Medikamentengabe

naja, meine Mäuse sind noch sehr scheu... die nehmen nix aus der Hand, auch kein Nutri (bzw in meinem Fall CaloPet)...
und ich muss beide rausnehmen, weil ich sonst gar nicht dazu komme, ihnen das Zeug ins Fell zu schmieren (sie flüchten ja vorher)... und in der TB ist die Gefahr auch nicht so groß, dass sie die Hälfte erstmal am Streu abstreifen...

Das mit der Schaufel kann ich mal probieren. Im Moment ist mein "Gehege" aber noch sehr klein und steht an einer Stelle, wo man schlecht mit beiden Händen reinkommt und auch noch ne Schaufel bilden kann.
Aber ich werd das morgen mal versuchen...

Ihnen das Zeug auf einem Plastelöffel vor den Eingang des Häuschens halten hast du schon probiert?

Wie schlimm ist es eigentlich, wenn ich das Medikament nicht jeden Tag zur gleichen Zeit verabreiche?

Es ist mit meinem Dienstplan unvereinbar, immer zur gleichen Zeit die Prozedur durchzuführen...

Wie groß ist denn zeitliche Abstand? Plus/Minus zwei Stunden fände ich jetzt nicht dramatisch, aber viel mehr sollte es wohl nicht werden. Es sollte ja ein etwa konstanter Wirkstoffspiegel in der Maus bleiben.

naja, es sind schon mehr als 2 stunden.
also ich hab sonst immer so 12:30 gegeben.
da ich wusste, dass ich übers WE aber erst abends geben kann (was ich in der woche nicht konnte), hab ich einen tag vorher erst 15:30 gegeben und jetzt am WE erst so um 20:00 oder 20:30

Anna niest übrigens immer noch. Wenn sie jetzt das zweite Mal 10 Tage mit AB geschafft hat, kann ich ja nix mehr geben.

Gibt es noch andere Maßnahmen außer Baytril... falls es wirklich nicht aufhört mit dem Niesen?
Hab hier gelesen, dass man kalten Kamillentee (neben Wasser) geben kann. Hat jmd Erfahrungen gemacht, ob das hilft?

Wenn Baytril nicht funktioniert, kann man immer noch 2-3 andere ABs ausprobieren.

Kamillentee kann man als zusätzliches "Wasser" anbieten, es sollte aber immernoch ein Napf mit dem üblichen Wasser da sein. Sonst könnte es sein, dass Mäuse, die den Tee nicht mögen, nichts mehr trinken. Das wäre ganz blöd.

Frag doch nochmal nach einem anderen Antibiotikum. Convenia wird zum Teil versucht, das muss gespritzt werden, hat aber mit vier oder fünf Tagen (glaube ich) eine recht lange Depotwirkung. Sonst könnte man u.a. noch Borgal probieren. Diese beiden Medikamente werden in "deiner" Praxis auch gegeben und sollten also auch da sein.
Man kann also durchaus noch einiges mehr tun, als Baytril geben. ;-)

Wir haben im Wiki auch eine Übersicht zu den Antibiotika: klick.

ok, wenns nicht besser wird, ruf ich dort nochmal an.

jetzt hat die andere maus (die nicht geniest hat), ein verklebtes auge. was hat das zu bedeuten?
mach ich irgendwas falsch?
kann es sein, dass es ist, weil sie aus der zoohandlung kommen u vllt schon keime mitgebracht haben, die gegen AB resistent sind?

Das verklebte Auge kann auch auf einen Infekt hindeuten. Manchmal haben Mäuse sowas aber auch, wenn sie grade erst auf dem Nest gebkrabbelt sind. Wenn das jetzt immernoch da ist, kannst du mal versuchen, vorsichtig mit einem Milch-Wasser-Gemisch das Auge zu reinigen. Wenn das nichts hilft, solltest du das mal vom TA anschauen lassen.

Back
Top Bottom