und sie hat dort wo ich das Medikament hingeschmiert habe jetzt plötzlich eine kahle Stelle. Liegt das am Medikament, hat sie zu viel geleckt oder am Stress?

Ach ja das Antibiotika ist eine recht flüssige Paste.

LG

Hi...

ist es weiß und riecht süßlich?
dann dürfte es wahrscheinlich Chloromycetin sein...

ich würde es mal mit ein paar Tropfen Sahne mischen...und auf einem löffel anbieten, gar nicht groß rummachen...

ansonsten kennst du ja schon ausgiebig unser Wiki...

dort gibt es einen artikel zu Medikamentengabe ... einfach in die Suchfunktion eingeben!

nina

um welches antibiotikum handelt es sich?

0,2 ist EXTREM viel von der menge her - es handelt sich vielleicht um chloramphenicol?

wenn ja, frage bitte deinen tierarzt, ob er es auch in der konzentration 48mg/ml da hat, dann müsste runtergerechnet auf eine maus von 50gr nur eine menge von 0,06ml gegeben werden!

ansonsten: nutri-cal geht immer, manche antibiotika dürfen auch in sahne oder brei gegeben werden.

falls es tetraseptin ist: das darf nicht auf die haut, also auch nicht ins fell!

zur medikamentengabe gibts auch einen artikel im wiki, bitte mal lesen:
farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

ein no-go sind mäuse, die das zeugs von der kranken ablecken. das sollte nicht passieren!

48 gibts auch?? ich habe nur 25 und 50 ... und bei 25 dürfte das hinkommen mit 0,2ml ... durfte ich auch neulich einem 100gr schweren Tier geben,...

das 50 wäre mir auch lieber, aber die Falsche mit 25 muss jetzt erstmal aufgebraucht werden....:rolleyes:

Ja, es ist Chloromycetin. Die Konzentration weiß ich nicht, aber es war ein rennmauskundiger TA (von der Liste) von daher gehe ich mal davon aus das es passt.
Habe es eben in Babybrei gemischt(mögen die eig total gerne) nur als ich es ihr im Stall angeboten habe wollte sie nicht und der Kumpel kam und wollte es ... also habe ich sie raus genommen in TB mit dem Löffel gepackt und hoffe nun dass sie es zügig frießt. Aber wenn ich die beiden so lang getrennt lasse is ja iwie auch scheiße...*grübel*
Ich denke morgen mache kurzen Prozess und drück ihr die menge ins Maul...

So habe ihr es jetzt ins Maul gegeben..hat wohl geklappt.
Kann ich nicht auch einfach ihre Freundin aus dem Aqua nehmen und den Babybrei mit dem Zeugs drin ins Aqua stellen. Ist zwar für die andere doof, aber dann die Kranke in ruhe fressen. Oder würde sie dann auch wieder hektisch?

Back
Top Bottom