Medikamentengabe

MomoAnna

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo.
Da meine kleine Anna niest, war ich gestern beim TA.
Der hat mir ein Baytriol oral-Calopet-Gemisch mitgegeben, welches ich beiden Mäusen geben soll.
Da meine Mäusel noch sehr scheu sind, bleibt die Frage, wie ich ihnen das am besten verabreiche.
Wenn ich die Spritze in der Hand hab und es ihnen anbiete, nehmen sie es nicht (obwohl Nutri dabei ist).
Ist es sinnvoll, es ihnen ins Fell zu schmieren, damit sie es beim Putzen aufnehmen? Es sollen ja eh beide Mäuse bekommen... also ist es ja nicht so schlimm, wenn sie sich gegenseitig putzen...
Muss ich sonst was beachten bei der Gabe dieses Medikaments?
Liebe Grüße,
Anja

Hallo Anja!

Es niest nur die eine Maus? Warum sollen denn dann beide das Ab bekommen, wenn nur eine krank ist? *grübel* Hat der Tierarzt denn beide Mäuse abhört und festgestellt, dass auch die andere maus etwas hat?

Bei Baytril und Nutri ist es kein Problem, wenns ins Fell geschmiert wird. Ich bekomme Ab auch gut mit Oblatenstückchen in die Mäuse, aber aber ich halte es auf einem Löffel hin. Den Löffel kann ich auch gut vors/ins Versteck halten, sodass auch die scheuen Mäuse davon nehmen können =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja, ich solls schon beiden geben... hab nicht nachgefragt, aber vllt hat er bei der anderen Maus auch schon was gehört...
Ich werd erstmal versuchen, es ins Fell zu schmieren... ich kenne ihre Vorlieben noch nicht

Warum hast Du das schon mit calopet gemischt bekommen? Komisch.
Weißt Du, wieviel jede Maus fressen muss, damit die nötige AB-Menge in der Maus landet?

welch wunderbare Dosierung *umkipp*

ml-menge hast Du nicht gesagt bekommen?
Linsengroß kann so ziemlich vieles sein...... Am Ende wirkts nicht, weil die Maus zu wenig bekommt...

Warst Du bei einem Listen-Tierarzt?

also er hat gesagt, dass ich jeden Tag 0,1 ml geben soll... ob das jetzt auf das Gemisch bezogen war oder auf das reine Medikament, weiß ich nicht genau. Ich glaube, die Schwester hat nicht ganz verstanden, was sie machen soll... vllt sollte sie mir das Zeug auch einzeln geben.

Ja, ich war bei nem Listen-TA (er hat die linsengroße Mengenangabe nicht gemacht, sondern eine der Schwestern)

0,1 ml kommt der "Linsengröße" nahe.

reines Baytril gibt man in der üblichen 2,5%igen Lösung nur um die 0,01 - 0,02 ml...

ok... dan hat er seine Angabe wohl auf das Gemisch bezogen.

Vielen Dank =)

Die Mäusel lecken sich das Zeug aber schon aus dem Fell, oder? Also ich schmiere ihnen diese klebrige Masse mit dem Finger ins Fell (in Rippengegend) und die Mäusel machen auf den ersten Blick keine Anstalten, sich das wegzuputzen... vllt sind sie ja auch einfach noch zu aufgebracht und machen es, wenn sie wieder Ruhe haben...
Kommen sie da gut ran oder soll ich es woanders hinschmieren?
Ich will ja nicht, dass das ganze Zeug im Streu landet und sie nix davon aufnehmen...

Beim ins Fellschmieren hab ich das Medi immer auf die Flanke geschmiert. Aber nicht zu weit hinten, sonst kommen sie nicht ran.

lg

Ja also so seitlich an der Maus. Ich dachte irgendwie Brustbereich, also vorne unterm Kopf als du Rippenbereich geschrieben hast, weil da sind ja auch Rippen.
Gib den Mausis ein bisschen Zeit, dann fangen sie schon mit putzen an.

Flanken sind nicht wirklich Rippen, eher Richtung Oberschenkel ;-)

der bereich über den vorderbeinen oder eher an der seite hinter den vorderbeinen?

guuut... jetzt kann ichs mir vorstellen... dann werd ich jetzt mal die richtigen Flanken beschmieren :D

Huhu,

ich schreib jetzt einfach mal hier mit rein, weil ich irgendwie nicht ständig einen neuen Thread eröffnen möchte und der Titel passt. Also wenns in Ordnung ist? Naja..

Jedenfalls muss ein Mäuschen von 10 hier AB bekommen. Nutri nimmt er nicht, weder so, noch mit AB, weder vom Finger, im Napf, vom Plastik-Löffel...
Mit Sahne: keine Chance
In den Getrockneten Mehlwurm gespritzt: keine Chance.

Jetzt hab ich ihn zwei Tage lang gefangen und ihn das Baytril direkt ans Schnäuzchen an die Tasthaare, da putzt er sich unweigerlich sofort.
Aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. Was kann ich denn noch ausprobieren? *schäm*

Hey!

Das kommt ja auch drauf an, was das für ein AB ist. Nicht alles kann man mit allem geben, sonst wirkt es hinterher nicht ;-)

Aber mir würd jetzt noch Oblate (am besten kleines Stückchen) oder Kokosmilch einfallen. Eventuell auch Nüsse oder Kerne *grübel*

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mäuschen!

Vielleicht ein Sonneblumenkern.. mal durchprobieren *auf Suche von Oblate geh*

Er bekommt Baytril.

Dankeschön.

Back
Top Bottom